Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Jimboy
    Ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich mich hier mal kurz einklinke:

Ich bin gerade in einem Genion online-Tarif, der zum Dezember ausläuft. Mittlerweile bin ich selbstständig und möchte dementsprechend in den O2o (online) SOHO wechseln (der vom op hier ja auch angepeilt wird).

Meine Planung war wie folgt: Die Tage wollte ich das entsprechende Formular mit Beleg der Selbstständigkeit zu O2 schicken, sodass ich dann Anfang Dezember problemlos direkt in den O2o (online) für Selbstständige wechseln kann, weil ich ja schon anerkannt bin.
    Klingt das vernünftig?

Versuch bereits vorher zu wechseln - Du kannst übrigens schon vor Ablauf des Altvertrages in den o2o rein und wenn Du Glück hast, fällt eine eventuelle Handysubvention sogar schon vor Anfang Dezember weg - und reich die "Legitimation" (binnen 3 Wochen) nach.

Zitat

Original geschrieben von fliegerpaddy
    Okay, prima. Dann versuche ich das die Tage bei der Hotline, ob die den Tarif umstellen können. Die Treueprämie ist egal, denn momentan ist das ohnehin eine Schubladenkarte ohne Umsatz, da ich ja noch die Telekom gebunden bin. 25 Euro Anschlussgebühr sind schon okay, die habe ich gegenüber der Telekom ja binnen weniger Tage wieder raus ...

Bei der Treueprämie ist es so, dass die ersten 6 Monate nach Aktivierung sowieso "verschenkt" sind und erst ab dem siebten Monat der Umsatz angesammelt wird. Daher ist es auch sinnvoll, einen o2o möglichst früh abzuschließen, auch wenn

Zitat

Irgendwie freue ich mich auf eine Zeit ohne "Tarifmonster" :D
    [...]

Wenn Du wirklich nicht umhinkommen solltest, einen neuen Vertrag abschließen zu müssen, sicher Dir die 1000 Monsterminuten. Eigentlich ist das Ganze ja recht witzlos, da man ja nicht nur ins o2-Netz telefoniert und nach 333 Einheiten sowieso im Airbag ist, aber je nach Nutzungprofil kann es trotzdem vorkommen, dass man den Airbag wegen irgendwelcher Minutenpakete nicht erreicht und ein paar Euros spart.

Re: O2 o => Wechsel von Privat- in Businesstarif möglich?

Hierbei handelt es sich nicht um einen Wechsel in einen Businesstarif (für "Mittelstands- & Großkunden" wie z.b. den O2 on Business, O2 Business Flex etc.) sondern um einen Wechsel zu einem "Selbständigen-/Freiberufler-Tarif" aka SOHO-Tarif, welcher recht problemlos möglich ist, sofern Du die Voraussetzungen (in Deinem Fall Journalist) erfüllst.
    Ruf einfach die Hotline an und lass Dir ein entsprechendes Formular zuschicken.

Da Dein aktueller o2o40 kein Onlinetarif ist, macht evtl. die "normale" Hotline Ärger. Falls die Geschäftskundenhotline oder die Kündigungshotline (einfach durchstellen lassen!) auch unflexibel sein sollte, dann wirst Du den Tarif nochmals online im Geschäftskundenportal abschließen müssen (und dann leider die Treueprämiewartezeit verlieren, sowie 25 EUR Anschlusspreis zahlen müssen).

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von cayen
    hallo,
    hätte mal 2 fragen über den GSM-Kostencheck:

1.) Wenn man im Airbag landet, sieht es so aus, dass man keine Möglichkeit hat seine Kosten zu kontrollieren, obwohl man ja über den Airbag hinaus telefonieren kann (zb Ausland, Datensatz usw...)
    [...]

