Beiträge von T.Tomekk

Lach du mal dir wird auch irgendwann die Luft ausgehen. :p

Klar kann man da nicht viel machen, kann meine Karre auch nicht stehen lassen, im dunkeln sitzen will ich auch nicht und ohne Handy is auch nicht so dolle. Was mich daran wundert das manche einfach sagen "Ist halt so was solls" ... Das ich auch nix dran ändern kann ist klar, aber drüber nachdenken sollte man schon noch ...

Zitat

Fakt ist, das eplus nun anfängt, im ländlichen Bereich 900 MHz Frequenzen zu verwenden, definitives Statement von unserem E-Plus V

Klingt gut, weiss jemand ob das auch zu Gunsten der indoor Versorgung in Stadtgebieten passieren wird?

Danke aber das was ich damit meinte gibt das nicht wieder. Das sind zwar die Preis die in den AGB's drinnestehen aber nicht die Kosten die dem NB wirklich entstehen. - Abgesehen vielleicht von den Endgelten für die Rücklastschrift bei der Bank. Eine Sms kostet auch 0,19 cent d.h. ja noch lange nicht das dieser Preis auch dem NB dafür entsteht oder er wirklich gerechtfertig ist. - Ist er nicht. Mir ging es hier ums Prinzip wenn man das so sagen kann. Und gerne nocheinmal, du hast Recht,

Zitat

Ob diese Kosten zu hoch oder gerechtfertigt sind ist nicht diskutabel, denn sie sind gemäß VF-Preisliste und somit für den Kunden Gesetz, da diese wie auch die AGBs bei Vertragsabschluß durch Unterschrift akzeptiert wurde.

natürlich sind 15€ richtig, ich hab den Vertrag unterschrieben und ich wusste somit vorher was evtl auf mich zukommt. Darum gehts ja nicht, sondern eher um "Ist das wirklich Notwendig?"

Nochmal danke um die Sorge, ich hoffe ich kann dich beruhigen, es besteht keine Notwendigkeit. ;) Vielmehr mache ich mir Sorgen um dich und viele andere, ist ja auch ok 1,44€ für den Sprit zu zahlen und mit überhöhten Strompreise zu leben. Es gibt zuviel Dumme die alles hinnehmen und mit sich machen lassen.

Ich schliesse mich Baba-Jaga an, 5€ würde ich noch akzeptabel nennen, bedenkt man die Rücklastschriftkosten ( wenn diese für den NB wirklich entstehen ) und die paar Cent Porto für den Mahnbescheid. Das die Karte gesperrt wird ist auch absolut richtig so! Nur das dem NB tatsächlich Kosten in Höhe von 15€ oder bei einer Deaktivierung 4,95€ € entstehen kann ich nicht glauben! Dieser Preis ist Schiekane und aus der Luft gegriffen. Vielmehr glaube ich das in so einem Fall z.B. Handy verloren der Kunde zum Schutz seine Karte deaktivieren muss also praktisch garkeine andere wahl hat, und der NB in diesem Fall einfach noch mal zuschlägt. - Bildlich gesprochen werden dem NB sicher keine Kosten entstehen auf den Knopf zu drücken um die Karte zu sperren.

Auch wenn die Disskusion schonmal war, wie und wann wird den EPlus die 900Mhz Frequenzen einsetzen? Anhand von mangelnder oder schlechter indoor Versorgung wäre das sicher in vielen Städten sinnvoll.

Mann Leute das kann doch nicht wahr sein!

Zitat

Jeder Kunde bekommt die Tarifbroschüre oder kann selbige vor Vertragsschluß abrufen. Selbst, wenn 30 EUR verlangt würden, wäre das ok. Man hat ja die Freiheit, abzuschließen oder nicht. Wenn man es tut, sollte man über BEKANNTE Konditionen nun wirklich nicht jammern...

Ich würde als NB eine Karte bei RüL ebenso sofort abgehend sperren, da die Abbuchung i.d.R. mangels Deckung und nur in Ausnahmefällen wegen eines Fehlers zurück geht (bestenfalls die erste Abbuchung dürfte bei nem Zahlendreher öfter mal daneben gehen). Es geht also auch darum, nicht erst über Wochen größere Beträge auflaufen zu lassen, um dem Kunden Honig ums Maul zu schmieren - und dann den langen Weg über Vollstreckung gehen zu müssen.

