Beiträge von tokwa

Aha, und ihr bekommt alle ARD & ZDF zum Nulltarif? :thumbup:

Nein. Nutze ich aber trotz pflichtmäßiger Bezahlung prakatisch nie selten, und es ist ja auch kein reiner Streamingdienst.

Wenn nach Ausgaben für Unterhaltung und Informationsdienste gefragt worden wäre, aber das wurde ja nicht.

Genauso ist es. GEZ hatte ich bei meiner Frage nicht im Visier, da sie unabhängig von den Mediatheken fällig wird.. Aber wenn jemand nur Mediatheken sieht, und kein lineares TV (was wohl die Allerwenigsten machen dürften), dann müsste man die GEZ einbeziehen. Halte ich aber auch für praxisfern. Ich meinte jedenfalls die Ausgaben für klassische (stand alone) Streaming Dienste.

Ich rege mich nur darüber auf das Termine nicht eingehalten werden, oder ich dann obwohl ich mehrmals sagte das ich nur von 17 bis 18 Uhr erreichbar bin, nicht um diese Zeit angerufen werde sondern nach gut Denken dieses Zensus-Menschen um 19.30. Um diese Zeit geh ich nicht mehr an das Handy, das ist eh nur von 17 bis 18 Uhr so eingestellt das es nur zu der Zeit Klingelt.

Und ich dem Termin auch noch hinterher rennen muss.

Dann könntest du dich doch an die zuständige Stelle wenden, und dich über die zuständige Person beschweren. Das hilft oftmals. Landesämter für Statistik.

Hallo Timm,

Du hast ja hier schon viele kompetente und aussagekräftige Antworten erhalten. Ich möchte noch ergänzen:

Zu 1) Die Nutzer, welche die teuren (Premium-)Tarife haben, kann man ja objektiv in zwei Gruppen einteilen:

- die eine Gruppe braucht sie, zB als Glasfaser Ersatz oder schnelle mobile Up- und Downloads (mir fallen Grafiker ein, oder Profi-Fotografen, die beim Shoot vor Ort ihre hochauflösenden Fotos in die Redaktion Beamen müssen und zwar ZZ (ziemlich zügig, also sofort und so schnell wie möglich). Oder weil sie Dienste nutzen, die exklusiv diesen Tarifen vorbehalten sind, wie Multi SIM oder Freizeichentöne oder zubuchbare Optionen (Disney, Apple TV etc.)

- die andere Gruppe braucht diese Tarife gar nicht, denn ihr Nutzerprofil wird voll und ganz von einem Basistarif abgedeckt. Dennoch haben sie die teuren Tarife. Gründe hierfür können sein, dass sie einfach aus Unwissenheit dort bleiben, zB. weil sie sich nicht so informieren wie du hier. Oder es ist ihnen egal, bzw. sie sind zu bequem zu wechseln. Das hat in vielen Fällen imho mit der Telekom Historie zu tun. Viele Kunden sind den alten Staatsbetrieb gewohnt, auch älter und trauen sich nicht zu wechseln.

In meinem Umfeld aber stelle ich eine erhöhte Wechselbereitschaft fest. So wechselt eine durchaus sehr wohlhabende Bekannte auf Rat ihres Sohnes nach Jahrzehnten nun von der Telekom zu Congstar. Und so ähnlich werden das viele machen, die weniger Kohle haben, gerade in der jetzigen Phase allgemeiner Teuerung.

Zu 2) Das wurde hier schon oft diskutiert. Der Speed-Vorteil ist sicher da, aber um ihn zu merken, musst du das Smartphone entsprechend nutzen, s.o.

Bei der normalen Smartphone Nutzung (Surfen, Streamen etc) merke ich den Unterschied kaum. Und ich habe beides. In keinem Fall ist mir das den Aufpreis wert.