Beiträge von Rick3000

So oder so ähnlich wird es wohl kommen. Die Tarife werden etwas nachgeben, aber teuer bleiben und bei allen Anbietern wieder mal ähnlich sein. Und alle Geräte werden jeweils ein Netlock haben. Also was ist dann wesentlich besser geworden? An der Zweijahresbindung und der Einjahresgarantie wird sich nichts ändern, nur daß es für VF und o2-Kunden nun einfacher wird, das Gerät zu erhalten. Dafür wird es aber bei diesen Anbietern auch spezielle Zwangstarife für das Gerät geben.

Ich kann die Empfangsprobleme nicht so nachvollziehen. Mein iPhone ist vom Empfang nicht wesentlich schlechter oder besser als andere Smartphones die ich schon hatte (mehrere Nokias, Blackberrys, HTC's). Ich finde das iPhone 4 ist eines der derzeit besten Smartphones am Markt und mit Abstand das Gerät, das am besten verarbeitet ist - nämlich hochwertig. Es ist kein Businessgerät - hat auch gar nicht den Anspruch eines zu sein. Und andere Smartphones können sicherlich noch wesentlich mehr. Aber das was das iPhone kann, kann es deutlich besser als alle anderen. Es gibt kaum andere Geräte die Fotos und Videoclips so gut darstellen können, wo das Internet so flüssig läuft, wo man auf eine Bedienungsanleitung von Anfang an verzichten kann. Und die E-Mail-Funktion meines Blackberrys fehlt mir dank der Push-E-Mail Lösung von MobileMe überhaupt nicht. Ich möchte das iPhone 4 jedenfalls nicht mehr missen.

Zuhause-Anzeige

Kann jemand von den solzen Besitzern des Desire, die schon ein Gerät ohne Vodafone-Software haben sagen, ob der "Zuhause"-Bereich angezeigt wird? Müsste auf der Benachrichtigungsseite stehen, die man von der oberen Bildschirmleiste entfalten kann (so wars zumindest bei VF-Legend).

Das mit dem Wartungsmodus ist nicht ungewöhnlich. Manchmal sind die Akkus auch entladen, so dass man ohnehin erst mal eine Weile aufladen muss, bevor überhaupt etwas passiert. Einige Händler weisen sogar darauf hin, dass die Geräte im Wartungszustand ausgeliefert werden und daß das aus rechtlichen Gründen so sein müsse. Keine Ahnung ob das stimmt.
    Und das Klappern ist bei fast allen Geräten, meist sind es die Schalter. Es gibt jedoch auch irgend ein Teil im oberen Bereich des Gerätes das etwas klappert, wenn man mal dagegen klopft oder das Gerät etwas schwungvoll z.B. auf dem Tisch ablegt.

Kann jemand von den HD-Nutzern mit Vodafone-Karte etwas dazu sagen, ob der Zuhausebereich angezeigt wird und ob es sich dabei um ein freies oder Vodafonegerät handelt. Vielen Dank.
    Mein o2-Gerät zeigt weder die Homezone von o2 noch den Zuhausebereich bei Vodafone an :flop: .

Es hängt auch davon ab, ob der BB ein Branding hat. Vodafone beispielsweise tauscht alle BB-Geräte mit VF-Branding egal wo sie gekauft wurden, unter Vorlage der Rechnung durch die Firma Arvato gegen refurbished-Geräte aus (überarbeitete/instandgesetzte BB, äußerlich wie neu). Schickt man sie direkt dorthin dauert das nur etwa einen Tag. Offizielle Reparaturstellen gibt es in Deutschland nicht, da RIM keine Servicestellen oder Reparaturzentren unterhält. Und typenoffene Werkstätten wie w-support nehmen keine BB an. Daher ist anzunehmen, dass die Geräte in Deutschland generell nur ausgetauscht werden. Auch o2 hat dafür eine zentrale Annahmestelle. BBrepair repariert meines Wissens nicht auf Garantie.

Zitat

Original geschrieben von ak98102
    Hardwarebranding: Logo auf dem Gerät
    Softwarebranding: Logo beim Einschalten etc.

Wenn man bei RIM nach Softwareupdates sucht, dann sind die doch immer Providergebunden. Mit "neutraler Software" meine ich, dass es dann ja auch Software für ungebrandete Geräte geben muss? Da habe ich bisher jedenfalls noch nicht gesehen.

Die Software für Blackberries ist immer direkt von RIM und wird von den einzelnen Mobilfunkbetreibern nach eigenen Tests freigegeben und meist auf deren Webseiten angeboten. Insofern ist jede Firmware "frei". Es kann somit jedwede freigegebene Firmware in der Welt für das jeweilige Blackberry installiert werden. Listen der aktuellsten Firmware für jeden einzelnen Gerätetyp werden in anderen Foren regelmässig veröffentlicht.
    Das sog. Software-Branding ist tatsächlich nur im Gerät verankert und ändert sich auch beim Aufspielen von Firmware irgendeines Mobilfunkanbieters nicht. Die Ein- und Ausschaltanimationen bleiben erhalten. Mehr beeinhaltet das Softwarebranding meist nicht. Bei Vodafone ist es noch das VF-Logo beim WAP-Browser. Aber das ist schon alles.