Zitat
Original geschrieben von Elbhai D.h. wenn ich die Deutschland Karte auf einer Speicherkarte habe, fallen dann keine Kosten mehr für die Navigation per Handy an? Ich dachte immer das wäre ziemlich teuer und daher nur etwas wenn man das nur gelegentich nutzt...
Ne, bei einer Onboard-Lösung hast du die entsprechenden Landkarten auf der Speicherkarte drauf. Es fallen keine weiteren Kosten an. Bestenfalls fallen dann noch Kosten an, wenn du z.B. per GPRS die TMC-Infos abrufst (zahlst also an deinen Provider den GPRS-Tarif). Aber ansonsten nicht.
Die Europa-Version von Route66 kostet direkt beim Hersteller 399 Euronen, auf ebay kann man die auch schon für um die 300 Euro finden. Darauf achten, dass dir keine Raubkopien angedreht werden, am besten bei einem Händler kaufen (wegen Widerrufsrecht).
Da ist dann auch alles nötige dabei: die RS-MMC-Karte mit der Applikation drauf, CDs mit den entsprechenden Landkarten, GPS-Empfänger mit KFZ-Ladekabel.
Um einige Stolperfallen von vorneherein zu umgehen: bei den Modellen Nokia 6630, 6681/6680 brauchst du unbedingt eine RS DV MMC-Karte, keine normale RS-MMC. Das musst du beim Kaufen unbedingt nachfragen.
Falls du gedenkst, das ganze mit dem Siemenshandy SX1 zu machen: der Standard-GPS-Empfänger der mitgeliefert wird (Royaltek RBT1000 mini), steigt beim SX1 regelmäßig aus. Liegt am SX1, bei anderen Handys funtkioniert alles normal. Der Royaltek ist jedenfalls schön klein und läuft mit einem Akku, der baugleich zum Nokia-Akku BL-5C/6C ist. Das bedeutet, dass man auch zukünftig relativ günstig an Ersatzakkus kommen kann.
Beim SX1 liefert der Hersteller deshalb ein Leadtek-Modell, zumindest einen Ausstausch bieten sie an.
Eine Sache noch: länderübergreifende Navigation scheint mit Route66 nicht ohne weiteres möglich zu sein, da man immer nur eine Landkarte laden kann, auch wenn sich auf der MMC mehrere Karten befinden. Man müsste die Route also immer zum Grenzübergang planen, dort angekommen auf die andere Karte switchen (wenige Tastenklicks) und dann das Endziel angeben. Eine Einschränkung, mit der ich persönlich problemlos leben kann.
Aber: anscheindend gibt es die sogenannten "Major Roads of Europe", mit dem länderübergreifend navigiert werden kann. Da befinden sich nur die Hauptstrassen der Länder drauf. Da ich über diese Karte verschiedenes gehört haben, habe ich gestern mal eine Anfrage zum Hersteller geschickt. Mal schauen, was die antworten.
Grüssle
Pinolino