Beiträge von Andreas Böhm

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Daher nochmal die Frage: wie flexibel bist Du? Darf es auch ein 1,9 TDI sein oder gar ein Superb? edit: sehe gerade "drüben", der Superb fällt weg.

Und 1,9 TDI?

Der 1,9 TDI fällt leider raus. Will schon ein wenig mehr Leistung als jetzt im Fabia haben. Der 2.0TDI mit mind. 140PS sollte es schon sein.

Superb ist wie gesagt innen zu altbacken ;).

Gunn: Der war echt (fast) traumhaft ausgestattet und wirklich günstig für den Preis. Und es soll jetzt eben ein Octavia sein. Kein anderes Auto :D

Bisher hat der Händler tatsächlich nur abgesaugt und neuen Kraftstofffilter drauf. Habe ihn darauf hingewiesen, das Einspritzpumpe und -düsen dazu gehören. Er klärt das Montag mal bei Skoda und ruft mich dann an. Aber wie auch immer: Wahrscheinlich soll es mit mir und dem Auto einfach nicht sein ;)

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    Heute wird der Kerl sich nicht mehr gemeldet haben. Würde ihn jedoch früh genug darüber informieren, dass du vom Kaufvertrag zurücktreten möchtest. Denke mal, dass die Vorraussetzungen des §324 BGB erfüllt sein sollten. Folgeschäden kann sicherlich niemand ausschließen => Festhalten am Vertrag nicht mehr zuzumuten.

Doch, hat er. Habe ihn darauf hingeweisen, welche Bestandteile ich zumindest getauscht haben möchte. Er wird Montag nochmal mit einer Skoda-Vertragswerkstatt sprechen. Aber generell bin ich mittlerweile eh davon überzeugt, das es dieser Wagen leider nicht mehr ist.
    Schade, ein vergleichbares Modell zu diesem Preis ist derzeit in Deutschland nicht ausfindig zu machen :(

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711

Mich wundert überhaupt, das du noch 85km weit gekommen bist. Der ADAC rät, bei solchen Pannen ( Benzin in Diesel getankt ) den Motor bloss nicht zu starten, da alleine kann schon zu Schäden führen.

As i said: Wahrscheinlich war es nur äußerst wenig (weniger als 25%) Benzin im Tank. Genau weiss ich es aber nicht.

Naja, ich wusste das ja nicht. Hätte es mir vorher Jemand gesagt, hätte ich den Wagen logischerweise nicht mitgenommen ;)

-Andi-

So, habe ne Nacht drüber geschlafen: Das Beste, ist wohl wirklich, wenn ich den Wagen tatsächlich zurückgebe.

Habe mit einem befreundeten KFZ-Meister gesprochen, der zwar meinte: "Wenn der es ordentlich wieder instandsetzt, nimm den Wagen auf jeden Fall.", nur habe ich eben Bammel davor das exakt dies nicht geschieht.
    Einspritzdüsen müssten erneuert werden, Kraftstoffsystem und -filter ebenfalls. Ferner noch die Zylinderkopfdichtung überprüft.
    Würde dies natürlich am Liebsten von einer ortsansässigen Skoda-Werkstatt reparieren lassen, da mir dies das beste Gefühl und die meiste Sicherheit vermitteln würde.

Warte noch auf den Anruf vom Händler. Bin mal gespannt, was der so erzählt.

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von Siemensanier
    Das ist nichtmal ein Skoda Vertragshändler?

Bist du sicher, dass der Wagen wirklich "nur" falsch betankt war, und nicht schon länger Probleme mit dem Motor?

Ist kein Skoda Vertrags-, sondern ein freier Gebrauchtwagenhändler. Hauptsächlich vertreibt er recht junge und hochwertige Fahrzeuge, ist auch schon lange am Platz.

Bin mir relativ sicher, zumal der Wagen bei einer Probefahrt von ca. 30km keinerlei Mucken gemacht hat. Wie gesagt: Da war der Tank auch nicht wirklich voll :rolleyes:

Das Problem das ich habe: Der Alte muss eigentlich jetzt weg, da er sich in einem noch relativ gut verkaufbaren Zustand befindet, jedoch ist derzeit kein vergleichbarer Octavia zu bekommen. Da ich beruflich auf ein Auto angewiesen bin, ist das momentan sehr schwierig.

-Andi-

Zitat

Original geschrieben von Dauerposter
    Ist das ein Neuwagen gewesen oder ein Vorführer (wegen Probefahrt neulich)?

Ist ein Gebrauchter: Keine zwei Jahre alt und mit jetzt ca. 50.150km.

Habe mal ein wenig im Internet nachgelesen und ich glaube nicht, das der Händler es so wieder instandsetzt, wie eine Skoda-Werkstatt es jetzt machen würde.
    Daher sehe ich die Gefahr das der Wagen öfter 100km von mir entfernt in Aachen zur Folgereparatur steht, als bei mir vor der Tür. :(

-Andi-

Habe heute meinen Skoda Octavia 2.0 TDI DPF Elegance beim Händler ca. 100km entfernt von meinem Wohnort abgeholt.

Nach ca. 85km ging der Wagen (auf der Autobahn) einfach aus. Auch nicht mehr an. Da die "Generator"-Warnleuchte an war, dachten wir erst an eine defekte Batterie und mein Dad hat mir auf einem Rasthof, zu dem er mich geschleppt hat, Starthilfe gegeben. Hat Nichts mehr gebracht.

Den Händler angerufen und das Problem geschildert. Dieser hat gleich die Tankquittungen der letzten Tage angesehen und bemerkt, das mein Octavia mit Benzin betankt wurde. Er organisierte dann einen Trailer, welcher dann auch tatsächlich nach vier Stunden kam und meinen Octavia wieder mitnahm.

Ich habe so eine Scheiss-Wut, das kann ich nicht in Worte fassen.

Die Frage die sich mir jetzt stellt ist natürlich: In wie fern hat der Motor tatsächlich gelitten? Habe mit dem Händler telefonisch besprochen, das ich gerne schriftlich mit ihm vereinbart hätte, das er für Folgeschäden dieser "Benzin-Attacke" haftet. Dazu ist er bereit.
    Soweit ich mich an die Probefahrt letzte Woche erinnern kann, war der Tank mind. zur Hälfte voll, ich meine sogar zu etwas mehr als drei Viertel, aber sicher bin ich mir nicht. Wieviel Benzin die reingetankt haben, hat er mir noch nicht gesagt.

Würdet Ihr dem Deal mit der "Zusatz-Garantie" zustimmen oder doch besser das Angebot des Händlers annehmen, den Wagen zurückzunehmen?!?

Ein nervlich mehr als fertiger

-Andi-