Beiträge von Ryushi

    begrenzte Anzahl an (gebuchten/aktiven) Packs


    Ich habe durch zwei vorzeitige Aufladungen die Nutzungsdauern der Surf-FlatM, der Festnetzflat und der Onnetflat bis 22.11.2010 verlängert - super dass die Bonusflatnutzungsdauer bei Aufladungen addiert wird!


    Bei der Lotterie hatte ich zusätzlich noch Glück und "Unbegrenzte Freiminuten in alle deutschen Netze" gewonnen. Leider ließ aber die Aktivierung der "Minuten-Flat alle Netze" viele Stunden auf sich warten, so dass ich bei der Prepaid-Hotline nachgefragt habe, was da los sei.


    Scheinbar werden die einzelnen "Packs" (Surf-FlatM, Festnetzflat, Onnetflat) einzeln pro Aufladebonuszeitraum geführt - bei mir also 3x Surf-FlatM, 3x Festnetzflat und 3x Onnetflat. Dies führte leider zu einer Verstopfung der nutzbaren "Packplätze" und verhinderte die Aktivierung der "Minutenflat". Die Hotlinerin hat dann die einzelnen Packs zusammengefasst, so dass sie scheinbar nur noch 3 Packplätze belegen und entsprechend wieder Platz für weitere Packs vorhanden ist.


    Also nicht wundern, wenn Prepaid-Überraschungsgewinne mal nicht aktiviert werden, nachdem man "zu oft" aufgeladen hat.


    Ich WIDERRUFE!
    Die Nutzungsdauern der Bonus-Flatrates werden bei einer verfrühten Aufladung tatsächlich aufgestockt und nicht wieder auf einen Monat (30 oder 31 Tage) resettet.
    Habe gerade - 2 1/4 Studen nach Aufladung - die entsprechenden SMS mit den neuen Gültigkeitsdauern erhalten und diese sind definitiv länger als ein Monat (Mitte Oktober!).


    Hamburger Jung hatte also recht.


    Ich bin jetzt wirklich total begeistert, da dieses Aufladeverhalten einiges an Aufladestress wegnimmt.


    @LadyX
    Man kann also doch ganz entspannt aufladen, wann man will :)


    [edit]
    Meine Flatrates sind jetzt bis zum 22. November nutzbar (erster Aufladung -> 20.10., zweite Aufladung -> 22.11.) und ich habe zusätzlich noch ungegrenzte Minuten in alle Netze gewonnen (leider nur 7 Tage nutzbar) und einen Gutschein für 1 Woche Surfen - leider nur im Internet ;).


    OK, mit der O2 Freikarte mit Bonusflatrates hat man keine Rechnung, keine Multicard, kein Makeln, keine Rufumleitung, keine Homezone und keinen direkten Rabatt oder FreiSMS (sofern man keine gewinnt), aber ansonsten entspricht die Freikarte der O2 Mobile Flat mit IP-M, nur dass man das, was man "bezahlt" (30 EUR), komplett für Fremdnetzgespräche (bei 15ct/min statt 29ct/min), SMS (15ct/SMS statt 19ct/SMS) oder Auslandsanrufe (ab 15ct/min) nutzen kann.


    Einen Vergleich mit dem o2o-Postpaid oder gar dem regulären o2o-Prepaid führe ich jetzt besser nicht durch ;)
    [/edit]

    Zitat

    Original geschrieben von Lady X
    Zum erstenmal hatte ich meine Karte am 22.08 aufgeladen eine SMS bekam ich dann auch mit dem Inhalt "bis 22.09" würde die Onflat laufen. Das heisst ich muss am 22.09 wieder Aufladen?
    *verwirrtbin*


    Aber Aufladecodes werde ich mir dann auch lieber eine Handvoll anlegen :top:


    Ja, am 22.09. werden Deine Flatrates deaktiviert - irgendwann zwischen Mitternacht und dem Vormittag.

    Zitat

    Original geschrieben von Hamburger Jung
    Das stimmt so nicht. Meine Sprachflat lief bis zum 03.09. ich habe aber am 01.09. um 20€ aufgeladen. Meine Bonusflat verlängerte sich bis zum 03.10. also erst ab dem Ende der alten Flat...
    Dies soll auch so sein, laut O2...


    [edit]Meine Ausführung weiter unter ist größtenteils falsch, was mich in diesem Fall sehr freut, da die Rest-Nutzungsdauern der Bonus-Flatrates bei einer verfrühten Aufladung um einen weiteren Monat verlängert werden, also definitiv mehr als nur einen Monat betragen können. [/edit]


    Das widerspricht meiner Aussage nicht!


