Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von KlausDH
    OK! Aber wie komme ich nun an die 200MB Internetflat? Und was ist wenn ich keine Minute Telefoniere und keine SMS verschicke?

Hallo Klaus,

also langsam gebe ich es auf ...

Zusatzpacks (wie z.B. Internetpack M = "200 MB Internetflat") buchen siehe hier: http://www.o2online.de/nw/supp…netpacks/zusatzpacks.html
    Oder schon oft noch genauer beschrieben in den diversen o2o-Threads.

Generell verfallen alle nicht verbrauchten Freiminuten oder FreiSMS 30 Tage nach Aufbuchung. Dies kann man aber verhindern, indem man rechtzeit vor dem Verfallsdatum eine weitere Guthabenaufbuchung veranlasst, durch welche man neue Freiminuten/-SMS erhält und bei welcher das Verfallsdatum (für die neuen UND die alten Einheiten) wieder auf 30 Tage nach dem Aufbuchungsdatum gesetzt wird.
    Die unverbrauchten Einheiten kann man so lange mitziehen, bis man (aus Versehen) zu spät auflädt (und die alten Einheiten verfallen) oder bis man 1000 Einheiten (SMS und Freiminuten werden separat betrachtet) erreicht - mehr kann man nicht ansammeln.

Ciao Ryushi

P.S. Ach ja, die "Prepaid Überraschungsaktion" bei Guthabenaufladen macht die ganze Sache noch ein klein wenig "komplizierter", weil man pro Aufladung einen Gewinncode erhält, bei deren Einlösung man weitere Freiminuten, FreiSMS, Internetflatrates, aber auch Einkaufsgutscheine, Fernseher, iPhones etc. gewinnen kann.

Zitat

Original geschrieben von FX1
    [...]
    Und beim kostenpflichtigen o2o PrePaid Angebot (für 15 Euro) gibt es "10 % Rabatt auf die mtl. Rechnung". Ist das der einzige Unterschied zur o2 Freikarte?

DA hast Du etwas falsch verstanden. Das was Du meinst, ist nicht das "reguläre" o2o Prepaid, sondern die Postpaid-Variante (auch "Vertragsvariante" genannt).

Es gibt bei Prepaid i.d.R. auch keine Rechnung ;)

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Mir auch, bis ich erfahren habe, dass bei o2 Prepaid kein Anklopfen möglich ist und, wenn man mit GPRS (wegen schlechter Indoor-Versorgung) surft, in den meisten Fällen die Anrufe nicht durchgestellt werden.

Ja, wenn man von Vodafone (oder von O2 Postpaid) kommt, dürfte das schon ein Problem sein, da dort beides funktioniert. Wenn man von z.B. Simyo kommt, kennt man es sowieso nicht anders.

Du solltest 20 EUR monatlich aufladen, da es für 5 EUR mehr Guthabenaufbuchung die doppelte Anzahl an SMS und Minuten gibt - und denk daran, rechtzeitig aufzuladen, damit die nichtverbrauchten Einheiten mitgenommen werden.
    Bsp. Aufladung heute (24.08.) - Gültigkeit laut Bestätigungs-SMS bis 24.09., aber am 24.09.2010, 0 Uhr verfallen die Frei-Einheiten, also unbedingt spätestens am 23.09. neu aufladen!

Die Frei-Einheiten sind der Guthabenauflade-Bonus der Freikarte - Du hast natürlich zusätzlich noch die 20 EUR Guthaben zur freien Verfügung, um z.B. für 10 EUR das IP-M zu buchen.

Btw. Du musst die 15 oder wie gesagt besser 20 EUR selbst jedes Mal aufladen - ein Dauerauftrag ist zu "gefährlich", da bei zu spätem Geldeingang (wg. Wochenende oder Bankfeiertag) die angesammelte Frei-Einheiten verfallen, da sie nur 30 Tage bzw. 1 Monat gültig sind (und durch eine rechtzeitige Neuaufladung der Verfallscountdown neu gestartet wird).

Zitat

Original geschrieben von o2-Kenner
    Ich konnte für mich die Tage eine ganz attraktive Verlängerung aushandeln:

o2o mit dem 40er Airbag und dazu noch 5 Euro Gesprächsguthaben jeden Monat.

Ich bin zufrieden.

