Ich bin seit 10 Jahren D1 - Kunde, habe dort seit einem Jahr einen Geschäftskundentarif, und man wird 1A bedient und umsorgt. Ich habe also einen Vergleichsmaßstab.
Seit knapp 2 Jahren habe ich auch noch einen Genion-Online, meine Freundin war O2-Kundin, die Idee mit der Homezone fand ich gut (deckt bei mir ein Riesengebiet ab, sehr ordentlich), dann die niedrigen Gesprächsgebühren, die Mobile-Option (die unterschiedliche Berechnung je nach Zielnetz finde ich absolut ätzend) und die 125 Gratis -SMS waren für mich ein Grund, O2 mal auszuprobieren. Und ich muss sagen, ich habe gute Erfahrungen gemacht. Die Rechnungen stimmen, ich habe ordentlich Empfang im Rheinland (gut, vor 3 Wochen hatte ich das bekannte Problem "Handyempfang auf volle Latte, dann kommt SMS über Anrufversuch, ansonsten aber alles ok), und die Gespräche mit der Hotline verliefen auch alle höflich und zu meiner Zufriedenheit. Was man den Leuten von der Hotline mE. zugute halten sollte, ist eine menschliche, psychologische Komponente, die afaik noch gar nicht hier angesprochen worden ist. Mir geht es jedenfalls so, dass ich bei etwas über 60 ct / Minute schon nach 1-2 Minuten recht kribbelig werde, und man ist wohl geneigt, unterschwellig aufs Tempo zu drücken. Die Hotties sind also wohl öfters einem zeitlichen Druck und auch der Unwirschheit der Online-Kunden ausgesetzt, das ganze ist eigentlich keine schöne Grundlage für eine ordentliche Beratung. Insoweit schließe ich mich einem meiner Vorposter an, und sage: Seid auch höflich zu denen, guckt nicht immer auf die Uhr. Ich weiß, es fällt schwer.
Jetzt noch was rechtliches zum Taktwechsel: Wenn in dem laufenden (Alt-) Vertrag inkl. seiner AGB nichts darüber drin steht, dass man jederzeit zu im übrigen gleichbleibenden Bedingungen den Takt wechseln kann, kann O2 den Taktwechsel nur unter der Bedingung des Wechsels in den neuen Tarif verlangen. Denn dann gilt allgemeines Vertragsrecht, und einer Änderung des Vertrages (Taktes!) müssen sie nicht zustimmen.
In den derzeitigen AGB steht ja ausdrücklich, dass man mit Taktwechsel neue Tarife akzeptiert. Daher nehme ich an, das war in den alten auch schon so.