Beiträge von tokwa

    Leute, gestern habe ich den Vollföhn bekommen! Grund ist meine O2-Online-Rechnung von diesem Monat bzw. der dazu gehörige Einzelverbindungsnachweis (EVN). Der sieht völlig anders aus als bisher, und enthält meines Erachtens auch Fehler.


    Im einzelnen: Bisher hatte ich eine optisch saubere Auflistung getrennt nach Homezone (HZ) ins Ortsnetz, HZ Fernverbindungen, Nationale Verbindungen, Mobile Verbindungen, Verbindungen ins Ausland, Anrufumleitungen, SMS-Services, Mehrwertdienste. Das war alles super übersichtlich und vor allem: nachvollziehbar!


    Gestern bekam ich alle Verbindungen chronologisch ohne jegliche Trennung runtergepfeffert.
    Ca. ein Drittel der Verbindungen sind – in lockerer Reihenfolge, dh. über den gesamten Monat verteilt – mit Typbezeichnungen versehen, die wiederum Fragen aufwerfen: 1. DM steht nun für Deutschland Mobil Verbindungen, ist aber auch vor Nummern ins Festnetz gesetzt!?!?! 2. AM soll heißen: Abgehende Mailboxverbindungen (steht vor ner E-Plus und einer D1-Handynummer als Ziel). 3. Für eine Sekunde ins Festnetz berechnen sie mir 16 Cent! Dabei habe ich bei diesem Vertrag 10/10 er Taktung im Genion Online. 4. Bei SMS-Services finden sich nun: SMS im O2 Mobilfunknetz Inkl. / SMS im O2 Mobilfunknetz / SMS in andere Netze Inkl. / SMS in andere Netze / SMS im Ausland.


    Hier nun meine Fragen: Hat mich da das Billingsystem edv-fehlerbedingt zerschossen, oder sind das jetzt die normalen Rechnungen? Falls letzteres: Kann mir einer die Merkwürdigkeiten erklären?

    Ich hab was anderes Geiles festgestellt: Die Benachrichtigungs-SMS von der Mobilbox kommen teilweise per Flaschenpost bei mir an. Hab ich in den letzten 2 Wochen 2 mal gehabt: ich bekomme eine SMS über den Eingang mehrerer hinterlassener Nachrichten, dann höre ich sofort ab, und bemerke, dass mir schon am Tag davor jemand raufgelabert hat. Da habe ich aber definitiv keine SMS bekommen, sondern erst einen Tag später mit der "aktuellen" Nachricht, wegen der es dann auch mit der sofortigen SMS geklappt hat.
    Das das an meinen Einstellungen liegt, glaube ich nicht.

    Schmusehandy, ich gebe dir im Grunde recht. Ich finde es einfach "bescheiden" von O2, dass sie einen Vertrag mit einem zu einem bestimmten Tarif abschließen, aber einen in diesem Vertrag beschränken, nämlich eben dahingehend, dass du keine freie Taktwahl ohne Tarifwechsel hast. So weit ich weiß, steht das nicht in den AGB, aber sie wechseln die Taktung nur unter dieser Bedingung. Das können sie nach allgemeinem Vertragsrecht; den alten Vertrag willst du ja ändern (Taktungswechsel = Vertragsänderung), und darauf hast du keinen Anspruch.


    Etwas anderes wäre es nur, wenn beim Vertragsabschluss irgendwie (sei es durch AGB oder Auftragsformular/-bestätigung) vereinbart worden wäre, dass der Kunde jederzeit zu den alten Tarifkonditionen die Taktung wechseln will. Das habe ich aber in meinen Unterlagen nicht finden können.


    Ich habe auch keine Lust, die darum anzubetteln, ihnen jeden Monat 200 Euro zu überweisen. Wenn sie nicht wollen, ok. Ich habe noch einen umsatzstarken T-Mobile-Business-Profi-Tarif, und dann ziehe ich die Umsätze da rüber. Die sind mE. zwar teurer, aber auch kundenorientierter. Bei denen hatte ich noch nie Grund zur Klage.


    Ich habe heute meinen O2-Vertrag eben gekündigt, mit dem Hinweis, dass ich mich dazu aufgrund der Unflexibilität in Sachen Taktungswechsel entschieden habe.

    Du hast völlig recht, in den AGB steht dazu tatsächlich nichts. Hätte ich vorher mal nachsehen sollen, das war Firlefanz. Aber im Ergebnis bleibt es ja dabei: Durch den Button vor dem Absenden des Auftrages macht O2 klar: Taktungswechsel nur zu neuen Tarifen. Die AGB waren als zusätzliche Fundstelle fälschlicherweise mitaufgeführt.


    In den weiteren Ausführungen sagen wir ja dasselbe.

    Re: O2 Vertragsverlängerung und einige Fragen



    Bin kein O2-Hottie, aber interessierter Kunde und gebe dir mal folgende Antworten
    1. Nein, kannst erst wieder zum Ablauf des verlängerten Vertrages bei dann neuer 2 Jahres VVL Handy abgreifen.


    2. Solange du neutral verlängerst, also ohne Änderungen, bleibt dir der SO erhalten.


    3. Bleibt bei Select.


    4. Keine Ahnung.

    Zitat

    Original geschrieben von schmusehandy
    Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden ?


    Wenn Du einen T-Mobile Vertrag hast oder ein T-Mobile Vertrag abschliessen tust, dann kannst Du Dich entweder in einen bestehenden Einbinden lassen oder Du lässt dich im Vornherein in einen RV setzen. Der Vertragsinhaber bist Du und auch du bist für die Rechnung verantwortlich und für Kündigungen und ähnliches.


    Also, ich habe einen TM-BusinessProfi Tarif, aber ich weiß nicht, in welchen RV ich eingebunden sein sollte. Ich dachte, mein Vertrag wäre der RV, und ich könnte unter diesen noch andere (zB. falls ich jemanden einstelle) nehmen. Vielleicht verstehe ich da ja was falsch.

    Zitat

    Original geschrieben von gs32
    Per Anruf bei der VVL-Hotline. Der Mitarbeiter hat mir auch garantiert, dass die VVL noch vor dem 1.6. wirksam wird und ich eine Bestätigungs-SMS bekomme. Auf die warte ich heute noch :rolleyes:


    Au weia, das klingt nicht gut. Wie willst du denn da etwa beweisen? Ich empfehle dir nun, schick denen einen Einschreiben mit Rückschein, schildere den Sachverhalt und bitte um entsprechende Berücksichtigung. Wenn das auch nicht hilft (das wäre nicht gerade kulant), zum Anwalt gehen und der soll dann ein Schreiben aufsetzen. Wenn sie dann nicht reagieren, Schw... einziehen, denn du kannst nix beweisen. Ich würde dann aber nichts mehr mit O2 zu tun haben wollen. Aber, wie gesagt, gibt denen erst mal eine Chance, nach meinen Erfahrungen sind die eigentlich ok.