Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Tacco
    [...]
    Wie sieht es denn eigentlich mit der Global Friends Option bei aktiver O2 Flat aus? Theoretisch dürften diese Gespräche dann doch auch nichts kosten oder liege ich falsch?

Die Globalfriends-Verbindungen werden unter "Verbindungen ins Ausland", Zielort "Globalfriends" ausgewiesen, daher glaube ich nicht, dass sie durch die O2-Flat abgedeckt sind. Allerhöchstens durch eventuelle Freiminuten, wobei ich auch das bezweifle, aber es sollte ja nicht so schwer sein, jemanden zu finden, der Frei-Minuten und Globalfriends hat und die Verrechnung (Freiminuten oder Airbag) kontrolliert.

Zitat

Original geschrieben von juliahase
    Danke für diese exakte Auflistung, genau dieses Problem hab ich gemeint... also muss man vorher überlegen, welcher Tarif bei den jeweiligen Bedürfnissen am meisten Sinn macht, weil es doch unterschiedlich viel kosten kann, bis der Airbag greift... schade, dass man nicht monatlich zwischen den Bonusarten wechseln kann! ;)

Ja, daher solltest Du nach Möglichkeit auch Deine Altverbindungsdaten - sofern sie Dir vorliegen - dahingehend analysieren, was Du mit der Freikarte gezahlt hättest.
    Dummerweise ist es bei der Bonus-SMS- bzw. Bonus-SMS-/Minuten-Variante relativ kompliziert, da rekursiv wegen dem Aufladebonus.

Zitat

Original geschrieben von JHV
    Zu schwierig aktuell für mich: Wie willst Du auf der O2 o Freikarte die "o2 LOOP-Handy-Flatrate" buchen?
    [...]

Siehe vorherige Seite und Seite 62 -> Handy-Flatrate auch für o2o und o2 Freikarte.

Zitat

Für die ersten 333 Minuten und SMS im Monat werden je 15 Cent vom Guthaben abgebucht. Dann für den Rest des Monats 0 Cent.

Was ist daran so schwer zu verstehen?

Das "Problem" bei der ganzen Sache ist, dass man durch die Frei-Minuten/-SMS sowie die Handy-Flatrate und das IP-M insgesamt 80 EUR verbrät, bis der Airbag greift:

Bei JuliaHase mit der Freikarte SMS/Min:
    10 EUR - IP-M
    20 EUR - Handy-Flatrate
    50 EUR - Airbag für kostenpfl. SMS und Fremdnetzgespräche (333 Einheiten)
    0 EUR - für 30 + 30 + 20 EUR Aufladungen: 200 + 200 + 100 FreiSMS/ 200 + 200 + 100 FreiMinuten
    ---------
    80 EUR -> ganz schlecht, denn ...

Freikarte Bonusflat
    0 EUR - Aufladung 30 + 20 EUR
    0 EUR - Handyflatrate wg. 30 EUR Aufladung
    0 EUR - IP-M wg. 30 EUR Aufladung
    50 EUR - Airbag für kostenpfl. SMS und Fremdnetzgespräche (333 Einheiten)
    ---------
    50 EUR insgesamt

Wenn man sowieso vorhat, extrem viel zu SMSen und (in Fremdnetze) zu telefonieren und damit garantiert den Airbag auslöst, ist die Bonusflat-Freikarte am kostenkünstigsten.

Nur, wenn man moderat SMS verschickt und nicht "viel" in Fremdnetze telefoniert, sondern die Handyflat einen Großteil der Einheiten abfängt und der Rest über die FreiSMS/-Freiminuten abgedeckt ist - sprich, wenn man nicht im Airbag landet - lohnt sich die FreiSMS/Min-Freikarte.
    Ansonsten sollte man zumindest auf die Buchung der Handyflatrate verzichten.

Es ist sehr hilfreich, wenn man sich ein paar der alten Verbindungsnachweise vornimmt und schaut, was man mit der Freikarte bezahlt hätte.

Ciao
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Bei der Freikarte bekommt man die Festnetz- und o2-Flatrate als Bonus. Darum geht es.

JuliaHase spricht aber von der O2 Freikarte mit SMS/Freiminuten-Bonus und nicht von der neuen mit der Bonus-Handy-Flatrate.

