Beiträge von tokwa

    Zitat

    Original geschrieben von AndreFo
    Sobald du deinen Vertrag verlängerst und nichts an dem Vertrag änderst so hast du alle Konditionen wie bei Vertragsabschluß, das betrifft sowohl die Minutenpreise und auch das Rechnungslayout, sofern du in letzter Zeit keine zweite Karte dazu aktiviert hast, wie vorhin bereits erläutet. D.h. mit deinem 4 Jahre alten Vertrag hast du auch noch sehr sehr gute Konditionen.....



    André



    @André: Ich sehe, du bemühst dich, uns zu helfen, und das ist auch sehr nett von dir. In der Sache kann ich nur sagen: ich habe 2 Online-Genion, einen aus Nov 2003 (mittlerweile gekündigt) und einen aus Juli 2004. Bei beiden bekam ich immer den übersichtlichen EVN, nur bei dem aus Juli 2004 vor wenigen Tagen erstmalig den rein chronologischen. Vor 2 Wochen beim Vertrag aus Nov 2003 auch noch den übersichtlichen. Jetzt der Wechsel ohne Mitteilung und Erläuterung, so wie du sie freundlicherweise für O2 übernommen hast - danke -, das kann nur ein Irrtum sein, oder es ist auf deutsch gesagt ein völlig inakzeptabeler Umgang mit Kunden.


    Ich zumindest hacke nicht auf O2 rum, sondern stelle nur fest, dass die nicht sonderlich kundenfreundlich agieren in den von SonyT610 meines Erachtens zutreffend zusammengefassten Fällen. Ich habe auch einen Geschäftskundenvertrag bei T-Mobile, und die sind mE. sehr viel kulanter, das ist meine Erfahrung aus 10 Jahren dort. Die O2-Verträge hatte ich zusätzlich wegen der Homezone abgeschlossen, das war ganz prima, aber ich fühle mich als Kunde mittlerweile nicht so recht ernstgenommen von O2, und dann gehe ich halt.

    @Telefon-Terrorist: Mal ehrlich, ich neben dem besagten Vertrag noch einen zweiten O2-Vertrag, den habe ich bereits gekündigt wegen der Inflexibilität in Sachen Taktungswechsel ohne gleichzeitigen Tarifwechsel. Diesen hier werde ich auch kündigen, denn das ganze Vorgehen halte ich für Zeichen schlechten Services. Die mailen mich an wegen neuer Tarife, aber mir Bescheid geben, dass ich ab sofort einen "einfachen" EVN bekomme (automatisch), das können sie nicht. Und 2,95 Euro für den gegliederten EVN zahlen, nein danke, da komme ich bei 10/10er Taktung auf fast 16 Euro GG. Und dann diese neuen Tarife....... :flop:

    Re: Re: Was ist das denn bitte für eine O2-Rechnung?!?!



    Erst einmal vielen Dank, ja, das hat mir sehr geholfen. Allerdings bleibt folgendes offen:
    1. Die Frage mit den SMS.


    2. Mein Vertrag läuft seit Sommer 2004. Bisher bekam ich immer den übersichtlichen Nachweis. Wieso schickt mir O2 jetzt so einfach mir nichts dir nichts ohne jegliche a) allgemeine Erläuterung, dass und warum ich jetzt einen anderen EVN bekomme und b) besondere Erläuterung der DM / AM - Typenbezeichnungen einen neuen EVN? Das will ich einfach nicht glauben.


    Das würde ja bedeuten, dass es tausenden von O2-Kunden so gehen muss wie mir. Wundert mich, dass sich hier bisher noch keiner einen Thread eröffnet hat.

    Leute, gestern habe ich den Vollföhn bekommen! Grund ist meine O2-Online-Rechnung von diesem Monat bzw. der dazu gehörige Einzelverbindungsnachweis (EVN). Der sieht völlig anders aus als bisher, und enthält meines Erachtens auch Fehler.


    Im einzelnen: Bisher hatte ich eine optisch saubere Auflistung getrennt nach Homezone (HZ) ins Ortsnetz, HZ Fernverbindungen, Nationale Verbindungen, Mobile Verbindungen, Verbindungen ins Ausland, Anrufumleitungen, SMS-Services, Mehrwertdienste. Das war alles super übersichtlich und vor allem: nachvollziehbar!


