Beiträge von Pinolino

Zitat

Original geschrieben von EternitY
    jetzt sag mir aber nicht, dass du ne 1gb karte für unser 6630 hast ?

So nebenbeibemerkt: hat jemand eigentlich schon etwas offizielles zu der maximalen Grösse einer Speicherkarte für das 6630? Ich selber gehe ja davon aus, dass es eigentlich keine Obergrenze gibt, da sich der Controller ja nicht im Handy sondern auf der Karte befindet. Hatte zwar eine entsprechende Anfrage an Nokia geschickt, blieb aber bislang unbeantwortet.

Zitat

Original geschrieben von hades76
    hab für meine 512 MB RS-MMC Dual voltage (Kingston) nur 36 € bezahlt, habe aber festgestellt das die teile mächtig strom ziehen, da mein akku seitdem wesentlich schneller alle ist.

Kommt teilweise auch auf die Konfiguration an. Wenn du z.B. ein Hintergrundbild benutzt, welches sich auf der Speicherkarte befindet, wird mehr Strom gezogen, als wenn sich dieses Bild im Telefonspeicher befände. Dito mit Klingeltönen, Videoklingeltönen, usw.

Das heisst: dadurch, dass einfach eine Karte im Handy steckt, geht tatsächlich ein wenig Strom flöten. Aber noch viel mehr erst dann, wenn ständig irgendetwas (Bilder, Programme) aus dieser Karte in Benutzung ist/aktiv ist.

Insofern ist es eigentlich zu begrüssen, dass man auf 1.8V schwenkt. Mit 3.3V wäre der Stromverbrauch noch höher... Und die 1GB-RSDVMMC steckt ja auch schon in den Startlöchern.

Zitat

Original geschrieben von Snakex1
    ältere symbian geräte haben aber nur mono-mp3player.
    erst ab dem umts-gerät(das,was unten rund,am oberen ende eckig ist,name fällt mir nicht ein)

Bevor er sich aus Versehen ein 3650 holt: du meinst das 6630. Ich bin damit voll zufrieden. :top:

Re: Re: 6230i oder doch was anderes? Was beachten?

Zitat

Original geschrieben von simsala
    Allerdings sind die ca. 350 MB für die Nur-Text-Version schon ein ziemlicher Hammer!

Jupp, ist ja auch ne Menge Holz. Da sich auf meiner 512er bereits Route66 befindet, muss ich selber auch noch warten, bis die erste 1GB-RSDVMMC auf den Markt kommt. :( Denn wenn schon, dann hätte ich schon gerne alles auf einer Karte. :)

Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Also ich hab mir die Datei für Serie 60 herruntergaladen und sie ist auf dem PC 5mb groß :confused:

Jou, dann hast du dir aber nicht die Wikipedia runtergeladen, sondern nur den MobiPocketReader? Kommt von der Grösse her hin.
    Der ist ja nur dazu da, um die Wikipedia (und andere eBooks) lesen zu können. Die eigentliche Enzyklopädie musst du dir auch noch runterladen. Sind so ca. 280 MB. Z.B. hier:
    http://counter.traffichosting.…nload/wikipedia_16_mp.zip

Re: Nokia 6630 mit 512MB wie NAVI tauglich machen

Zitat

Original geschrieben von EternitY
    Hallo Zusammen

Ich habe nun mein geliebtes 6630 mit einer 512MB Karte ausgestattet und nun möchte ich eigentlich auch mal versuchen, aus meinem Handy nen Routenplaner zu machen. Was brauche ich dazu alles? Also welche Software ist vorteilhaft und mit welchen habt ihr schon Erfahrungen gemacht, welche ist Preisgünstig (vielleicht kostenlos? bitte nur legale sachen anbieten ;-) ) und wie schaut das mit der satelittenverbindung aus? Brauch ich da ne GPS Maus oder sonstiges wie zB für nen Lappy? Wie läuft das ganze... wäre auch Interessiert an einem Text, wo alles drin steht :D Danke euch

Naja, die Suchfunktion wurde dir ja schon mal auf dem Silbertablett serviert... :)

Ansonsten als Basic-Infos: Du brauchst selbstverständlich noch eine GPS-Maus (GPS-Dongle), am besten Bluetooth. Dann musst du dir überlegen, ob du eine Onboard- oder Offboard-Lösung haben willst. Sprich: Soll die komplette Navigationssoftware auf deinem Handy drauf sein (Onboard), oder willst du dir jede einzelne Route auf dein Handy runterladen (Offboard). Letzteres kostet in der Anschaffung bedeutend weniger, hast dann aber laufende Kosten (eben per Route ein paar Euro oder so). Bei der Onboard-Lösung zahlst du nur ein mal ein paar hundert Euronen und danach aber nix mehr. Dafür müsstest du aber - wenn gewünscht - alle paar Jahre oder so neues Kartenmaterial kaufen. Muss aber nicht unbedingt sein.

Da du dir aber eine 512er Karte zugelegt hast, spricht eigenltich nix gegendie Onboard-Lösung, die ich persönlich favorisiere. Ich benutze Route66, bin damit sehr zufrieden, habe aber keine Vergleichsmöglichkeit mit andern Navi-Proggs.

Jou, und wie gesagt: Suchfunktion hilft. :top:

Zitat

Original geschrieben von NetVamp
    Mhhh hab noch paar Tage überleg mir auch gerade was ich groß an Software auf meinem 7650 nutze, eigentlich wirds immer weniger, nur wenn ich dann ein Handy mit MMC habe und mehr Speicher als das 7650 dann gibts wohl auch mehr Programme.

Nur mal so als Beispiel: für mich persönlich ist Navigation die Killerapplikation überhaupt. Deswegen war es für mich eigentlich von Anfang an klar, dass das nächste Handy für mich ein solches wird (6630 + Route66). Und mit der Zeit findet man immer mehr und mehr Programme, die echt ganz nett sind und die man nicht mehr missen möchte. Dabei handelt es sich bei mir eher um Tools, z.B. automatische Profilumschaltung, Anrufbeantworter usw. Aber auch so Kleinigkeiten wie z.B. die automatische Tastensperre (das hat Nokia ja immer noch nicht standardmässig hinbekommen :rolleyes: ) will man nicht mehr missen. Auch die Wikipedia dabei zu haben ist irgendwie ne witzige Sache. :)

Jedenfalls: mit entsprechenden Tools lässt sich ein SymbianHandy nach dem eigenen Geschmack zurechtbiegen, und viele Programme sind sogar kostenlos. Ohne diese Möglichkeit muss man halt den Unzulänglichkeiten eines Handys leben.

Just my 2 cents...

Zitat

Original geschrieben von uwm Hätte man dem 6230 einen ordentlichen Kartenslot verpasst, hätte sie sich nicht bewegen können und wäre dann auch immer schön erkannt worden.
    Erst nachdem ich die Karte verkeilt hatte, trat das Problem nicht mehr auf.

Ich kenne ja das 6230 nicht, aber wie verkeilt man darin eine Karte? :confused:

Beim 6630 handelt es sich jedenfalls um einen Klickmechanismus. Deswegen denke ich nicht, dass es sich um ein Kontaktproblem handelt; ich schiebe es auf die Karte. Naja, sobald die neue da ist, weiss ich mehr.