Wenn der Betrag beglichen ist, bekommt ja jeder seine Nutzungsmöglichkeiten zurück. Ich habe auch in Erinnerung, dass die RüL 15 EUR kostet, und das Aufheben der Sperre nochmal 15 EUR. Das weiß der Kunde, wenn er schludert in Sachen Bankguthaben, obwohl er laufende und bekannte Verträge zu erfüllen hat, ist das in der Tat sein eigenes Problem. Wer Lastschriften einwilligt, weiß, dass er stets (!) für ausreichende Deckung zu sorgen hat; insbesondere auch, dass derartige Abbuchungen mal ein paar Tage eher oder später abgehen können. Das gilt nicht nur im Mobilfunk. Und er weiß auch, dass sich im Leben einiges plötzlich ändern kann (Hartz IV), was er ebenfalls VOR Abschluß zu berücksichtigen hat. Das ist tragisch im Einzelfall, fällt aber ebenso in die Sphäre des Kunden, und nicht der Vertragspartner. Und 15 EUR bekommt man selbst mit Sozialhilfe zusammen, anders sähe das bei 100+ EUR aus, wenn der NB zu lange warten würde...

Ich find die Strompreise auch zu hoch, soll ich jetzt im dunkeln wohnen? - Aber ja man hat ja die Freihteit ... Klar sollte man wissen was in seinem Vertrag steht, es geht ja hier aber auch nur darum ob 15€ gerechtfertigt sind oder nicht. Das man den Vertragsbestimmungen nachkommen muss ist logisch.

Und 15€ bekommt man auch bei Sozialhilfe zusammen ... Solltest dich mal mit einem Sozialhilfeempfänger unterhalten, der wird dir was anderes erzählen. Sorry aber sowas zu sagen ist echt großkotzig in meinen Augen.

Zitat

Noch was: Auch wenn die Bank E-Plus nur ca. 8,- EUR für die Nichteinlösung belastet, entstehen E-Plus selbst hierdurch ja auch noch Kosten. Dies berücksichtigt, sind pauschal 15,- EUR noch relativ günstig, die tatsächlichen Kosten dürften m.E. wohl eher etwas darüber liegen...

Darüber liegen werden sie ganz sicher nicht, ich denke eher deutlich darunter. Die Mehrkosten würde ich mir aber gerne mal von jemandem der bescheid weiss aufschlüsseln lassen. Ich glaube die Mahngebühren dienen eher dazu, dem Kunden klarzumachen "Zahl sofort oder es wird noch teurer", ein Druckmittel sozusagen. Ist ja grundsätzlich auch ok und überall üblich, jedoch geht es mir bei den NB's etwas zu schnell und zu teuer. Bei einer wiederholten Mahnung ist das dann schon ok so. Im übrigen gibt es genug andere Unternehmen (Versandhandel z.B.) die nach einer geplatzten Abbuchung oder Rechnung etwa ~ 1,50€ in Rechnung stellen. Ich denke diese werden ähnliche Konditionen bei den Banken haben.

Kurz ein anderes Beispiel, korregiert mich wenn ich was falsches sage:

Bei VF z.B. kostet eine Kartensperrung bei Verlust 4,95€. Nochmal 15€ für eine neue Karte. Mit welchem erhöhtem Arbeitsaufwand soll das verbunden sein? Die Dame in der Hotline drückt 1 oder 2 Knöpfe und das Ding ist gesperrt. Eine Sim ist ein Cent Artikel, der Versand weniger als 55cent da Großkunde.

Eine defekte Sim tauchen zulassen ist im VF Shop übrigens kostenlos, man bekommt sie genauso zugeschickt und da gibts dann keine 15€ extra.

Ich glaube grade in den Punkten wo der Kunde garkeine andere Wahl hat, und das wissen die NB's auch, wird er nochmal zur Kasse gebeten. Wie gesagt die Markmacht machts und der kleine Kunde ist der dumme. - Ja ja es steht ja so im Vertrag ...Bla bla Freiheit und so ... :p

Ich finde sogar 30 Sekunden zu kurz. Wer sich das ausgedacht hat hat eh nen Knall. Möchte hier kurz an meinen Freund die EPlus Mailbox erinnern ;) Mann sollte selbst entscheiden wie lange es klingeln kann oder auch nicht.

Zitat

Das ist normal - und auch nicht zu kurz. Wie lange willst Du denn brauchen, um ans Telefon zu gehen?

Wenn das Handy mal im anderen Raum liegt, und man es nicht sofort hört muss man bei 20 Sekunden schon rennen ... Findsch net so jutt ^^

Zitat

Was du da sagst ist schlichtweg falsch. Bei VF kostet eine RLS zwischen 15 und 17 Euro, abhängig von der jeweiligen Bank des Kunden. 25 Euro hab ich noch nirgendwo gesehen.

Kann sein, ich meine ich hätte es hier in diesem Thread gelesen. Ist aber auch nicht wirklich wichtig.

Zitat

Vielen Dank für das Pech. In so einer Situation war ich bereits schon Natürlich bin ich als Kunde selbst schuld, wenn die Bank nichts bei mir abbuchen kann, das hat mit Großspurigkeit nichts zu tun. Wer hat die Schuld denn? Bestimmt nicht der Netzanbieter weil er abbuchen will. Wenn ich allerdings als Kunde weiß, das ich nicht genug Kohle habe, darf ich halt auch nicht so viel telefonieren.