    "Läuft am 03.09. aus" heißt: nutzbar bis 02.09., 24:00 Uhr - effektiv also bis möglicherweise Vormittag am 03.09.
    "Läuft am 03.10. aus" heißt entsprechend: nutzbar bis 02.10., 24:00 Uhr
    Sobald das System (=/ Guthabenfortführung) Deine Aufladung registriert hat, werden (offensichtlich) 31 Tage (in der Tariftabelle steht jetzt 1 Monat) gutgeschrieben, also eigentlich 01.09. (0Uhr) +31 Tage (incl. 01.09.) = 01.10. (24 Uhr), angezeigt "läuft am 02.10. aus".
    Nach der Aufladung dauert es erst ein paar Minuten bis wenige Stunden, je nach Auslastung der Systeme von O2, bis Deine Aufladung durch die relevanten Systeme durch ist und evtl. erfolgte die Verarbeitung erst am 02.09., so dass die "verspätete" Bonus-Flatrate-Schaltung/-Verlängerung entsprechend zum "läuft am 03.10.2010 aus" führt.


    Das ist natürlich nur Vermutung, die sich auf meine beschränkte Erfahrung und die Infos/ Erfahrungsberichte aus diversen Quellen stützt. Selbstverständlich kann ich die mir vorliegenden Daten fehlinterpretieren. Allerdings habe ich noch von niemanden gehört, dass durch eine Aufladung die Nutzungsdauer on top verlängert und nicht nur wieder auf die "Maximalnutzungsdauer" von 30/31 Tagen erhöht/ der Countdown neu gestartet wurde. Der eine Tag hin oder her rührt von der "irreführenden" Darstellung bzw. der unrichtigen Interpretations des "bis-Datums" oder der (vermuteten) verzögerten Verarbeitung her! Selbstverständlich kann es auch irgendwelche Sonderfälle oder Bedingungen geben (z.B. kurzer Monats/ langer Monat), welche die O2 Software veranlassen, ein "unerwartetes" Datum auszugeben, aber das kann man von Außen schwer nachvollziehen.


    Ich habe meine Freikarte vor über einer Stunde vorzeitig (mehrere Tage) neu aufgeladen, da ich ein sehr neugieriger Mensch bin (und auch vorzeitig eine neue O2 Überraschung gewinnen wollte ;)) und erst nach ca. 30 Minuten den Gewinncode erhalten ("Gewinncode vergessen" hat nicht funktioniert, da der Gewinn wohl tatsächlich erst nach vielen Minuten generiert wurde) und warte bis jetzt auf die Verlängerung meiner Flatrates - keine SMS und auch unter Paketstatus das alte Datum.


    Letztendlich ist das genaue Datum nur für die beiden Freieinheiten-Varianten wichtig, da dort bei einem Überschreiten des Freieinheiten-Nutzungsdatum, ALLE angesammelten Frei-SMS und Frei-Minuten verfallen und sich nicht wie bei der Bonus-Flatrates-Variante einfach "nachaktivieren" lassen. Da sich bis zu jeweils 1000 Frei-SMS und Frei-Minuten ansammeln lassen, kann so ein ungewollter Verfall wegen zu später Aufladung ziemlich schmerzhaft sein.

    Zitat

    Original geschrieben von Dauerposter
    Wäre die Aufladung per Kreditkarte keine Option?


    Oder geht das bei o2 Prepaid nicht mehr?


    Klar geht das bei o2 Prepaid, aber wenn ich mich nicht irre, dann musst Du die Kreditkartenzahlung immer manuell anstoßen (1.) Einloggen bei O2online, 2.) die Aufladung per Kreditkarte (mit hinterlegten Kreditkartendaten) veranlassen).
    Eine Aufladung per SMS, bei Guthaben unter x oder zu einen festen Tag im Monat, wie bei diversen Discountern, geht m.M.n. (mit Kreditkarte) nicht.

    Zitat

    Original geschrieben von Bjoern
    Was passiert denn, wenn die 30 Euro für die Bonusflats, vor Ablauf der Flats (also zu früh) eingehen oder gebucht werden?


    Erhalte ich dann erneut die Bonusflats und der Zeitraum verlängert sich entsprechend? Dann wäre es ja nicht schlimm, wenn ich zu früh per Aufladecode oder Überweisung aufladen würde. Abgesehen von einigen Tagen "verlust".


    Schade das o2o Prepaid keine Aufladung per Lastschrift anbietet, womit sich das evtl. genauer festlegen lassen würde.


    Bei einer "zu frühen" Aufladung, sofern Du das aufgebuchte Guthaben nicht benötigst, verschenkst Du ein paar Tage der Flatrates. Durch die neue Aufladung wird der "Countdowntimer" wieder auf 30 Tage gesetzt - bei den Freieinheiten-Varianten gibt es neben dem Countdownreset zusätzlich noch weitere Freieinheiten.


    Der "Verlust" an Nutzungstagen führt dazu, dass Du bei einer regelmäßigen Aufladung (per Dauerauftrag) dann ein paar Tage hast, die "verlorenen", an denen Du die Flatrates nicht nutzen kannst. Das ist bei den Verbindungen ins Festnetz und zu o2 nicht wahnsinnig tragisch, sofern es Dir bewusst ist und Du nicht wie ein Weltmeister weitertelefonierst (und Dich damit, entsprechendes Guthaben vorausgesetzt, in den Airbag jagst), aber bei Datenverbindungen kann es aufgrund des zeitbasierten Abrechnungstarifs (9ct/min und damit 5,40 EUR/Std.) ganz schön teuer werden, wenn Dein Smartphone(?) permanent eine Datenverbindung aufrechterhält. "Zum Glück" ist es ja Prepaid und es wird "nur" maximal das aufgeladene Guthaben verbraten, bis der Spuk ein Ende hat ;)

    Zitat

    Original geschrieben von vodafrank
    Das ist aber alles andere als die Regel.


