Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Wo siehst du denn was, was gegen meine Rechnung spricht?

b) ist definitiv falsch
    Die Frage ist nur, ob die Treueprämie, wie ich schrieb, analog zum Gesprächsguthaben behandelt wird oder wie Rechnungsguthaben.

"Guthabenguthaben-Variante" (Greift VOR Onlinerabatt):
    21,0084 (IP-L-Pack netto)
    ./. 1,0505 (umgelegte Treueprämie für 1 Monat)
    ------------
    19,9579
    ./. 2,9937 (15% Onlinerabatt)
    ------------
    16,9642 (Rechnung netto)
    3,2232 (MwSt)
    ------------
    20,19 (Rechnungsbetrag) => (25-20,19)/25 = 19,24%

"Rechnungsguthaben-Variante":
    21,0084 (IP-L-Pack netto)
    ./. 3,1513 (15% Onlinerabatt)
    ------------
    17,8571 (Rechnung netto)
    3,3928 (MwSt)
    ------------
    21,25 (Rechnungsbetrag)
    -0,89 (5% von 17,8571)
    ------------
    20,36 Zahlungsbetrag => (25-20,36)/25 = 18,56%

Das stimmt so nicht. Da es O2 hier anders kommuniziert.
    Ach ja - und Erfahrung haben ich eigentlich doch, da bei mir - bevor der angesammelten Treueprämiebetrag verschwunden ist, dieser den 5% der beiden Rechnungsnettobeträgen (nach Onlinerabatt) entsprochen hat.

Zitat

Original geschrieben von stefanniehaus
    Beide Rabatte beziehen sich auf den Netto-Betrag!
    Somit kommt die Rechnung auch nicht hin.

Theoretisch kann man auch mit dem Brutto-Betrag rechnen, dann muss man aber auch beiden Rabatte als Brutto-Rabatte sehen und nicht den einen als Brutto und den anderen als Netto!

Es ist halt die Frage, wie O2 die Treueprämie behandelt - der Onlinerabatt ist definitiv ein Bruttorabatt, da dieser bis zur (Brutto-)Rechnungssumme durchschlägt.

Zitat

Original geschrieben von schinge

Eigene Erfahrung oder Vermutung?

Nein, es ist die Aussage von o2: http://www.o2online.de/goto/code/treuepraemie-details
    und simple Mathematik.

25,00 EUR
    *
    0,85 (entspr. -15% Onlinerabatt) -> (Brutto-)Rechnungsbetrag nach Onlinerabatt
    /
    1,19 (d.h. Mehrwertsteuer rausrechnen) -> Nettorechnungsbetrag
    *
    0,05 (die 5% vom verbleibenden Betrag) -> Treueprämie

Die 15% bzw. neuerdings 10% Onlinerabatt beziehen sich auf den Bruttopreis und wenn ich so frei bin und die tatsächliche Treueprämie (0,89 EUR) auf den Bruttopreis des Pakets beziehe, wie O2 es hier m.M.n. ein wenig irreführend darstellt, dann komme ich nur auf 3,56% Treuerabatt.
    Wobei ich noch nicht gesehen habe, ob die Treueprämie die Rechnung analog wie eine Gesprächsguthabengutschrift (dann Treueprämiebetrag + MwSt) oder wie eine "Rechnungsgutschrift" (dann Abzug der Prämie vom Rechnungsbetrag).

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von LarsTT
    Habe ich das richtig gelesen, dass auch der "Pack-Umsatz" nachträglich mit rabattiert wird? Also ein um 15% rabattiertes Internet Pack L kostet dann statt 21,25 € rechnerisch nur noch 20,19 (weitere 1,06 € Rabatt).

Nein, dass stimmt nicht - es sind "nur" noch weitere 0,89 EUR Rabatt ;) (= 21,25 / 1,19 * 0,05), da sich die Treueprämie auf den netto Rechnungsbetrag bezieht, also rechnerisch 20,36 EUR (eigentlich 5,34 EUR Rechnungsgutschrift, verrechnet alle 6 Monate). Auf den Bruttopaketpreis (ohne Onlinerabatt) bezogen also nur 3,56% - soviel zu der Werbung auf O2online mit den 10% Onlinerabatt + 5% Treuerabatt.

Zitat

Aber mal abgesehen davon traue ich mich nicht, meinen Genion S mit Internet Pack L in einen o2 o mit Internet Pack L zu wechseln, weil ich befürchte, dass ich dann bei 5 GB statt bei 10 GB gedrosselt werde und das wäre ein Desaster!

Ich habe vom Genion-XL(-Promo) samt IP-L(-Promo) mit 10GB auf o2o40 und später auf o2o50-SOHO (mit 20% Rabatt) gewechselt und weiterhin die 10 GB als Flatrate mit Drosselung und nicht als ursprünglich gebuchtes 5GB-Packet (mit Upgrades auf 10GB und Flatrate). Das habe ich mir letztens schriftlich geben lassen, da ich nur unregelmäßig weit über 2 oder 3 GB komme und eine eventuelle, nicht von mir veranlasste und gewünschte Änderung kaum bemerken würde.