Über die *140# sieht man generell nur die aufgelaufenen airbagrelevanten Kosten (bis der Airbag auslöst). Alle anderen Kosten (Sondernummern, Ausland/Global Friends, Daten, Roaming, MMS etc.) werden sowieso erst auf der Rechnung ausgewiesen. Es handelt sich also nur um eine Kostenkontrolle-(ultra)light, welche sowieso immer mehrere Stunden nachhinkt, sofern sie denn überhaupt zur Verfügung steht :rolleyes: Naja, besser als nichts ist es schon ;)

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Ich sage nur: 25, 50, 100 Minutenpakete bei den o2 o's. :p

... wenn sie dann noch kostenlos sind, wird es erst richtig lustig.
    Einige hatten ja das Glück, zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu sein und beherzt zuzugreifen ;) Die weniger beherzten haben "nur" beim 50iger zugegriffen :D

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Und woher willst du das wissen? Programmierst du das Billing System?

Wissen kann man es nicht, sondern nur vermuten, aber es gibt ja doch die eine oder andere Überraschung, da das Billing System die eine oder andere Macke hat:
    Bsp. der 30 EUR Sonderrabatt vom Promo-Genion-XL wird zwar beim Onlinerabatt berücksichtigt (-> (80 - 30)*(-15%) = -7,50), aber nicht beim Mehrkartenrabatt (-> 80*(-10%) = -8,00), sollte eigentlich nur -5 EUR sein ((80 - 30)*(-10%)).

weiteres Bsp.
    möglicherweise wird beim o2o Festnetz ein Sonderfall der Anrufweiterleitung (Festnetznummer -> Mobilfunknummer ->(Anrufumleitung) fremde Nummer) zum Vorteil des Kunden nicht "korrekt" tarifiert, da die nicht airbagrelevante Anrufweiterleitung (zur Mobilfunknummer ausserhalb der Homezone) gar nicht gelistet wird, sondern nur die airbagrelevante Anrufumleitung. Ich könnte schwören, dass ich mind. einmal diesen Fall hatte, aber keinen entsprechenden Posten im EVN finden konnte.

Von daher ist es sehr wohl möglich, dass das Billing System auf andere Kuriositäten, wie die von Vodafrank, auch "positiv" reagiert. Sollte etwas total zu seinen Ungunsten passieren, kann er dies immer noch von der Kundenbetreuung aus der Welt schaffen lassen ;)

Zitat

Original geschrieben von Strahler
    O2o Freikarte mit 3. Bonus. Wenn du dort 30€ aufladest bekommst du Flat zu O2, Festnetz und Internetflat + 30€ zum vertelefonieren. Musst nur jedes Monat 30€ aufladen.

... und wenn Du die 30 EUR (= 200 Einheiten) nicht jeden Monat verbrauchst, ist es kein Problem - einfach jeden Monat die 30 EUR aufladen, bis Du Dir ein kleines Guthabenpolster angespart hast (z.B. 50+ EUR) und dann einmal mit der Aufladung aussetzen und die Flats direkt buchen (Handyflatrate (o2+Festnetz) gibt es für 20 EUR und die Internetflatrate für 10 EUR).

Falls Du keine SMS verschicken und keine Fremdnetzgespräche führen würdest, könntest Du wechselweise einen Monat aufladen (und die Flatrates kostenlos bekommen) und dann nächsten Monat die Flatrates "regulär" für 20 + 10 EUR buchen - und dann wieder von vorn. Das ergäbe dann einen rechnerischen Preis von 15 EUR pro Monat für die 3 Flatrates.

Du hast mit Global Friends auch bei der o2 Freikarte die Möglichkeit relativ billige Gespräche (15ct/min) in die Türkei (und 59 weitere Länder) zu führen, allerdings gilt dies nur für 5 Rufnummern (2 davon können allerdings Mobilfunknummern sein!).

Ciao Ryushi

Also ich habe meine neue Rechnung bekommen und es ist so, dass eine Anrufweiterleitung (Festnetznummer -> Mobilfunknummer) definitiv NICHT in den Airbag fällt - zumindest eine "einfache".
    Anrufumleitungen (Mobilfunknummer -> fremde Rufnummer) sind aber definitiv im Airbag enthalten.
    Dies korrespondiert auch mit dem, was ich http://weiter oben geschrieben habe.