    Naja, dann ist es halt ein Glückspiel mit relativ hohen "Gewinnchancen" (zumindest im Vergleich zu anderen Glückspielen) bei dem als Preis der (bisherige) Handwareschlag x Anzahl Restmonate winkt. Sollte es nicht "klappen", dann hat man zumindest als Trostpreis "günstigere Verbindungspreise" bereits ein paar Monate früher (oder warum wechselt man sonst) - im Idealfall kommt dieser "Trostpreis" noch on top auf den "Hauptpreis" ;)
    Klar, wenn man Goodies, wie FreiSMS beim alten Tarif hat und diese auch ausnutzt, sollte man sorgfälltig abwägen, ob man das Risiko eingeht, die FreiSMS auf jeden Fall zu verlieren, aber den Handwarezuschlag möglicherweise trotzdem die paar Restmonate weiterberechnet zu bekommen ...

    Zitat

    Original geschrieben von Lady X

    Das heisst es geht nicht das ich den Dauerauftrag am 20ten des Monats starte und am kommenden 1ten die 30 € auf die Karte gebucht werden? :confused:


    Ja, dass heisst es, leider.
    Bei der Freikarte mit Bonusflatrates ist es kein großer Beinbruch, wenn das Guthaben "zu spät" eingeht und die Flatrates auslaufen - sofern man es mitbekommt und seine Nutzung entsprechend anpasst.
    Bei der Variante mit FreiSMS (und Freiminuten) verfallen allerdings die angesammelten Frei-Einheiten, wenn man deren Laufzeit aka Countdowntimer nicht rechtzeitig durch eine Neuaufladung wieder auf 30 Tage setzt.
    Sprich, wenn Du z.B. ein unregelmäßigen Verbrauch von 50 bis 150 Sprachminuten pro Monat hast, kommst Du i.d.R mit einer monatlichen Aufladung i.H.v. 20 EUR locker aus, wenn Du nicht verbrauchte Freiminuten in den Folgemonat "rüberrettest"! Ansonsten muss Du den Mehrverbrauch durch Dein Guthaben finanzieren, was natürlich sehr schade wäre, wenn Du übers Jahr gesehen eigentlich mit den 1200 Freiminuten (oder auch FreiSMS) gut auskommen würdest - wenn es nicht "Verbrauchsspitzen" gäbe ;)


    Ich an Deiner Stelle würde dieses Risiko nicht eingehen, sondern mir eine Handvoll Aufladecodes besorgen und jeweils eine Erinnerung/Termin für den gewünschten Aufladetag anlegen. Wenn Dein Handy die Anwahl von Rufnummern aus SMS/Terminen unterstützt, dann gleich "*103*Ladecodenummer#" (ohne ") bei der Erinnerung/ dem Termin hinterlegen, ansonsten im Telefonbuch mit z.B. LC-Datum und Rufnummer *103*Ladecodenummer# abspeichern und am entsprechenden Tag kurz anwählen und fertig.


    Ciao Ryushi


    P.S. Du kannst bei Aufladung per Codes, auch noch von einem Rabatt in Form von Paybackpunkten (entsprechend 1 bis 10%) profitieren, falls Du Dir die Voucher im richtigen Geschäft besorgst ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Personal Jesus

    Falls du aus einem Tarif "mit Handy" kommst, zahlst du bis zum alten Vertragsende noch den Hardwarezuschlag von fünf bis zehn Euro. Der Wechsel in den o2o und die Deaktivierung der Zusatzpacks sollte aber möglich sein.


    Die Weiterberechnung des Hardzuschlags bis zum alten Vertragsende ist allerdings nicht "garantiert" ;) Es gibt mehr als genug Beispiele dafür, dass mit dem Vertragswechsel auch der Hardwarezuschlag weggefallen ist ...


    [Edit]In der Regel ändert sich bei einem Vertragswechsel nichts an Zusatzpacks, sofern sie mit dem neuen Tarif vereinbar sind.[/Edit]


    Ja, aber nur für Postpaid-Kunden :(
    Falls Du Postpaid hast, dann funktioniert wahrscheinlich die Anwendung (gerade) nicht richtig - kann möglicherweise nicht alle Daten ziehen. Schon mal im Communication Center geschaut, ob da die 50 WebSMS verfügbar sind?


    Grüße
    Ryushi


    P.S. Bei mir funktioniert "Mein O2" (iphone/ipod) zur Zeit korrekt - hatte aber glaub ich, vor einiger Zeit auch keine Anzeige der WebSMS - kann aber auch sein, dass ich das jetzt GMX SMS verwechsle ;)