Zitat

Original geschrieben von e61fan
    Meint ihr, dass sich LIDL Tarif durchsetzt?
    Ich finde es schade, dass LIDL noch keine Internet Tarife anbietet.

Für Informierte Vielnutzer ist Lidl Mobile bestimmt eine gute Alternative zu so manchen Angebot, allerdings bezweifle ich inzwischen, dass Sie im (informierten) Wenig-/"Normal"-Nutzer-Segment sehr viele Kunden gewinnen werden.

Persönlich finde ich, dass die O2 Freikarte (Variante mit Frei-SMS/Minuten bzw. mit Bonusflaterates) für Normal- und auch Vielnutzer die deutlich bessere Variante ist.

Bsp.:
    für 20 EUR (im Monat) gibt es bei

- Lidl Mobile: 222 Einheiten
    - O2 Freikarte FSMS/FM: 133 Einheiten + 100 Minuten + 100 SMS
    - O2 Freikarte BFR: 133 Einheiten (SMS oder Fremdnetze) + "unbegrenzte" Minuten zu o2 und Festnetz
    (- o2o: 133 Einheiten oder "unbegrenzte" Minuten zu o2 und Festnetz)

Zitat

Original geschrieben von Jumbo-Jet
    bitter

dh min 1 jahr?

oh mein gottt^^

Das ist auch der Grund dafür, dass sich viele Wechselwillige schon Monate vor Auslaufen ihres Altvertrages einen o2o zugelegt haben - die Verkürzung ihrer Treuebonus-Wartezeit.
    Eigentlich sind es ja auch nur 6 Monate, die Du "umsonst treu bist", da Du ja im 12. Monat für Deine Treue (und den Umsatz!) in den letzten 6 Monaten belohnt wirst.

War da übrigens nicht irgendwas mit nem Gaul? ;)

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Die Termine finden sich in "Mein o2".

Bei mir ist schon seit Wochen kein Startdatum und auch kein angesammeltes Guthaben zu sehen und ich bin wohl auch nicht der Einzige, bei dem diese Angaben verschwunden sind.

Zitat

Original geschrieben von Sascha057
    Hallo
    Kann man eigentlich noch in den o2o 40 Euro wechseln ?

In den "original" o2o40 nicht, aber Lidl Mobile bietet einen Tarif mit 40er-Airbag an. Es handelt sich hierbei um eine Art Hybrid aus den Prepaid o2o und aus dem "original" Fonic-Tarif.

Allerdings hat dieser ggü. dem Postpaid-Tarif o2o40 einige Vor- und Nachteile:

o kein Global-Friends (15ct/min ins Ausland zu 5 Rufnummern (2 davon Mobilfunknummern), aber
    o 9 ct/min ins Ausland (Festnetz), Mobilfunknummer 29 ct/min
    o kostenlose Mailbox
    o Keine Festnetznummer-Option
    o keine Multicard
    o keine "richtige" Rechnung
    o "richtige" Kostenkontrolle (über Guthaben und über zeitnahe Airbagabfrage)
    o größter Nachteil: (noch) keine Datenpakete

Also, wenn einen die Nachteile nicht abschrecken, dann bekommt man einen regulären Tarif mit 40er Airbag.

Man sollte aber bedenken, dass O2 im Prepaidbereich selbst aber einige Varianten mit 50iger Airbag hat (die verschiedenen Freikarten mit diversen Boni - speziell die mit Frei-SMS/-Minuten und die mit den Bonusflatrates sind sehr interessant), welche ganz tolle Alternativen sind, da man ausser als Fremdnetz- und SMS-"Junkie", extrem gute Chancen hat, deutlich unterm Airbag zu bleiben und bestenfalls sogar "kostenlos" telefoniert.

Zitat

Original geschrieben von Allmann01
    Danke für die Info........Ergänzungsfrage: Was passiert eigentlich wenn ich bei der Bonusflat-Karte binnen eines Monats zwei unterschiedlich hohe Aufladungen mache?
    Beispiel: Ich lade am ersten eines Monats 30,- Euro auf und erhalte FN-Flat, O2-Flat und IPM. Am 10. lade ich 15,- Euro oder 20 ,- Euro nach. Wie verhält sich das ganze dann?

Gute Frage ;)
    Bei der Frei-SMS/-Minuten-Variante gäbe es die entsprechende Menge an Frei-Einheiten sowie eine Verlängerung der Nutzungsdauer aller angesammelten Frei-Einheiten auf 30 Tage.
    Dieses Handling geht bei der Bonusflatrate-Variante ja eigentlich nicht, ausser die beinhalteten "Einzel"-Flatrates haben eigene Nutzungsdauern, also das IP-M-Äquivalent bis 31.8. und die O2- sowie die Festnetzflat bis 9.9.2010. Alles oder nichts geht ja schlecht, da O2 kaum die Internetflat "kostenlos" verlängert und kein Kunde es hinnehmen würde, wenn sein "Gesamtbonus" (zumindest für die Zeit bis 31.8.) nicht mehr die Internetflat beinhalten würde ....

Eigentlich muss O2 für die drei Flatrates separate Timer haben - alles andere wäre Unsinn.