Aufpassen, dass Du jetzt nicht monatlich 45 EUR verbrauchen musst, bevor der Airbag greift!
    Mir wurde Gesprächsguthaben bei einem Tarifwechsel in Rechnungsguthaben umgewandelt, weil angeblich erst das Gesprächsguthaben aufgebraucht worden wäre bevor der Airbag greifen würde. Ich habe mich natürlich nicht dagegen gewehrt, da das für mich natürlich günstiger war.
    Frag sicherheitshalber noch mal nach, ob das mit jetzt evtl. anders gehandhabt wird - vielleicht so wie bei Minutenpaketen, welche letztendlich den Airbagbetrag senken.

Ciao Ryushi

Re: Idealer Tarif für Piloten und Flugbegleiter?

Hi,

vielleicht findest Du hier etwas passendes:
    http://www.prepaidgsm.net/en/international.html

Ciao Ryushi

[Edit]PS.
    Ich hab mir selbst jetzt mal ein paar angeschaut. Scheint so, dass bei vielen Anbietern ankommende Anrufe in vielen Ländern kostenlos oder zumindest deutlich günstiger sind, als mit irgendwelchen deutschen Postpaid-/Prepaid-Karten. Abgehende Anrufe sind zum Teil ziemlich teuer, aber wohl immer noch günstiger als mit einer deutschen Karte - allerdings i.d.R. per Callback. Hierbei gibt es wohl auch Unterschiede, ab wann Gebühren anfallen (ab Annahme des Rückrufs bzw. ab Verbindung mit Zielrufnummer).

Zitat

Original geschrieben von Brittik
    Ich habe heute meine erste Rechnung bekommen, seit ich auf O2o mit Festnetznummer umgestellt habe.
    Angeblich soll ja die Rufumleitung zur Mobilnummer im Airbag mit enthalten sein, aber bei mir scheint es nicht der Fall zu sein.

Auf der Rechnung sehe ich Positionen mit dem Vermerk H/U und meine Mobilfunknummer und die werden berechnet, obwohl ich schon im Airbag bin.

Sieht so aus, als ob "nur" Rufumleitungen und keine "Weiterleitungen" (Festnetz- an Mobilnummer) kostenlos, also airbagrelevant sind.
    Ich habe das für mich in der zwischenzeitlich abgeschlossenen Abrechnungsperiode ausgiebig getestet, aber die Rechnung kommt wohl erst am Montag, daher die obige Aussage unter Vorbehalt.
    Laut Preisliste sollten eigentlich beides - trotz gegenteiliger Hotlineaussage - nicht in den Airbag fallen.

[Edit]
    Aus (18),(20) und (21) ergibt sich, meinem Verständnis nach, dass die "Anrufweiterleitung" (vgl. (20)) nicht in den Airbag fällt, da keine Standardinlandsverbindung (vgl. (21)) - die "Rufumleitung" (vgl. (18)) aber schon, da nichts Gegenteiliges erwähnt ist.
    Global Friends Verbindungen (vgl. (13)) sind wiederum airbagrelevant.

Ich muss mal sehen, ob ich mir die "alte" Preisliste gesichert habe, da ich mir einbilde, dass das Handling von Anrufweiterleitung vorher nicht genau festgelegt war.

Zitat

Original geschrieben von KlausDH
    [...]
    Die O2 Freikarte enthällt aber wohl keine Freiminuten in alle Netze sondern nur ins Festnetz und zu O2. Wenn ich das richtig sehe!

Es gibt 3 Varianten der Freikarte: FreiSMS / FreiSMS+FreiMinuten / Bonus-Flatrates
    siehe auch hier: http://www.o2-freikarte.de/o2-portal/tarif.html#mixed

da gibt es für 15 EUR Aufladung: 50 FreiMinuten und 50 Frei SMS
    bzw. bei 20 EUR Aufladung 100 FreiMinuten und 100 FreiSMS

Die 15 bzw. 20 EUR kannst Du für die Buchung des Internet Packs M (10 EUR) nutzen und/oder für weitere Einheiten zu 0,15 EUR.

Wenn Du rechtzeitig neu auflädst, kannst Du die nicht verbrauchten FreiMinuten und FreiSMS sogar mitnehmen - ansammeln geht allerdings nur bis 1000 FreiMinuten und 1000 FreiSMS, aber das sollte ja reichen ;-)

Zitat

Gut, bei simyo gibt's das 1 GB Paket für 9,90 € und die Flat simyo & Festnetz für € 14,90. Das macht immer 24,80 € im Monat und die Aufladung ist gleich verbraucht.
    Sogesehen ist da o2 Angebot schon verlockend. Trotzalledem hat 30€ ausgegeben, um die drei o2-Flats nutzen zu können.

