Beiträge von EgoManiac

    Ich bin ja auch ein Dauernörgler und reihe mich ungern in Lobhundelei ein. Was bringt es 1000 mal sich gegenseitig in der Kaufentscheidung zu bestätigen?


    Ich glaube, auch Lästern sollte erlaubt sein.


    Das ARTE hat einen Preis, bei dem man einfach Anspruch haben darf.
    Bei dem 200 Euro-Handy meiner Freundin käme es mir nie in den Sinn über die mangelnde Ästhetik der Themes zu philosophieren.


    Je hochwertiger die Güter, desto pingeliger die Käufer - bis natürlich eine Grenze erreicht ist; wenn nämlich Geld schon wieder so belanglos ist, dass es einem eh egal ist und der Zweck die Mittel heiligt.


    So gut geht's mir leider nicht. Also nörgele ich halt. :)


    Tag 2 mit dem Arte:


    Man erfreut sich an der Haptik. Aber ja, ich glaube auch, das Luna hätte seinen Zweck nicht minder erfüllt. Zudem möchte ich nur daran erinnern, dass es bis vor einigen Monaten noch das "bessere 8800" war und ebenfalls nicht unter 500 Euro Zuzahlung zu einem Vertrag bzw. für 700 Euro zu haben war. Das nimmt sich zum Arte doch eh nix mehr. Wer 700 Euro ausgibt, gibt auch 900 aus.


    Die Fingerabdrücke finde ich dagegen weniger schlimm.


    Übrigens war mir gar nicht bewusst, dass das Arte keine kratzbeständige Oberfläche hat. Schade, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meine Kaufentscheidung evtl. doch noch anders getroffen.

    So ein kleiner Vorwurf an Series40 im Allgemeinen:


    Wieso lassen sich nicht Profile für die Weckfunktion erstellen?
    Wenn ich schon Wochentage auswählen kann, muss ich doch auch differenzieren können, an welchem Tag zu welcher Zeit...


    Und:


    Die Analog-Uhr (tipptipp) sieht ja wirklich sehr hübsch aus. Kann man die auch irgendwo unabhängig vom Sensor statt der kleinen Digitaluhr aktivieren? Dieser ist bei mir jetzt nämlich aus. Statt zu tippen (tipp-tipp? tipp? tipptipptipp!?) ist es "zuverlässiger" einfach eine Taste zu betätigen und die Digitaluhr oben rechts abzulesen.


    Organisches Display:


    Was so enttäuschend ist, ist die Tatsache, dass es sich um vorgefertigte Standbilder handelt, die zudem nur zu sehen sind, wenn man etwas mit dem Handy macht - und man sieht nach dem Aktivieren noch für einen Bruchteil der Sekunde das alte Bild, dass dann erneuert wird.


    Und ja, das ist natürlich überflüssiger Schnickschnack.


    Aber die Werbung suggeriert eben etwas anderes. ;)



    Noch eine Frage:


    Beim Luna wurde glaube ich damit geworben, dass die Tastaturbeleuchtung pulsiert o.ä.- einmal pro Minute als Herzschlag..!?


    Macht das Arte das auch? Meins ist nämlich ziemlich tot.

    Die Fingerabdrücke habe ich oben unerwähnt gelassen - denn zumindest hier muss jedem Käufer klar sein, worauf er sich einlässt...


    Aber ja... es ist schon übel. Ein kleines Microfaser ist zum Dauerbegleiter des heutigen Tages geworden. ;)


    Schlimm finde ich es allerdings nicht für mich... blöde Kommentare wird's aber noch hageln... :D und... mal ehrlich... wenn mir jemand sein Arte geben würde, das so aussieht wie meins, würde ich wohl dankend ablehnen... *igitt* :D


    Was fangt ihr eigentlich so mit dem Gig Speicher an? Ich glaube, Fotos/Videos wird niemand von uns ernsthaft mit dem Arte machen - dafür hat man die Ixus respektive dSLR im Schrank. MP3s hört man mit dem Ipod. Wir sind ja hipp. :D


    Also?

    Zunächst mal recht herzlichen Dank an MarkoFFM!


    Ein Theme vom Sapphire gefällt mir ganz gut; dunkle warme Farben passen auch zum schwarzen Gerät ganz gut und geben endlich ein gewisses flair.


    Inzwischen ist auch - soweit möglich - der ganze Kleinkram so eingestellt, dass man sich "zuhause" fühlt.


    Die Daten vom E51 konnte ich auch weitgehend übernehmen. Hier hat Nokia ja endlich dazu gelernt - auch wenn ich nicht verstehe, wieso in den Kontaktdaten immer noch grobpixelige Vorschaubildchen gespeichert werden. Ich musste bei 50 Kontakten die Fotos direkt auf dem Arte austauschen und zuordnen.


    Aber jetzt ist langsam Land in Sicht.



    kabubasa


    Es ist nicht so, dass ich blind gekauft habe und nicht wusste, was mich erwartet. Aber wenn das Arte erst mal vor einem liegt, dann setzt man sich halt bewusst mit allen Vor- und Nachteilen auseinander.


    Und ich rede mir nichts schön. Egal wieviel ich für etwas ausgebe.


    Das iphone hattest Du vermutlich nie länger als 2 min in der Hand - unterstelle ich Dir jetzt mal so einfach. Denn das Bedienkonzept sucht seines gleichen und es erlaubt einen gewissen "workflow". Die Bedienung vom S40 (auch S60) ist dagegen eher brüchig und konventionell.


    Auch das war mir vorher klar. Aber irgendwie ist es schade, dass Nokia der Extravaganz nicht auch noch durch eine angepasste Oberfläche Rechnung trägt.


    Bekannt und bewährt geht auch. Aber beeindruckt eben keinen.


    S60 ist nicht instabil. Auf dem E51 war's schon perfekt. Auch hier solltest Du nicht mit älteren und langsameren Geräten vergleichen.


    Aber mit einem hast Du ganz gewiss recht und das atestiere ich trotz aller gekünstelter Skepsis selbst ich dem Arte: die akkustischen Eigenschaften sind in jeder Hinsicht überzeugend!

    So, der Tag mit dem 8800 Arte neigt sich langsam dem Ende, die Sonne steht am Horizont, die Welt hüllt sich in ein warmes Orange und ich...


    behalte das olle Ding. :)


    Also so wirklich "begeistert" bin ich leider nicht.


    Letztlich ist es die Verarbeitung und die Optik, die mich leider am Gerät festhalten lassen.


    Und ich bin gespannt, ob ich es allzu lange haben werde. Denn technisch ist es zwar "das beste 8800" aller Zeiten, das kann jedoch nicht darüber hinwegtäuschen, dass iphone & co schon in den Startlöchern scharren.


    Das proprietäre Betriebssystem weiß mich leider so gar nicht zu überzeugen. Die edlen Materialien finden sich nicht in der Software wieder. Die Bedienung müsste den gleichen Charm eines Apple iphones haben, um der Materialanmutung gerecht zu werden.


    Und eben kleine Details wie die fehlende LED hinterlassen ein wenig Ernüchterung.


    Wer sich jenseits der 1.000 Euro noch sagt, man müsse Kompromisse eingehen, der hat selbst entweder zu wenig ausprobiert oder pflegt eine unangebrachte Demut gegenüber Nokia.


    Das E51 zeigt eindeutig, was technisch zu welchem Preis machbar ist.


    Es ist kein Schiebehandy und hat bei genauer Betrachtung natürlich nicht die bestechende Qualität eines 8800 - aber weit entfernt ist es davon für den Normalbetrachter auch nicht.


    Entweder zollt man der geringen Stückzahl tribut oder Nokia steuert die Exklusivität des Gerätes bewusst durch einen künstlich hohen Preis.


    Na gut, zugegeben. Ich habe mein E51 wieder verkauft, weil es in den nächsten Monaten zum Volkshandy für Anspruchsvolle mutieren wird - welcher Individualist will das schon? :rolleyes:

    Mhhh... also ich habe ja immer was zu nörgeln, dafür bin ich in unter Freunden allgemein bekannt.


    Ich habe heute das Arte bekommen und bin... ein wenig unschlüssig.


    + Am Eindrucksvollsten ist sicherlich die Ladestation.
    + Danach kommt der volle, satte Klang der Lautsprecher
    o Haptik und Material entsprechen den Erwartungen.
    o Der Tastenblock ist präzise zu steuern
    - allerdings ist das Steuerkreuz doch recht eng.
    - Das BT Headset ist eher unterer Durchschnitt.
    - Bei der Eingabe von Namen kein T9?
    - Die Menüs reagieren etwas behäbig
    - Man landet immer wieder an verschiedenen Stellen im Hauptmenü
    - Keine LED für neue SMS/Anrufe
    - Diese Uhr-bei-zwei-Mal-antippen-Funktion nervt und ist völlig überflüssig
    - Der Sensor bzw. die Displayhelligkeit reagiert schlechter als beim E51
    - wenn schon Kamera: Warum an einer Stelle, bei der ständig die Finger im Weg sind? Die meisten Hersteller integrieren die Optik hinter dem Schieber = geschützt im eingeklappten Zustand und erhöht beim Aufnehmen


    Das "organische" Display bzw. die Themes sind weitaus unspektarulärer als erwartet. Die Klingeltöne haben nichts exklusives an sich. Ich hatte gehofft, es sei alles sehr dezent und "erwachsen" gestaltet. Die Klingeltöne sind jedoch nervig und die Themes bis auf eine Ausnahme eher störend als dezent.


    Eine heftige Bilanz?


    Naja, ich bin halt ein Nörgler... :)


    Mal sehen, was der Tag so bringt damit...

    Nuja, die Testberichte über das Arte lesen sich eher verhalten.


    Klar, man trägt der Tatsache Rechnung, dass das Arte einen LP von über 1.000 Euro hat und damit für 90% der Käufer uninteressant ist. Also präsentiert man das Arte als "naja, schickes Handy, aber für 1.000 Euro hätte man mehr erwarten können".


    Insgesamt ist es sehr ruhig um das Edelhandy bestellt.

    Sagt mal...


    Ich warte ja leider noch auf die Lieferung meines Arte...


    Aber wieso wird in den Foren so wenig zum Arte geschrieben?
    Gut, wg. Series40 wird es kaum nennenswerte Spielereien geben, die über das Repertoi des Handbuches hinaus gehen.


    Trotzdem findet über das Telefon kaum Erfahrungsaustausch statt.


    Ich hoffe, das ist ein gutes Zeichen. :D

    Die erfolgreichsten Geschäftsleute, die ich kenne, haben übrigens eine völlig "ist mir egal" Nummer und kein personalisiertes Kennzeichen.


    In einem Punkt hat Tinchen Recht... diese VIP-Geschichte wird meist von Teenies, Proleten und dem aufstrebenden Kleinbürger verfolgt.


    Keine Sorge, ich gehöre dazu; mir sind Kennzeichen und Telefonnummern auch wichtig. Ändert aber nichts daran, dass wirklich wichtige und reiche Leute so rein gar kein Interesse an dem Kram haben... ;)