Beiträge von tokwa

ICs / Durchleitunggebühren leicht gemacht

Hallo Freaks,

ich habe in der Suche nichts gefunden, kann mir daher einer von Euch mal ganz kurz nur erklären,

a) was genau sind IC´s?
    b) sind die fest geregelt oder stehen Sie im Ermessen der MobFu-NBs?
    c) wie hoch sind die?

Hintergrund meiner Frage ist insbesondere, dass ich wissen will, warum T-Mobile für Gespräche zu O2 tagsüber 69 ct berappt, O2 dagegen nur 39 ct zu T-Mobile. Wer kassiert was von den 69 ct, die ich an T-Mobile bezahlen muss?

Danke für die Antworten, bin echt gespannt!

Ich bekomme auch immer mehr das Gefühl, dass die NBs im Zeitalter des harten Wettkampfes um Kunden immer mehr an Transparenz und auch Seriösität verlieren. Das ganze Gekasper mit Optionen hier, Frei-SMS da, Laufzeiten hier, Kündigungsmöglichkeiten da, geht mir persönlich langsam tierisch auf den Zeiger. Je undurchsichtiger und komplizierter das ganze wird, und je länger sogar ich als Anwalt brauche, um durch die megalangen ABG durchzusteigen, desto eher bin ich geneigt, zu sagen, hasta la vista Babys, ich geh zu Simyo - weil einfach einfach einfach ist bzw. zu einem vergleichbaren Diskounter. Und was soll ich mit euren Netlock-Driss-Handys? Ist doch alles nur noch Abzocke pur.

Zitat

Original geschrieben von newage_02
    Ich bin vertrete eigentlich in Zukunft eine andere Ansicht.
    Ich habe jetzt schon Klarmobil und bin damit hoch zufrieden.
    Meine Frau bringe ich jetzt auch zu Klarmobil rein.
    Für mich ist das der beste Anbieter.
    Dann wird es für mich keine Laufzeitverträge mehr geben.

So ähnlich gehts mir mit Simyo. Was soll der ganze Stress mit den Postpaid-Tarifdickichten überhaupt noch?

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Ähm, genau genommen steht aber der Hinweis da, wenn man den Tarif umstellen will.
    Bei einer Taktungsänderung steht:

"Bitte beachten Sie, dass Sie mit einem Taktungswechsel die aktuellen Tarifkonditionen gemäß den aktuellen Preislisten akzeptieren."

Dann werde ich ja quasi aufgefordert - sofern man das liest, was man ja tun sollte - mich zu informieren was denn die neuen Tarifkonditionen sind.

Genau genommen steht das aber nur allgemein im Sinne einer Verweisklausel da. Und genau das ist meines Erachtens rechtlich der Schwachpunkt. Die Reduktion der Frei-SMS ist eine überraschende Regelung, die noch nicht einmal ausdrücklich ihre Erwähnung findet. Und außerdem wendet O2 hier eine Rosinenpicker-Taktik an. Wenn ich nämlich zu einem Zeitpunkt den Takt (wieder) ändere, an dem mehr Frei-SMS für den Neuabschluss eines Online-Vertrages gewährt werden (waren wohl zwischenzeitlich wieder 125), dann bekomme ich nämlich nicht die aktuellen (=125), sondern die alten =100). Also, bei sowas kriege ich echt nen Flash.... :gpaul:

Zitat

Original geschrieben von Andii
    ..........Im Kurzurlaub im Sauerland hilft dir dein Base nix, weil esk keinen E-Plus-Empfang gibt.

Na, das nennt man dann doch mal einen richtigen ERHOLUNGSurlaub..... ;)

Zitat

Original geschrieben von AndreFo
    Ja. Zumindest laut Aussage mir gegenüber ist es so, habe genau dieses Beispiel gebracht wurde mir so bestätigt. Wäre eine neue Regelung, Kunden behalten die ursprünglichen Frei-SMS. Nicht schlecht würde ich sagen.
    :)

Und eine überfällige Regelung dazu. Bei meinem Taktwechsel!!! wurden mir 25 Frei-SMS wegrasiert, ohne ausdrücklichen Hinweis auf die Kürzung. Wie soll ich als Kunde denn wissen, dass "aktuell" nun 100 statt 125 SMS gewährt werden? Ein Hinweis vor Betätigung des Auftragbuttons wäre da sinnvoll gewesen. Etwa: "wodurch sich die Anzahl Ihrer monatlichen Frei-SMS von 125 auf 100 Frei-SMS pro Monat reduziert." So sage ich nur: Im Zweifel gegen den Kunden.

Ich smse eh nur 60-70 SMS pro Monat, da wars mir dann egal. Aber eigentlich hätte man es mal darauf ankommen lassen sollen. Nur, es geht ja um Peanuts, und genau darauf spekuliert mE O2, dass nämlich keiner wegen solcher Kiki-Beträge rechtlich vorgeht.

Ist schon schwer, sich an dem thread zu beteiligen; er wird doch tw. ziemlich polemisch geführt, deshalb kann man hier im Zweifel nur was auf die Nuss kriegen, aber ich wage es dennoch....

Der thread hat durchaus seine Berechtigung. Die Frage im TT zu erörtern, käme aber wahrscheinlich der Idee gleich, in den Foren der Bundesliga-Clubs über die Hässlichkeit der WM-Arenen zu diskutieren. MaW Emotionalität ist dabei unumgänglich.

Mir geht es auch weniger um die Ästhetik von Mobfu-Masten, da gibt es sicherlich auch andere Verschandelungskandidaten. An das Krebsrisiko denke ich aber zunehmend, wenn ich auf Wohnhäusern bis zu 4 große Antennen sehe; in der Wohnung darunter möchte ich nicht wohnen, und ob die arme Sau darin damit einverstanden ist, müsste auch noch beantwortet werden. Insgesamt geben wir der Kommerzialisierung des Produktes Telekommunikation den Vorrang vor menschlichen / ethischen Bedürfnissen wie zB der Gewährleistung des höchsten Maßes an Gesundheitsschutz. Keiner weiß, ob die Strahlen schädlich sind, aber es wird gebaut.

Ich hoffe nur, dass wir nicht alle eines Tages eines Besseren belehrt werden. Ich wünsche es mir, denn auch ich bin ein Handyfreak.

Da hat sich ja mal jemand so richtig Mühe gegeben! Super-Posting, auch wenn ich selber technisch im Detail nicht so durchsteige, aber das liegt an mir. Der Thread ist auch absolut überfällig, denn er befasst sich mit den Erfahrungen mit mobile@home; das wurde bisher mehr in "T-Mobile bringt bald die Homezone" reingetan, der Thread hat wohl seine besten Zeiten gesehen, denn die HZ ist ja schließlich jetzt da.
    Dein Fazit ist eine gute message, verständlich für jedermann.

Danke und viel Spaß mit der Riesenhomezone!