6230i oder doch was anderes? Was beachten?

• Hi

Mein bisheriger Vodafon Vertrag läuft am 10.09 ab, werd aber nächste Woche ne Vertragsverlängerung machen und mir ein neues Handy holen.
    Hab mal im Vodafonshop geschaut und hab dort mal das 6230i rausgesucht, weil es eine gute Kamera (1280x1024) einen MMC Slot für Speichererweiterung hat, weil der Lieferumfang nicht so schlecht aussieht (MMC und Headset)
    MP3 Spieler ist mir eigentlich nicht so wichtig aber wenn er dabei ist nimmt man ihn halt mit, dann hats Bluetooth was mir auch wichtig und sonst scheints ein vernünftiges Handy zu sein für 10€ zumindest.
    Was gibts den noch so was man empfehlen was meinen Ansprüchen gerecht wird?
    Hab z.Z. ein Nokia 7650 für das gibts ja massenweise Software zum Kaufen/Downloaden, Browser, ChatProgramme, sachen zum Fernsteuern vom Computer/TV gibts für das 6230i auch so ne Auswahl? Läuft auf dem auch SymbianOS oder hat man das wieder aufgegeben?
    Was gibts beim 6230i den so zu beachten? Hab zwar mal bisschen gesucht aber nicht wirklich Antworten gefunden, sonst noch ein gleich oder höherwertiges Handy für den selben Preis oder minimal teurer bei Vodafon?

Thx

• Hey,

das 6230i ist kein Symbian Gerät, sondern ein Series40 Gerät.
    Symbian Geräte gibts im Vodafoneshop allerdings auch genügend, auch mit Megapixel Camera.
    Du musst dich entscheiden, was du möchtest, denn eine Kaufberatung hier übers Internet ist natürlich schwer. Wenn du weiterhin ein Symbian Gerät willst, dann kämen von Vodafone (Onlineshop) folgende Geräte in Frage:
    Nokia 6630
    Nokia 6680
    ...um... das scheints dann wohl auch schon gewesen zu sein ( :confused: ).
    Alternativ kannst du es auch so machen wie viele von uns.
    Du kaufst ein Gerät, mit möglichst hoher Subventionssumme (z.B. Preis bei Vodafone bei Vertragsabschluss ist 1,- Euro) und verkaufst dieses danach (z.B. bei EBay). Um die Subventionshöhe rauszukriegen schaust du am besten bei guenstiger.de, was dort der günstige Anbieter ist und ziehst von diesem Betrag nochmal 20 - 30 Euro ab, dann hast du etwa nen EBay Preis (Richtwert!).
    Und von dem erwirtschafteten Gewinn suchst du dir dann ein Handy z.B. wieder bei guenstiger.de aus.
    Die Auswahl der Geräte findest du auf Nokia.de; dort steht auch immer mit dabei, ob es ein Symbian Gerät ist, oder nicht.

[Edit]
    Ich hatte früher selbst das 7650, war auch ganz zufrieden; bin dann aber aufs 6230 umgestiegen, weil ich es einfach handlicher fand und mit der Tastatur besser zurecht kam; inzwischen hab ich das 6230i und bin begeistert; auch wenn manchmal der Reiz nach Symbian wegen der Software groß ist, reicht mir das 6230i völlig für meine Zwecke.
    [/Edit]

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Mhhh hab noch paar Tage überleg mir auch gerade was ich groß an Software auf meinem 7650 nutze, eigentlich wirds immer weniger, nur wenn ich dann ein Handy mit MMC habe und mehr Speicher als das 7650 dann gibts wohl auch mehr Programme.

Das 6630 und 6680 sind mir auch beide zu teuer, kosten dann noch 60€ bzw. 200€
    Dann wirds halt doch das 6230i, besser wirds für das Geld wohl nichtmehr werden.

