Tach zusammen
Ich probiere jetz hier mal etwas Aufklärung zu leisten.
Ich habe mich nach einem digitalen DualSim Adapter für mein N70 bzw mein 6680 umgesehen.Dabei bin ich auf folgenden Shop gestoßen http://www.hot-wire-telekom.de
Ich habe dann denen ein E-Mail geschrieben da ich durch diverse Threads etwas verunsichert war. Um es kurz zu machen.
Ich habe folgendes gefragt.:
Also es geht um 3 Telefone. Nokia 6680(E+, Base –Sim) , N70(E+, Base-Sim) und SE k750i(O2, E+ Sim)
_
1. Sind die 3 Geräte mit dem Digitalen Adapter kompatibel?
2. Funktioniert die Umschaltung der Karten ohne ausschalten des Geräts? Also in einem Menü?
3. Ist der volle Funktionsumfang der UMTS Karten gewährleistet?
4. Wie sieht es mit der Home Zone von O2 aus?
5. Wie sind die Erfahrungen bezüglich des Stromverbrauchs?
Die Antwort kann ich leider nicht posten da ich mit dem Herrn Telefoniert habe. Denn das kann man nicht wirklich zusammenfassen. Ich werde es trotzdem probieren.
1. Die Geräte sind Grundsätzlich kompatibel. Aber die Funktion hängt von fielen Faktoren ab. Erstens wie alt sind die Sim Karten welcher betreiber welcher Softwarestand des Telefons.
2. Auch hier generell ja. Aber anscheinend probieren die telefonhersteller auf druck der Netzbetreiber die Adapter zu verhindern. Deswegen funktioniert nicht jeder Softwarestand.
3.Hier sieht es ähnlich aus wie bei den anderen Antworten. Muss ausprobiert werden. Da hat sich der Verkäufer sehr bemüht und mir angeboten es mit Karten vom Shop zu testen und bei Funktion einen Adapter zu kaufen.
4. Homezone. Funktioniert bei manchen analogen Adaptern aber bei den diagitalen nicht.Man kann allerdings einen piep Ton bei O2 aktivieren lassen der einem Signalisiert das man sich in der Homezone befindet.
5. Bei analogen Adaptern bleibt der Stromverbrauch gleich. Bei digitalen spielt wieder Softwarestand und die Hardware eine große Rolle. Dauemenwert bis zu 20% mehr Stromverbrauch.
Was er noch erzählt hat ist das das Betreiberlogo hin und wieder nicht funktioniert. Das liegt daran das wenn man im Menu die Sim ändern wird nach dem wechsel ein Befehl gestartet der den Aufruf des Bereiberlogos veranlasst. Dabei kann es bei einigen Geräten passieren das sie in eine Endlosschleife laufen und Abstürzen.
So ich hoffe ich habe es einigermaßen so wiedergeben können wie man es mich erzählt hat bzw. wie ich es verstanden habe. Gleichzeitig möchte ich dem Verkäufer von Hot Wire danken das er sich die Zeit genommen hat mir dies alles zu erklären.
Um es mal kurz zusammen zu fassen. Das Problem machen die Hersteller wie Nokia. Sie versuchen auf Druck der Provider die Unterstützung von DualSim Asaptern zu verhindern. Dies aus einfachen Gründen! Schubladenverträge! Und da sich Telefone mit Netlock nur schlecht vermarkten lassen werden einfach die Hersteller um Mithilfe gebeten. So scheind es zumindestens. Sonst läßt es sich nur scher erklären das die Funktion in den meisten Fällen am Softwarestand scheitert. Für Kunden wie mich die ihr Telefon bei Nokia direkt gekauft haben und nicht per VVL vom Provider haben ist das nätürlich etwas Verarsche vom Hersteller. Aber na ja was will man machen. Ich hatte mal vor Nokia eine E-Mail zu schreiben um mal zu schauen was man mir dort sagt. Und ja ich bin mir im klaren das ich dort keine quallifizierte Auskunft bekomme ;-). Aber einen Versuch ist es Wert.
Es gibt übrigens noch einen Thread zu diesem Thema:
Digitaler Dualsim Adapter im N70
Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins dunkle bringen.