Beiträge von tokwa

Bei mir ist wohl auch einiges weg, aber wie heißt es so schön? Shit happens.

Ich danke den Betreibern jedenfalls für ihre Mühe, die sie, wenn ich es richtig sehe, "ehrenamtlich" betreiben. Schön, dass es den TT (wieder bzw. noch) gibt!

Ich probiere auch seit einem Monat jamobil aus, und das Ganze stürzt mich in eine Art Glaubenskrise. Seit 25 Jahren bin ich nämlich bei der Telekom, aktuell Tarif mit LTE Max. Den habe ich aber vorsichtshalber gekündigt. Die Glaubenskrise besteht darin, dass ich mich frage, weshalb ich statt 12,99 bei jamobil knapp 40 Euro bei der Telekom bezahlen soll bei fast gleichem Datenvolumen (5 statt 6 GB). Klar, Stream On music ziehe ich ab, dann bleibt immer noch rund ein Zwanni Differenz im Monat. Könnte ich verkraften, aber die Summe machts. Über 24 Monate knapp 500 Euro. Und ich habe keine 2 Jahre Laufzeit wie bei der Telekom, man fühlt sich freier.

Und vor allem: jamobil läuft einwandfrei, auch auf dem Land, und dazu die allgemeine Erkenntnis: mein Iphone läuft mit nahezu allen Apps (gefühlt) gleich schnell wie mit der Telekom-Karte. Das Thema LTE Max - und wofür braucht man das überhaupt beim Smartphone: beim Speedtest hatte ich hier schon mal 80 MBit/s, aber bei den Apps merkt man das nicht, beim Surfen schon mal gar nicht. LTE Max kommt mir als Otto-Normalo inzwischen ein wenig so vor, als wenn mir jemand jeden Tag 5 400-Gramm-Steaks vor die Tür legt - die kann ich auch nicht essen (2 reichen LOL); ich brauche also nicht mehr.

Mir stellen sich daher drei Fragen:

1. habe ich vielleicht ein absolutes Megaschnäppchen entdeckt, was außerhalb REWE (bzw. penny beim identischen Produkt) nicht vermarktet wird ? Eine Congstar-Karte, die noch günstiger ist als ein Original-Congstar-Tarif? Mit mehr als ausreichend schnellem Netz und guter Verfügbarkeit? Und solider App?

2. Welche auf die Nutzung des Smartphones bezogenen Gründe sprechen für einen Original-Vertrag bei der Telekom?

3. Warum gibt es eurer Meinung nach überhaupt Telekom-Low-Cost-Karten im Supermarkt-Segment (REWE, Penny, Norma, Kaufland etc). ?

@thommy74: Die Frage, was nach 2022 passiert, hängt sicherlich auch mit Frage 3 zusammen. Je nachdem, welche Gründe die Telekom hat, wirkt sich dies wohl auch auf die Entscheidung über eine Verlängerung der Kooperation zwischen REWE und Congstar aus. Ohne die Telekom hustet Congstar nicht einmal.

Ich weiß nicht, ob das jetzt reichlich offtopic ist (falls ja @Mod, bitte Post kicken oder verschieben, danke), aber mal eine Frage an Euch: überzeugt euch der aktuelle 5G-Werbespot der Telekom? "G" wie "Gemeinschaft" etc...... Das ganze kommt mir vor wie eine Häscher-Botschaft für eine Sekte. Es kommt nichts, aber auch rein gar nichts inhaltliches oder gar substanzielles rüber. Irgendwie kommt mir das alles derzeit wie eine riesige Luftnummer vor. Kann mich aber auch täuschen, die E-betriebenen autonomen Autos stehen ja bald vor der Tür.....

Ich nutze seit 2 Wochen testweise jamobil. Alles funzt einwandfrei. Die Legitimierung, die Aktivierung, die Aufladung und auch das Netz.Als Vergleich habe ich eine Telekom-Business Mobil Karte. In der praktischen Anwendung merke ich keinen Unterschied.
    Das nur als Hintergrund-Info an Euch, warum ich mich an diesem Thread beteilige.Ihr kennt euch ja tw. wohl schon länger, ich war jahrelang hier nicht aktiv.
    Jetzt zum Topic:
    Wie erklärt ihr euch, dass die Telekom (über Congstar) die low-budget-Tarife in ihrem Netz wie jamobil so großzügig ausstattet? Jetzt noch VoLTE/WLAN Call als wesentlichen Baustein - mehr braucht der technisch einigermaßen versierte Normalo doch im Alltag nicht. Ist das eine strategische Entscheidung, um dem großen Discounter-Marktanteil von Telefonica und Drillisch entgegenzuwirken? Sehen wir vielleicht eine generelle Abwanderung zu Discountern? Wollen die Leute vielleicht gar nicht mehr das ganz große (teurere) Paket, zumal immer gleich für 24 Monate geschnürt? Würde geren eure Einschätzung dazu wissen.

Fahr doch mal bei der Telekom- oder auch der vormals T-Mobile - Zentrale am Landgrabenweg vorbei, Jugendliche sehe ich da eigentlich eher weniger. Zumindest wenn ich meine Vorstellung vom Begriff "Jugendliche" zugrunde lege, denn das umfasst so grob ein Alter von 13/14 - 20/21. Darüber hinaus sollte man doch langsam als Erwachsener gelten.

Ich habe letzten Monat bereits die zweite VVL über m4y vorgenommen, und das hat dann sogar noch einfacher funktioniert als sowieso schon beim ersten Mal. Die Kommunikation funktionierte sehr gut und die Auszahlung ist pünktlich auf dem Konto eingegangen :top: . Auch eine CombiCard konnte ich problemlos und schnell von 1GB auf 3GB über m4y aufbohren. Also Fazit: jederzeit uneingeschränkt weiterzuempfehlen. Bis zum nächsten Mal, Gruß in den Schwarzwald! :)