Der allgemeine Deutsche Post & DHL Thread: News, Infos, verlorene oder beschädigte Sendungen & Co.

• ... Der auch öfters mal von lieben Nachbarn entsorgt wird ...

Gibt es nur einen Sammelbriefkasten oder was haben deine Nachbarn mit deiner Post zu tun?

Ich nutze: 1&1 | GMX FreePhone | Sipgate | Fonial | Easybell | Freevoipdeal | AVM | Motorola G54 | Kubuntu 22.04 | Windows 11 | Android 💯 ✅

• ... und laut Käufer ist die Warensendung noch nicht angekommen. X/

Da gibt es leider auch zwei Gruppen von Käufern.

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Gibt es nur einen Sammelbriefkasten oder was haben deine Nachbarn mit deiner Post zu tun?

Ne, die Kästen sind zu klein. Da gehen nur Standardbriefe und mit etwas Mühe auch C5 Umschläge hinein, dann einmal geknickt. Die Werbeflut, inbes. die Zeitungen aber nicht. Die sind dann nur angesteckt und versperren die Öffnung des jew. darüberliegenen Kastens.

Also bleibt den Nachbar drüber nur 2 Optionen, 1. seinen Kasten nicht zu leeren, oder mein nur angestecktes Zeug runterbiegen (fällt dann aber raus), oder gleich ganz rauszunehmen. Wenn die Werbezeitungen vor dem Postboten kommen, dann hängt u.U. die Tagespost da mittendrin.

Hatte es aber auch schon, dass der Postbote Sendungen als unzustellbar an den Absender zurück hat gehen lassen.

• Bei mir hat das - sofern es denn funktioniert - durchaus eine sehr sinnvolle Funktion: abgespeckter Ersatz für die Brief-Nachsendung. Ich bin häufig an einem anderen Ort als meiner Wohnung; mit der Benachrichtigung sehe ich, wenn es wirklich wichtige Post sein könnte (wie selten ist das denn? ). Dann kann ich einen guten Freund bitten, diese kurz zu scannen. Zugegeben, ein individueller Nutzen und Workaround, der nicht jedem schmecken muss.

Und ganz allgemein gesprochen ist der Dienst sicherlich ein beliebtes Spielzeug für Control-Freaks.

• Wenn ich mich einmischen darf: Nicht beim Porto "Warensendung" sparen, ich verschicke alles, was ankommen soll immer als versichertes Paket (min. 2kg für 4,99 Euro). Dann ist es mit 500 Euro versichert.

In Städten mit anonymen Mieterburgen ist es in der Tat schwierig. Auf dem Land besteht die Chance, dass nette Nachbaren die Post annehmen.

Die Briefankündigung funktioniert generell nicht bei handgeschriebenen privaten Briefen. (meine Erfahrung)

Habe noch ein Postfach, da gibts jetzt auch die Briefankündigung, aber auch nur bei "maschinenlesbaren" Briefen oder Postkarten.

Früher (tm) konnte man auch ein Paket im Postfach "benachrichtig" bekommen, das ist aber schon seit Jahren nicht mehr möglich.

• Es ging um ein einfaches Ladegerät. Der Käufer möchte natürlich den Versand so günstig wie möglich. Insofern habe ich da auf die Ehrlichkeit des Käufers und die Verlässlichkeit der Post vertraut. Ein versichertes Paket wäre aus meiner Sicht unwirtschaftlich, da dann sicherlich keiner mehr das Ladegerät gekauft hatte, da es mit Versand zu teuer ist.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Es ging um ein einfaches Ladegerät. Der Käufer möchte natürlich den Versand so günstig wie möglich. Insofern habe ich da auf die Ehrlichkeit des Käufers und die Verlässlichkeit der Post vertraut. Ein versichertes Paket wäre aus meiner Sicht unwirtschaftlich, da dann sicherlich keiner mehr das Ladegerät gekauft hatte, da es mit Versand zu teuer ist.

Dann aber dennoch im eigenen Interesse als Einwurf-Einschreiben wenn schon kein einfaches Paket.

• Dann aber dennoch im eigenen Interesse als Einwurf-Einschreiben wenn schon kein einfaches Paket.

Ein Einwurfeinschreiben als Großbrief liegt aber auch schon bei 3,95€, BüWa nur 1,95. Günstig und mit Tracking und/oder Haftung gibt es leider nicht. Prio ist zwar ganz nett, aber ohne echtes Tracking nicht wirklich brauchbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!