Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• Die DHL treibt mich in den Wahnsinn!

Seit Wochen versuche ich die Einstellungen für den Service Briefankündigung in der DHL-App so einzurichten, dass nicht ca. 70-80 % aller Briefe gar nicht von der Ankündigung erfasst werden, ich also über sie gar nicht im Voraus benachrichtigt werde.

Bei der Registrierung musste ich alle drei Vornamen angeben. Dann erstellt das Programm automatisch 8 Namens-Kombinationen, von denen aber 6 völlig sinnfrei sind. Andere, in der Praxis naheliegende, sind dagegen nicht enthalten. Ich kann diese aber nicht editieren. Die automatische Generierung ist völlig daneben. Sogar die Kombination aus allen drei Vornamen in ausgeschriebener Form (was absolut naheliegend wäre, denn genau das wurde ja gefordert), fehlt!

Nun habe ich dreimal die Hotline angerufen. 2 mal konnte man mir nicht helfen, eine Mitarbeiterin hatte erhebliche Schwierigkeiten mit der deutschen Sprache. 2 mal bat man mich, eine E-mail zu schreiben. Das tat ich auch, und bekam beide Male eine Standard-Anleitung, die zu der oben beschriebenen Sackgasse zurückführt. Also völlig unergiebig und oberflächlich bearbeitet.

Heute rief ich wieder an, und in der Hotline wurde ich beim Durchstellen zur Briefabteilung rausgeworfen. Vorher wurde dreimal die Verbindung beendet, weil ich keine Sendungsnummer parat hatte , sondern lediglich eine Frage zu der App stellen wollte. Fazit: ich habe bislang insgesamt ca. 2-3 Stunden Zeit aufgebracht, um eine Frage beantwortet zu bekommen. Ohne Erfolg.

Die Idee mit der Briefankündigung ist m.E. sehr gut, aber die Umsetzung sehr sehr chlecht, und der Service eine Zumutung. DHL, wenn du was machst , dann bitte richtig.

• Das Thema hatten wir schon mal hier: RE: Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

Bei mir ist es auch so, dass es bei Angabe aller Vornamen schlechter funktioniert als mit nur einem. Briefe an meinen vollständigen Namen werden dann eben nicht angekündigt. Der E-Mail-Support hat sich teilweise widersprochen oder Unsinn geredet...

Viele Grüße
    Martin

• Ich danke dir für das Reinsetzen meines Posts in diesen Thread.

Ich werde am Montag ein letztes Mal mit der Hotline "Briefe" telefonieren, und wenn mir dort keine inhaltliche Auskunft gegeben werden kann, dann werde ich versuchen, das Backoffice zu sprechen. Sollte das nicht möglich sein, dann schreibe ich einen richtigen Schreibebrief an eine höhere Stelle bei der DHL. Wenn das auch nichts fruchtet (ich will ja nur einen kompetenten Ansprechpartner, der sich mit der "Briefankündigung" auskennt), dann kündige ich den Service wieder. Besser gar keinen Service, also so einen Murks.

PS: ich verstehe ja, dass aus rechtlicher Sicht Bedenken an einem freien "Self-edit" der Namen bestehen. Aber dann soll die DHL einen Prozess einführen, bei dem man schriftlich die individuelle Anpassung der Namen durch die DHL selbst beantragen kann, und zwar möglichst unkompliziert.

• Ganz kurz:

Aber braucht man wirklich eine Briefankündigung :/

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Man weiß, ob man etwas potenziell wichtiges in dem Haufen Werbezeitungen/Prospekten Altpapier suchen muss, der regelmäßig den Briefkasten verstopft. Der auch öfters mal von lieben Nachbarn entsorgt wird, mit der Briefpost mittendrin. Da hilft es zu wissen, an welchen Tagen man schneller sein muss, bzw. das Altpaier durchwühlen sollte.

• .. in dem Haufen Werbezeitungen/Prospekten Altpapier ... der regelmäßig den Briefkasten verstopft. ...

Ein Aufkleber und da ist schon ewig Ruhe. Nur die Werber von den Corona-Demos konnten nicht lesen ^^

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Hatte eine Warensendung verschickt. Laut Google dauert es in der Regel 4 Tage. Inwzischen ist eine Woche vergangen und laut Käufer ist die Warensendung noch nicht angekommen. X/

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!