Auch als Arbeitsloser bekomme ich entweder Arbeitslosengeld oder Hartz IV. Auch davon lassen sich kleine Handygebühren zahlen. Wenn eine Bank jedoch schon bei 10 – 15 Euro Grundgebühr bereits eine RLS bucht, dann wird das wohl seine Gründe haben.

Nein der Netzbetreiber hat ganzsicher keine Schuld. Ich denke aber das eine Zahlungspause oder ein Aufschub nach Rücksprache für den NB unter gewissen Umständen sicher kein Problem ist anstatt direkt überhöhte Mahngebühren zu verlangen. Eine einmalige "Zahlungserinnerung" wie sie auch bei vielen anderen Unternehmen üblich ist, würde es doch auch tun. Es kann sich ja auch einfach um einen Buchungsfehler der Bank handeln (habe ich auch schon gehabt trotz voll gedecktem Konto), die Gründe können insgesamt ja völlig unterschiedlich sein. Es geht ja auch hierbei nicht darum nicht zu zahlen, sondern um überhöhte MahnGebühren. Das man für das was man kauft oder sonst wie bezahlen muss ob der Preis nun gut ist oder nicht ist klar, das muss man vorher wissen.

Und die Aussage "selbst Schuld wenn du deine Rechnung nicht bezahlst" halte ich nachwievor für äusserst großspurig! Stell dir vor du wirst arbeitslos und kannst die Hypothek für dein Haus nicht mehr bezahlen. "Selbst Schuld das du arbeitslos geworden bist!" Es geht hierbei um die Aussage, nicht um die Nachhaltigkeit.

Zitat

Doch, sollte man IMMER sagen!
    Die "hohen" Gebühren kommen schließlich nicht überraschend, sondern sind doch schon bei Vertragsabschluß bekannt!

Die Netzbetreiber sind viel zu gutmütig. Die müßten nach mehreren Lastschriftrückgaben den Vertrag sofort kündigen, und das subventionierte Handy zurückfordern!

Na dir wünsch ich auch viel Glück :p
    Insgesamt könnten die Preise wirklich mal runtergehen, ich würde bis zu einem gewissen Punkt z.B. auch nicht sagen "die Unternehmen machen Verluste, sondern einfach weniger Gewinne" Wenn man sich mal anschaut was Vorstände und Aktionäre an Geld auf Kosten anderer machen kann einem nur schlecht werden. Das nennt man Kapitalismus und Markmacht. (Siehe Rohölpreise, Sprit Strom usw.) Lassen wir das der Thread explodiert sonst ;)

Also ich finde es grundsätzlich auch richtig das der NB oder Service Provider bei Nichbezahlen der Rechnung die Karte für abgehende Verbindungen sperrt. Immerhin kann man nach Bezahlung ein Fax schicken mit Überweisungsträger/quittung und die schalten die karte sofort wieder frei. Gibt genug Schüller und Kiddis die sich schon in eine Katastrophe telefoniert haben. Andererseits sind 15€ difinitiv zu viel! 5€ hätten es auch getan.

Ich habe meinen Strom auch schonmal 2 Monate nicht bezahlt, dann trudelte irgendwann ne Mahnung ein mit 2,50€ Aufschlag. Abgestellt wurde da garnichts. Ebenso ist mir ein Fall bekannt wo erst nach über einem halben Jahr der Strom abgedreht wurde weil nicht bezahlt worden ist.

Ich glaube bei T-Mobiule bezahlt man "nur" 7,50€, bei VF 25€ aber das ist ja klar schliesslich ist der Service dort auch viel besser ;)

Im übrigen, wenn ich schon so großspurige Aussagen wie "selbst Schuld wenn du deine Rechnung nicht bezahlst" höre, dem wünsche ich das Pech mal in eine Situation zu geraten in der ihm das Geld mal fehlt (sei es durch Verlust von Arbeitsplatz oder oder oder). Mann sollte nicht IMMER sagen : " Die armen Unternehmen bekommen ihr Geld nicht weil der Kunde nicht zahlt, sondern ab und an auch mal die armen Kunden die zuviel hohe Gebühren zahlen!"

Nur ums klar zu stellen, natürlich sollte jeder seine Rechnungen zahlen ;)

Mein Wunsch wäre keine mailbox nach 30 Sekunden, grundsätzlich sollte man es wie bei VF und TMO acuh 2min klingeln lassen können. Zudem eine zwischendurch ohne Probleme ein und wieder ausschaltbare mailbox bei nicht erreichbarkeit. Kurz um ich hätte es gerne so wie bei allen anderen NB's auch!