Beiträge von tokwa

Das hängt vielleicht auch von der Position der AT ab. Eins liegt ständig im Auto, oft lange in der Garage, andere in der Kommode in der Nähe vom iPhone. Das im Auto liegt jetzt bei ca. 40%, alle anderen bei ca. 80%. Nutzungsdauer alle ca. 9 Monate. Bin zufrieden und zur Nutzung: man braucht sie fast nie, aber die 3-4 Male, wo ich sonst hätte suchen müssen, haben die mir sowas von Zeit gespart…. Hat mir im Hinblick auf Termine den Allerwertesten gerettet:thumbup:

Bei mir hat das - sofern es denn funktioniert - durchaus eine sehr sinnvolle Funktion: abgespeckter Ersatz für die Brief-Nachsendung. Ich bin häufig an einem anderen Ort als meiner Wohnung; mit der Benachrichtigung sehe ich, wenn es wirklich wichtige Post sein könnte (wie selten ist das denn? ). Dann kann ich einen guten Freund bitten, diese kurz zu scannen. Zugegeben, ein individueller Nutzen und Workaround, der nicht jedem schmecken muss.

Und ganz allgemein gesprochen ist der Dienst sicherlich ein beliebtes Spielzeug für Control-Freaks.

Ich danke dir für das Reinsetzen meines Posts in diesen Thread.

Ich werde am Montag ein letztes Mal mit der Hotline "Briefe" telefonieren, und wenn mir dort keine inhaltliche Auskunft gegeben werden kann, dann werde ich versuchen, das Backoffice zu sprechen. Sollte das nicht möglich sein, dann schreibe ich einen richtigen Schreibebrief an eine höhere Stelle bei der DHL. Wenn das auch nichts fruchtet (ich will ja nur einen kompetenten Ansprechpartner, der sich mit der "Briefankündigung" auskennt), dann kündige ich den Service wieder. Besser gar keinen Service, also so einen Murks.

PS: ich verstehe ja, dass aus rechtlicher Sicht Bedenken an einem freien "Self-edit" der Namen bestehen. Aber dann soll die DHL einen Prozess einführen, bei dem man schriftlich die individuelle Anpassung der Namen durch die DHL selbst beantragen kann, und zwar möglichst unkompliziert.

Die DHL treibt mich in den Wahnsinn!

Seit Wochen versuche ich die Einstellungen für den Service Briefankündigung in der DHL-App so einzurichten, dass nicht ca. 70-80 % aller Briefe gar nicht von der Ankündigung erfasst werden, ich also über sie gar nicht im Voraus benachrichtigt werde.

Bei der Registrierung musste ich alle drei Vornamen angeben. Dann erstellt das Programm automatisch 8 Namens-Kombinationen, von denen aber 6 völlig sinnfrei sind. Andere, in der Praxis naheliegende, sind dagegen nicht enthalten. Ich kann diese aber nicht editieren. Die automatische Generierung ist völlig daneben. Sogar die Kombination aus allen drei Vornamen in ausgeschriebener Form (was absolut naheliegend wäre, denn genau das wurde ja gefordert), fehlt!

Nun habe ich dreimal die Hotline angerufen. 2 mal konnte man mir nicht helfen, eine Mitarbeiterin hatte erhebliche Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. 2 mal bat man mich, eine E-mail zu schreiben. Das tat ich auch, und bekam beide Male eine Standard-Anleitung, die zu der oben beschriebenen Sackgasse zurückführt. Also völlig unergiebig und oberflächlich bearbeitet.

Heute rief ich wieder an, und in der Hotline wurde ich beim Durchstellen zur Briefabteilung rausgeworfen. Vorher wurde dreimal die Verbindung beendet, weil ich keine Sendungsnummer parat hatte , sondern lediglich eine Frage zu der App stellen wollte. Fazit: ich habe bislang insgesamt ca. 2-3 Stunden Zeit aufgebracht, um eine Frage beantwortet zu bekommen. Ohne Erfolg.

Die Idee mit der Briefankündigung ist m.E. sehr gut, aber die Umsetzung sehr sehr chlecht, und der Service eine Zumutung. DHL, wenn du was machst , dann bitte richtig.