• Zitat

Original geschrieben von NetVamp
    Mhhh hab noch paar Tage überleg mir auch gerade was ich groß an Software auf meinem 7650 nutze, eigentlich wirds immer weniger, nur wenn ich dann ein Handy mit MMC habe und mehr Speicher als das 7650 dann gibts wohl auch mehr Programme.

Nur mal so als Beispiel: für mich persönlich ist Navigation die Killerapplikation überhaupt. Deswegen war es für mich eigentlich von Anfang an klar, dass das nächste Handy für mich ein solches wird (6630 + Route66). Und mit der Zeit findet man immer mehr und mehr Programme, die echt ganz nett sind und die man nicht mehr missen möchte. Dabei handelt es sich bei mir eher um Tools, z.B. automatische Profilumschaltung, Anrufbeantworter usw. Aber auch so Kleinigkeiten wie z.B. die automatische Tastensperre (das hat Nokia ja immer noch nicht standardmässig hinbekommen :rolleyes: ) will man nicht mehr missen. Auch die Wikipedia dabei zu haben ist irgendwie ne witzige Sache. :)

Jedenfalls: mit entsprechenden Tools lässt sich ein SymbianHandy nach dem eigenen Geschmack zurechtbiegen, und viele Programme sind sogar kostenlos. Ohne diese Möglichkeit muss man halt den Unzulänglichkeiten eines Handys leben.

Just my 2 cents...

Grüssle
    Pinolino

• Kleine Frage: Woher bekommt man die Wikipedia Software???

• Re: 6230i oder doch was anderes? Was beachten?

Zitat

Original geschrieben von NetVamp Lieferumfang nicht so schlecht aussieht (MMC und Headset)

Das Headset ist für eine Standardbeigabe schon sehr nett, aber die Serien-No-Name-MMC hat lächerliche 32 MB und dürfte also für die Kaufentscheidung irrelevant sein.
    Du wirst Dir mit Sicherheit sofort eine größere vernünftige MMC (z.B. Kingston 512 MB MMC+ für 30€ versandkostenfrei bei Amazon) dazu kaufen, um ein paar mehr mp3-Stücke oder Bilder speichern zu können und die 32er Karte wegwerfen...
    Ich weiß nicht wie das bei Deinen bisherigen Telefonen ist aber das 6230i wirst Du nutzungsabhängig alle 12 bis 100 Stunden aufladen müssen, das sollte einem klar sein. Die Herstellerangaben kann man IMHO vergessen.

Zitat

Original geschrieben von Pinolino
    Guckst du dich mal durch diese Seite durch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:F%C3%BCr_PDAs

Das ist ja interessant, danke :top:
    Allerdings sind die ca. 350 MB für die Nur-Text-Version schon ein ziemlicher Hammer!

• Also ich hab mir die Datei für Serie 60 herruntergaladen und sie ist auf dem PC 5mb groß :confused:

• Zitat

Original geschrieben von mezzomania
    Also ich hab mir die Datei für Serie 60 herruntergaladen und sie ist auf dem PC 5mb groß :confused:

Jou, dann hast du dir aber nicht die Wikipedia runtergeladen, sondern nur den MobiPocketReader? Kommt von der Grösse her hin.
    Der ist ja nur dazu da, um die Wikipedia (und andere eBooks) lesen zu können. Die eigentliche Enzyklopädie musst du dir auch noch runterladen. Sind so ca. 280 MB. Z.B. hier:
    http://counter.traffichosting.…nload/wikipedia_16_mp.zip

Grüssle
    Pinolino

• Re: Re: 6230i oder doch was anderes? Was beachten?

Zitat

Original geschrieben von simsala
    Allerdings sind die ca. 350 MB für die Nur-Text-Version schon ein ziemlicher Hammer!

Jupp, ist ja auch ne Menge Holz. Da sich auf meiner 512er bereits Route66 befindet, muss ich selber auch noch warten, bis die erste 1GB-RSDVMMC auf den Markt kommt. :( Denn wenn schon, dann hätte ich schon gerne alles auf einer Karte. :)

Grüssle
    Pinolino

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!