ABER, es kann sein, dass Anrufweiterleitungen unter bestimmten Umständen gar nicht erst berechnet werden (und damit erst gar nicht in den Airbag fallen können ;)). Ich kann das jetzt leider nicht sicher belegen, da ich meine Versuche zum Ende meines Abrechnungszeitraums nicht richtig dokumentiert habe (keine Uhrzeit für jeden Anruf notiert) und ein wenig irritiert bin, da entweder Anrufe nicht aufgeführt sind (oder ich mich bei der Anzahl der "Tests" im Nachhinein ziemlich täusche) und ich mich daher irre ODER es gibt tatsächlich einen "Sonderfall" der Anrufweiterleitung (Festnetznummer -> Mobilfunknummer -> fremde Rufnummer), der nicht berechnet wird - zumindest nicht der Anrufweiterleitungsteil, sondern nur der Anrufumleitungsteil, welcher in den Airbag fällt.

Könnte dies bitte jemand, der eine o2o Festnetznummer hat und sich bereits im Airbag befindet, testen?
    Also eine Anrufweiterleitung (o2o Festnetznummer -> o2o Mobilfunknummer / entsprechende Einstellung im Anrufmanager) zusammen mit einer Anrufumleitung (über GSM-Code **21*"fremde Rufnummer"# oder Handymenü) aktivieren und dann ein paar (dokumentierte) Anrufe tätigen und auf der Folgerechnung kontrollieren.

Ich kann dies leider nicht mehr selbst nachprüfen (zumindest nicht, was die Airbagrelevanz betrifft), da ich bis auf weiteres - definitiv aber in diesen Abrechnungszeitraum - nicht mehr in die Nähe des Airbags kommen werde, da ich aktuell eine o2 Freikarte mit Bonusflatrates im Zweithandy für die meisten Festnetz- und O2-Verbindungen nutze (sowie 60 gewonnene Fremdnetz-Minuten verbraten habe) und alleine mit den Fremdnetzminuten und den SMS beim o2o Postpaid deutlich unterm Airbag bleiben werde.

Ich bedauere jetzt wirklich, dass ich (allerdings schon vor längerer Zeit) einen O2 Genion mit kostenloser Anrufumleitung aka BwHZ-Genion stillgelegt habe, denn dieser kombiniert mit der o2 Freikarte (mit Bonusflatrates) wäre wirklich so ziemlich der ideale Tarif für mich.
    Und selbst ohne die BwHZ-"Spielerei" werde ich höchstwahrscheinlich fast komplett zur o2 Freikarte wechseln, falls ich meine Nummer hinportieren und trotzdem mein IP-L-Promo (auf einen anderen Vertrag oder via Kreuztausch) irgendwie retten kann, da die durchschnittlichen Ersparnisse für einen eher durchschnittlichen Nutzer (mit vielen Festnetz- und O2-Verbindungen), wie mich, einfach zu hoch ist. Auf den Komfort wie Makeln und Anrufumleitungen werde ich dann wohl verzichten müssen und auch können, vor allem da Rufumleitungen ins Ausland beim o2o Postpaid sowieso nicht funktionieren.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek

Doch. Blau oder Simyo sind nichts anderes als Service-Provider. Die bekommen keinen ankommenden Interconnect. Die "leben" nur von aktiver Nutzung des Kunden für abgehende Gespräche, SMS, Datenverbindungen, etc.

Wieder was gelernt.
    Das ist für die Serviceprovider aber extrem ärgerlich, da da schon größere Summen zusammenkommen müssten, die einer Mischkalkulation sehr zugute kämen.

Unter dem Gesichtspunkt, dass keine IC-Einnahmen an die Discounter weitergegeben werden, hat E-Plus eigentlich Vorteile, viele unternehmensfremde Discounter im Netz zu haben, an "deren" ankommenden Verbindungen sie mitverdienen können.

Bei Fonic, Alice, Simyo, Congstar etc. die Töchter der entsprechenden Netzbetreiber sind, ist es insofern egal, da das Geld halt in die linke statt in die rechte Tasche kommt, aber an allen anderen verdienen die Netzbetreiber - denke ich mal - nicht schlecht und haben zusätzlich besser ausgelastete Netze (mehr Einnahme aus abgehenden Verbindungen).