-
In Zeiten wo jeder drölfzig Kontakte im Telefonverzeichnis und Whatsapp stehen hat, und man sich die Flut der Nummer eh schon lange nicht mehr merken kann, hat das einfach an Bedeutung verloren.
Das ist sicherlich richtig. Der sogenannte "Snob-Faktor" hat sich im PK-Bereich bestimmt verringert. Allerdings fällt es mir schwer, von einer 0171 umzusteigen auf eine 0151. Das hat im wesentlichen zwei Gründe.
- Zum einen hat die 0171 halt mehr Tradition, ist die Ur-Nummer von D1. Ich stehe auch mehr auf Traditionsklubs als auf Retorten-/Plastik-/Brause/Radkappen-Klubs (mache mir gerade wenig Freunde, fürchte ich). Bin halt Old-school, was das angeht.
- Und zum anderen finde ich 7-stellige Nummern einfach ästhetischer als 8-stellige. Ich verstehe aber, dass gerade den Jüngeren das völlig latte ist.
-
Zwischen der Servicequalität für Geschäfts- und Privatkunden liegen allem Anschein nach Welten.
Das mag natürlich sein. Mit PK habe ich keine Erfahrungen.
-
....
Der Service bei der Telekom direkt ist mir noch nie negativ aufgefallen.
Schnell, freundlich und kompetent. Kann mich da nicht beklagen.....
Das kann ich aufgrund meiner langjährigen Erfahrungen mit der GK - Hotline der Telekom nur 100%ig bestätigen.
-
Mal eine Frage zu Ja!Mobil / Penny: Hat jemand von euch in jüngster Zeit Erfahrungen mit der Roaming-Funktion gemacht? Läuft das einwandfrei? In welchem Land war das und in welches Netz loggte sich das Handy ein? iDanke für Rückmeldungen.
-
... Den Anbietern war es wert, für UMTS-Frequenzen insgesamt rund 100 Mrd. DM auszugeben.
.........
Übrigens: sensemunne hat mir ins Bewusstsein gerufen, dass besonders innerhalb des letzten einen(!) Jahres der 7,99 Euro-Tarif besonders heftig aufgewertet wurde. Das war schon mächtig gewaltig.
Ganz ehrlich? Es gibt Business-Verträge da sind solche Preise keine Seltenheit.
Außerdem sitzen doch bei allen Betreibern kluge gut bezahlte Köpfe, die sich doch wohl darum Gedanken machen ob das Angebot passt oder nicht.
Mir als Kunde ist es scheiß egal, ich habe den Betreibern egal ob o2 oder Telekom lange genug ihre Netze vergoldet, irgendwann reicht es auch mal 
Au0erdem ist der ARPU nicht erst seit gestern da wo er aktuell ist.
Der ARPU ist 2019 sogar leicht gestiegen, also da würde ich mir nun wirklich mal gar keine Gedanken machen.
"2019 lag der APRU im Mobilfunk-Bereich in Deutschland bei durchschnittlich 14,61 Euro (Vorjahr 14,31 Euro)"
https://de.wikipedia.org/wiki/Average_Revenue_per_User
Alles anzeigen
Wolkenkuckuck: ja, ich nehme an, dass liegt am Ausstieg von UMTS. Entweder lässt man die Discounter-Kunden auf dem LTE-Zug mitfahren, oder sie bleiben in Kürze ohne Empfang. Das ist wohl so eine Art Sogwirkung von 5G, die momentan einsetzt.
StevenWort: klar, du hast recht - bezogen auf heute. Ich meinte aber mehr die Zukunft, wenn die Entwicklung, die gerade erst einsetzt (LTE für Discounter, s.o.) einige Zeit läuft, sagen wir zwei Jahre. Dann werden die NBs doch erst den Kundenschwund so richtig spüren. Kundenschwund ausgelöst durch aufgewertete Discounter-Tarife und vielleicht auch noch GK-Kündigungen durch Corona-Pleiten oder Einsparungen. Und wie sie dann reagieren könnten, dieses Thema ist doch auch interessant.
-
Geht es euch nicht auch so? Von solchen Konditionen haben wir vor wenigen Jahren noch geträumt.
Klar, das ist der Hammer, wenn man an frühere Zeiten denkt, in denen man noch ein vielfaches hinblätterte. Ich frage mich allerdings, ob man mittelfristig mit so niedrigen Einnahmen / ARPUs seriös Netze ausbauen und betreiben kann. Mit anderen Worten: wenn wir alle nach und nach zu den Discountern abwandern, was sollte die NBs dazu veranlassen, das weiterhin zu unterstützen, es sei denn, sie werden dazu von der Netzagentur im Wege von Auflagen (Diensteanbieterverpflichtung) genötigt?
-
.....
Bei der Telekom habe ich nach Hardwareverkauf einen Magenta Mobile M mit 12GB für 25€.
.......
Ok, sicher ein erträgliches Endergebnis, aber auf diesen Workaround muss man auch Bock und Zeit haben.
-
Eigentlich kann man das Thema ja mal wieder hochholen, immerhin gibt es seit kurzem veränderte Modalitäten. So bietet u.a. ja!mobil LTE25, VoLTE und WLAN-Call.
Werden die Argumente für die Wahl eines Original-Netzbetreibertarifs damit weniger?
-
Die Leute im Siegerland haben wohl eher Initiativen Anti-Windenergieanlagen laufen, bzw. werden die in naher Zukunft ans Laufen kriegen..........
-
Viel voller sieht es in Bonn auch nicht aus...........