Beiträge von tokwa

Alles verändert sich....

....leider auch der Handymarkt. Ich bin seit 1995 Nokianer, habe auch immer wieder dem Iphone-Hype wiederstanden, obwohl meine Freunde reihenweise dorthin wandern. Ist halt auch ne Frage der Ehre...

Aber irgendwie fiel es mir immer schwerer, die Nokia-Fahne hochzuhalten; der ganze Suite-Mischmasch, auch der Ovi-Store und die Beta-Labs wirken ziemlich unsortiert. Und dann das im Vergleich zu iOS altbacken wirkende Symbian. Da tat sich doch schon länger nix mehr; so ist zB das N8 keine wesentliche Weiterentwicklung zum N97. Wo war das konkurrenzfähige Nokia-Schlachtschiff, das ich den Iphone-Freaks entgegenhalten konnte? Und was kommt jetzt? Der Einknicker zu WinMobile7. Ich bin enttäuscht. Während Nokia einen mit Fortschritt hinhält, marschieren die anderen.

Ich teste jetzt mal ein Android, einfach ein Versuch, aber Nokia läßt mir vorerst keine Wahl. Dass es soweit kommen muss, mich anderweitig umzusehen, ein Jammer. Eigentlich wollte ich mir doch das N8 ziehen, aber nun?

Hoffen wir, dass sie es doch noch packen und ihnen der große Wurf gelingt. Dann bin ich auch gern wieder dabei. :top:

Viel Glück, Nokia!

Absolut zu empfehlen

Ich bin über TT an handy4less gekommen. Die Kommunikation war sehr schnell, freundlich und kompetent. Am 05.11. habe ich das VVL-Formular an sie geschickt, am 18.11. war das Geld auf meinem Konto. Absolut faire Konditionen. Meine Empfehlung daher: +++ Vertragspartner!

Auch wenn natürlich jeder seine eigenen Anforderungen hat, ich kann nur jedem normalen Nutzer (setze ich jetzt mal subjektiv so auf ca. 10 Telefonate täglich je 2 - 10 Minuten, dazu 1h Surfen, Navi, mailen) sagen, er wird die Anschaffung des N97 mini sehr wahrscheinlich nicht bereuen. Es ist ingesamt betrachtet der Burner; (sicher ist das subjektiv, aber ich hatte schon 7 diverse Nokia - Modelle, seit 1996, dieses Teil hier ist das Sahnehäubchen); die wirklich marginalen Empfangs-/Switchschwächen im Dual-Modus stören mich nicht. Für diejenigen unter euch, denen das aber (zB aus Gründen der beruflichen Erreichbarkeit) besonders wichtig ist, werde ich in den kommenden Tagen mal ein Protokoll erstellen (wie oft und unter welchen Bedingungen bemerke ich eine "Emfangsschwäche"?). Das poste ich dann am Sonntag abend hier
    Und zum Akku: soviel stärker war der N95 - Akku auch nicht, jedenfalls nicht im Dual-Modus. Beide reichen für den Normal - Nutzer mit Ladekabel und/oder KFZ-Ladekabel; als Outdoor - Handy für eine Tageswanderung in der Eifel könnte es knapp werden (Zweitakku in den Rucksack). :)

Quantensprung bei der Bedienbarkeit

Ich hatte bis zuletzt das N95, davor das E51, nun das N97 mini. Auch wenn die Fähigkeiten nicht so sehr vom N95 auseinanderliegen, so ist es doch in Sachen Bedienbarkeit eine neue Stufe. Ich nutze es seit 1 Woche, und bislang bin ich wirklich begeistert. Die meisten Menüpunkte sind um mindestens eine Ebene, wenn nicht um zwei oder drei verkürzt erreichbar, das wichtigste vom Homescreen direkt anwählbar. Und auch sonst super durchdacht und sehr gut verarbeitet; und höllisch schnelle Arbeitsweise. Auf das N95 will ich nicht mehr zurück, auch wenn es ein klasse Teil ist. Was den Empfang betrifft, gibt es keine Probleme im GSM-Modus, im Dual - Modus schien mir der Empfang 2-3 Mal zu lange "durchzusacken" (raus aus UMTS-Bereich, Suche nach GSM-Signal). Da habe ich dann manuell nachgeholfen (auf GSM gestellt) dann ging es. Generell erscheint mir die Sprachqualität beim N95 einen Tick besser, aber ingesamt habe ich den Umstieg bislang in keiner Weise bereut. :top:

PS: wenn es einen Minuspunkt gibt, dann ist es, dass es dem EI-FOOHN was ähnlich sieht, das war s aber auch schon.

Ich kann halt nur beschreiben, wie es bei meinen Geräten (N95 und LD-4W) funzt. Habe ich keine Anwendung gestartet, leuchten höchstens Betriebsleuchte (die unterste, glaube grün - bin rotgrün-blind) und Empfangsleuchte (die oberste, glaube weiß). Die in der Mitte, die blaue für Bluetooth startet erst, wenn ich ein Programm starte, dass GPS - Daten verfrühstücken will, zB. SportsTracker, Oe-Navi, oder eben auch die "GPS-Data"-Module Navigation / Position / Trip Distance". Und ich meine, irgendwo gelesen zu haben, dass dann erst aus den empfangbaren Daten ein Fix errechnet wird. Wäre auch logisch. Aber bevor ich hier den Experimental-Wissenschaftler mime, lass ich lieber die Cracks ran.

Was ich meinte, war, der Empfänger hat Satellitenempfang, aber den Fix (Berechnung meines Standpunktes) macht er erst, wenn ich die Anwendung starte. Dann erst fängt doch auch das blaue Lämpchen an zu leuchten, maW. dann erst fordert das Programm auf dem Handy die Standpunktdaten per BT vom Empfänger. Falls das alles Bushi ist, sorry. Würde mich dann nur noch zu rechtlichen Fragestellungen äußern, ist eher mein Gebiet... ;)

Hattest du auch eine Applikation (zB. SportsTracker) gestartet? Ohne die wird nämlich aus den vorhandenen empfangenen Daten nix gefixt, wenn ich das richtig verstanden habe.