Du rechnest bei der O2 Freikarte falsch.
    Das Aufladen ist kein Ausgeben i.S. vom Verbrauchen. Daher bekommst Du die Bonus-Flats tatsächlich kostenlos.
    Du kannst entweder, wie bereits geschrieben, das im Laufe der Monate angesparte Guthaben für die direkte Buchung der (benötigten) Flats nutzen und/oder für durch die Flats nicht abgedeckte Leistungen wie Fremdnetzminuten, SMS oder Global Friends Verbindungen ...

Im direkten Vergleich bekommst Du für 30 EUR
    - bei Simyo: 1 GB Paket (= keine Flat), Flat zu simyo & Festnetz + 57 Einheiten (SMS o. Fremdnetzminuten)
    - bei O2 Freikarte Bonusflats: IP-M (Flatrate, Bremse nach 200 MB), Flat zu (ganz) O2 & Festnetz + 200 Einheiten

Solltest Du tatsächlich nur die bisherigen knapp 25 EUR im Monat ausgeben wollen, dann kommst Du mit 124 EUR (=24,8 EUR * 5) ohne SMS und Fremdnetze bei Simyo 5 Monate weit, bei der O2 Bonus-Flatrate aber insgesamt 8 Monate weite (4x 30 EUR aufgeladen -> 4 Monate kostenlos, dann jeweils einmal im Monat 20 EUR für Handyflatrate und 10 EUR für IP-M).

Andererseits kannst Du bei der O2 Freikarte auch gleich so rechnen:

1. Monat: 30,- Aufladung, 0 EUR Verbrauch -> Handyflatrate (O2+FN) + IP-M
    2. Monat: 0,- Aufladung, 30 EUR Verbrauch -> Handyflatrate (O2+FN) + IP-M

Kosten für Dich: 15 EUR im Monat

Zitat

Natürlich ist es auch fraglich wie lange noch die o2-Boni überhaupt angeboten werden. [...]

Da das, was Du vorher geschrieben hast:

Zitat

Original geschrieben von FX1 [...]
    Und angenommen ich lade dann monatlich mit 30,- auf, um die Flats auszunutzen. Irgendwann ist mein Guthaben sehr hoch, da ich nur die Flat benutze.
    Kann ich mir das Guthaben in einigen Monaten auszahlen lassen um dann wieder mit 30,- monatlich aufzuladen?

nur einmalig geht, stehen die Chancen gut, dass es nicht zu viele ... ähm ... Abstauber geben wird und O2 keine Änderungskündigung für die O2 Freikarten aussprechen wird.

Zitat

Original geschrieben von Capital_Tee
    Das klingt Interessant... werde ich mal durchrechnen.
    Ich müsste also einmal im Monat 30€ aufladen damit ich immer Internet und die beiden Flats habe.
    Geht Rufnummernmitnahme bei den Freikarten? Wohl eher nicht nehme ich an...

Kannst Deine Nummer auch zu O2 Freikarte/o2o Prepaid mitbringen.
    Infos hier: http://www.o2-freikarte.de/o2-portal/tarif.html?#flat

Falls die Bestellung über o2-freikarte.de nicht funktionieren sollte oder Du keine Geduld hast (Lieferung kann bis zu 3 Wochen dauern), kannst Du auch über Amazon - dann allerdings für 0,01 EUR aber Lieferung binnen 1 oder 2 Tagen - bestellen ;)
    www.amazon.de/gp/product/B003OBZ25A

Achja, solltest Du das Guthaben nicht aufbrauchen können, kannst Du Deine gewohnten Flatrates - sobald Du "zu viel" Guthaben angesammelt hast - auch mit den Guthaben begleichen. Und ab und an gewinnst Du vielleicht auch eine nützliche Prepaid (Auflade-)Überraschung - bei mir waren es 60 Minuten in ALLE Netze (leider binnen einer Woche zu verbrauchen).

Edit by TS: Habe den "versteckten" Amazon-Link mal auf TT geändert. Wer uns so durch die Hintertür verarscht kann das an anderer Stelle versuchen.
    @all: Danke für die Beitragsmeldungen :top: