Beiträge von tokwa

Erstmal danke an alle für Eure interessanten und teilweise auch sehr ausführlichen Antworten. :thumbup:

Als TE will ich natürlich auch gerne meine Ansicht schildern:

Vorab: ich bin kein Billigheimer, der sowenig zahlen will wie nur geht. Mobilfunk kostet die NBs ordentlich Geld, und das muss man mit refinanzieren, kein Thema.

Ich bin aber eher „Otto“, wie es ein anderer User nannte, gemeint ist sicherlich Normalverbraucher. Und da kommt der Begriff von JanOestermann ins Spiel: die Überdimensionierung. Mir erscheinen die Premium 5G Tarife wie 5 Steaks, die man mir täglich vor die Tür legt, ich aber nur 1 davon essen kann bzw. muss, um satt zu werden.

Millionen Menschen in Deutschland sind mit günstigen LTE 25 oder 50 unterwegs und kommen damit sehr gut klar.

Und dann sehe ich ein Einsparpotential von 300 Euro jährlich, was bei der derzeitigen Preisentwicklung in etwa bedeutet, dass ich pro Monat 1 Kasten alkfreies Premium Weizen gratis habe.

Und bei den Mobilfunktarifen rechne ich mit einer deutlichen Preisanpassung, dürfte alles merklich rauf gehen, um die Gehälter zu halten und Stellenabbau zu vermeiden, was nachvollziehbar ist. Gerne liege ich falsch.

Wie jetzt - HomePods zurückgeschickt? Einfach so oder bekommst du etwas rückerstattet? Dachte bislang, sowas geht generell nur 14 Tage ab Lieferung. Abgesehen davon, dass ich auf mein Apple Music Abo nicht mehr verzichten möchte: die würden mir doch einen husten, wenn ich denen jetzt meine HomePods schicken würde….?( Oder übersehe ich etwas?

Na ja, die Regelungen in der Preisliste sind sicherlich auch Bestandteil des Vertrages. Da muss es irgendwo eine Einbeziehungsklausel geben. Das Wording „Preisliste“ ist unschädlich.

Die Regelungen als solche finde ich für die Beantwortung meiner Frage ausreichend. Hauptvertrag, weiterer Vertrag im Hinblick auf die Pluskarte(n), mögliche Akzessorietät - das wollte ich wissen.

Als ich von Nutzer schrieb, war das etwas unpräzise, sorry. Ich bin vom Normalfall ausgegangen, dass der Vertragspartner seine Karte auch selber nutzt. Ich jedenfalls würde meine Karte keinem anderen geben wollen. Zudem wollte ich eben den von Blondinenfreund verwendeten Begriff des Inhabers vermeiden. Ganz korrekt wäre Partei des Hauptvertrages mit der Telekom.

Full ack! :thumbup:

Das Beste ist, ein Mitarbeiter der Rückgewinnung will mir den -sorry- Mist andrehen, ohne natürlich darauf hinzuweisen, was für eine kastrierte Lusche dieser Tarif in Wirklichkeit ist.

Derselbe Mitarbeiter hatte mich übrigens auch zwei Mal vor Ablauf der von mir erbetenen Bedenkzeit (wegen VVL MaMo) angerufen, und auf meine Verwunderung hin geantwortet, er hätte er mich verwechselt. Imho war der nur abschlussgeil. Völlig Telekom unwürdig:thumbdown:. Aber das nur am Rande - oder wie man heute sagt: OT.

Das ist doch bereits vor Wochen seit Ankündigung der neuen Tarife bekanntlich hier bei TT diskutiert worden, dass die Zusatzkarten ausschliesslich über den Hauptvertrag und auf den Namen des Inhabers laufen.

……

Meine Frage zielte ja auch nicht darauf ab, wer Vertragspartei ist. Das ist - wie du richtig schreibst - schon klar. Mir ging es um die konkrete Ausgestaltung des Rechtsverhältnisses zwischen Telekom und Nutzer der Hauptkarte.

Aber das geht ja aus den AGB, die Maestro1983 dankenswerterweise verlinkt hat, nun eindeutig hervor.

Habe gestern erstmalig umfänglich Jimi Hendrix gehört, bis dato kannte ich nur den Hammersong Hey Joe.

Aber der andere Stuff zieht auch mächtig rein :)

Vor allem Highway Child hat sich bei mir sofort eingebrannt…