    Gestern bekam ich alle Verbindungen chronologisch ohne jegliche Trennung runtergepfeffert.
    Ca. ein Drittel der Verbindungen sind – in lockerer Reihenfolge, dh. über den gesamten Monat verteilt – mit Typbezeichnungen versehen, die wiederum Fragen aufwerfen: 1. DM steht nun für Deutschland Mobil Verbindungen, ist aber auch vor Nummern ins Festnetz gesetzt!?!?! 2. AM soll heißen: Abgehende Mailboxverbindungen (steht vor ner E-Plus und einer D1-Handynummer als Ziel). 3. Für eine Sekunde ins Festnetz berechnen sie mir 16 Cent! Dabei habe ich bei diesem Vertrag 10/10 er Taktung im Genion Online. 4. Bei SMS-Services finden sich nun: SMS im O2 Mobilfunknetz Inkl. / SMS im O2 Mobilfunknetz / SMS in andere Netze Inkl. / SMS in andere Netze / SMS im Ausland.


    Hier nun meine Fragen: Hat mich da das Billingsystem edv-fehlerbedingt zerschossen, oder sind das jetzt die normalen Rechnungen? Falls letzteres: Kann mir einer die Merkwürdigkeiten erklären?

    Ich hab was anderes Geiles festgestellt: Die Benachrichtigungs-SMS von der Mobilbox kommen teilweise per Flaschenpost bei mir an. Hab ich in den letzten 2 Wochen 2 mal gehabt: ich bekomme eine SMS über den Eingang mehrerer hinterlassener Nachrichten, dann höre ich sofort ab, und bemerke, dass mir schon am Tag davor jemand raufgelabert hat. Da habe ich aber definitiv keine SMS bekommen, sondern erst einen Tag später mit der "aktuellen" Nachricht, wegen der es dann auch mit der sofortigen SMS geklappt hat.
    Das das an meinen Einstellungen liegt, glaube ich nicht.

    Schmusehandy, ich gebe dir im Grunde recht. Ich finde es einfach "bescheiden" von O2, dass sie einen Vertrag mit einem zu einem bestimmten Tarif abschließen, aber einen in diesem Vertrag beschränken, nämlich eben dahingehend, dass du keine freie Taktwahl ohne Tarifwechsel hast. So weit ich weiß, steht das nicht in den AGB, aber sie wechseln die Taktung nur unter dieser Bedingung. Das können sie nach allgemeinem Vertragsrecht; den alten Vertrag willst du ja ändern (Taktungswechsel = Vertragsänderung), und darauf hast du keinen Anspruch.


    Etwas anderes wäre es nur, wenn beim Vertragsabschluss irgendwie (sei es durch AGB oder Auftragsformular/-bestätigung) vereinbart worden wäre, dass der Kunde jederzeit zu den alten Tarifkonditionen die Taktung wechseln will. Das habe ich aber in meinen Unterlagen nicht finden können.


    Ich habe auch keine Lust, die darum anzubetteln, ihnen jeden Monat 200 Euro zu überweisen. Wenn sie nicht wollen, ok. Ich habe noch einen umsatzstarken T-Mobile-Business-Profi-Tarif, und dann ziehe ich die Umsätze da rüber. Die sind mE. zwar teurer, aber auch kundenorientierter. Bei denen hatte ich noch nie Grund zur Klage.


    Ich habe heute meinen O2-Vertrag eben gekündigt, mit dem Hinweis, dass ich mich dazu aufgrund der Unflexibilität in Sachen Taktungswechsel entschieden habe.

    Du hast völlig recht, in den AGB steht dazu tatsächlich nichts. Hätte ich vorher mal nachsehen sollen, das war Firlefanz. Aber im Ergebnis bleibt es ja dabei: Durch den Button vor dem Absenden des Auftrages macht O2 klar: Taktungswechsel nur zu neuen Tarifen. Die AGB waren als zusätzliche Fundstelle fälschlicherweise mitaufgeführt.


    In den weiteren Ausführungen sagen wir ja dasselbe.

    Re: O2 Vertragsverlängerung und einige Fragen



    Bin kein O2-Hottie, aber interessierter Kunde und gebe dir mal folgende Antworten
    1. Nein, kannst erst wieder zum Ablauf des verlängerten Vertrages bei dann neuer 2 Jahres VVL Handy abgreifen.


    2. Solange du neutral verlängerst, also ohne Änderungen, bleibt dir der SO erhalten.


    3. Bleibt bei Select.


    4. Keine Ahnung.