Beiträge von tokwa

Danke für den link. Aber das klärt die Sache nicht wirklich auf, wie ich finde.

Rein von der Form her reicht mir das nicht. Das sind FAQs auf der Website; Relevanz für die Ausgestaltung der Rechtsbeziehung haben aber zunächst einmal (neben eventuell anwendbaren gesetzlichen Regelungen) ausschließlich vertragliche Vereinbarungen, hier meist in Form von AGB. Frage daher nochmal: hat jemand schon derartige AGB für die nigelnagelneue Tarife gefunden, die hierzu Auskunft geben könnten? Ich kann am Wochenende nochmal suchen.

Und vom Inhalt her erscheinen mir die FAQs in Bezug auf die Rechtsnatur der Karten auch nicht aussagekräftig genug. Es gibt einen Hauptvertrag und Pluskarten. Das müsste man mal genauer untersuchen.

Gute Nacht.:sleeping:

sensemunne

So eine Zusatzkarte ist quasi ein eigener Vertrag, der jedoch zum Hauptvertrag gehört. Wird der Hauptvertrag gekündigt und die Zusatzkarte nicht, dann wird die Zusatzkarte zur Hauptkarte.

Sorry, aber rein rechtlich gesehen erscheint das nicht ganz klar. Eigener Vertrag, der zum HV gehört..hm..:/

Hast du da vielleicht Quellen in den Bedingungen der Telekom, die das belegen? Ich war da vor einer Woche noch nicht fündig geworden. Grundsätzlich muss es dazu aber etwas geben.

Eine andere Frage wäre auch, ob die Tarife nicht aufgrund der steigenden Energiepreise auch die Kosten angepasst werden müssen. Die Rechenzentren, die verbaute Technik etc. braucht ja auch einiges an Strom….

…..

Sehr guter Punkt! Anfangs wollte ich ihn auch schon in die Diskussion mit aufnehmen, dachte mir dann aber, der Thread könnte sich thematisch doch etwas aufspalten.

Ich frage mich das nämlich auch. Wenn es so rappelt mit den Preisen wie derzeit, sind Preisänderungen zu erwarten. Beispiel Telekom: Rechtsgrundlage hierfür wäre Ziffer 9 der AGB für Festnetz- und MobFu-Anschlüsse. Dort sind neben Kosten für Netzbereitstellung u.a. Energiekosten als Teil der Gemeinkosten aufgeführt. Rechtsfolge: Anpassung nach billigem Ermessen, Sonderkündigungsrecht für den Kunden.

Ich bin gespannt, wie sich das entwickelt.

Die Inflation greift um sich, die allgemeinen Kosten steigen und das Ende der Fahnenstange ist wohl noch nicht erreicht - Anlass, mal zu diskutieren, wie sich diese Entwicklung auf

eure individuelle Tarifentscheidung auswirkt: überlegt ihr, an eurem aktuellen Mobilfunktarif die eine oder andere Stellschraube zu bewegen oder gar den Tarif oder Netzbetreiber/Provider zu wechseln, teilweise unter Verzicht auf Qualität oder Komfort?

….

Hinweis für unwissende Leser: ….

Gibt’s doch hier keine! ;)

Erstmal: diese x oder y bzw. x vs. y - Threads gefallen mir! Mehr davon…

Congstar oder ja!mobil?

Letzteres ist billiger als Congstar Prepaid - warum? REWE sponsert mit, damit die Kunden nicht zur Konkurrenz einkaufen gehen. Insofern für mich klar ja!mobil.

MaW: wenn Prepaid, dann auch möglichst günstig.

Die Vertragstarife sind ja was ganz anderes, hier könnte man Congstar eher mit der Telekom vergleichen.