Zitat

Sorry, die beinhaltet natürlich keine frei-sms. Habe nur die Freiminuten gemeint. Laut ausführlicher Preisliste bzw. Tarifdetails kann man eigtl. keine Handyflat zum o2o buchen (nur o2 loop), von daher hat man vermutlich auch keinen Anspruch drauf, wenn die Telefonate zu o2 bzw. ins Festnetz von den Bonusminuten abgezogen werden?!

Auf Seite 62 steht

Zitat

Aktuell sagt mir *104# für O2 o Prepaid (keine Freikarte)

sowie

Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    Die gleichen Packs werden auch für die o2 Freikarte angezeigt.

Also gibt es die Handy-Flatrate als reguläre Option für o2o Prepaid und O2 Freikarte und man sollte davon ausgehen können, dass KEINE Bonus-Freiminuten durch eine falsche Reihenfolge der Verrechnung verschwendet werden - zumindest würde ich mich dann an Deiner Stelle beschweren.

Ciao Ryushi

Zitat

Vielen Dank! ;)

Und noch ne Frage: wenn ich die Freikarte mit Frei-Minuten und Frei-sms nehme, 20 Euro auflade und dann die Telefonflatrate buche, werden Gespräche und sms ins o2-Netz aber nicht von den Bonusminuten und -sms abgezogen oder?

Beinhaltet die Handyflatrate überhaupt SMS zu O2?
    Wenn die Handyflatrate eine höhere Priorität als die FreiMinuten hat, dann ja. Zwischenzeitlich sollte es ja eigentlich aufgefallen sein, wenn es genauso falsch laufen würde, wie damals mit dem SMS-Pack-S und den allgemeinen FreiSMS.

Zitat

Original geschrieben von namorico
    Aufladungen innerhalb von 24 Stunden.

Bekommt man bei 2x 15 EUR bzw. 3x 10 EUR Aufladungen innerhalb von 24 Stunden überhaupt ein Goldgewinnlos?

Zitat

Original geschrieben von Simon21
    o2 profiert doch auch bei solch einer Nutzung: Alle einge1enden Anrufe produzieren IC-Gebühren.

Hmm, wenn man bedenkt, dass alle enthaltenen Flats (Bonusflatvariante) bzw. die SMS (FreiSMS-Variante) O2 kaum Kosten verursachen (die FreiSMS-/Freiminuten-Variante kann sehr wohl Kosten verursachen!) und durch IC noch einiges reinkommt, sofern man die Karte nicht nur ausgehend nutzt, dann kann o2 tatsächlich noch was an den Karten verdienen, wobei bei Wechsler aus den "regulären" o2-Tarifen (Prepaid und Postpaid) doch einiges an "Einnahmeausfällen" zustandkommen kann:

Ich hab jetzt mal bei mir und bei meiner Freundin geschaut, wie hoch die Telefonrechnungen mit der Bonusflatfreikarte ausgefällen wären und bin richtig geschockt.

Ok, der Anteil der Fremdnetzgespräche ist nicht übermäßig hoch, aber es hat mich schon geschockt, dass speziell bei meiner Freundin effektive Verbindungsentgelte zustande kamen, die nur einem Bruchteil (5 bis 45%!!) der bisherigen Rechnungen ausgemacht haben. Wenn man handfeste Zahlen statt eines vagen "Dieser-Tarif-müsste-eigentlich-günstiger-sein-als-....."-Gefühls hat, fällt es einem wie Schuppen von den Augen!

Klar, wenn man einen deutlich höheren Anteil an Fremdnetzgesprächen und SMS hätte, würde die Ersparnis um einiges geringer ausfallen, aber es ist schon heftig, wie gut so eine o2-Freikarte-Bonusflat aussieht, wenn man seine Einzelverbindungsnachweise nimmt und den Tarif simuliert. :top:

Beim regulären o2o muss man eigentlich nur alle Festnetz- und O2-Verbindungen (inkl. Mailbox) rauswerfen sowie eventielle Gratisfremdnetzverbindungen und GratisSMS (Airbag!) wieder reinrechnen und den Rechnungsrabatt streichen.
    Sollte man nicht weit im Airbag sein, müsste man (als "Wenig-SMS-Schreiber") eigentlich immer auf einen (teilweise deutlich) geringerer Betrag kommen - speziell, wenn man sowieso schon ein IP-M hat und sich dadurch weitere 8 bis 10 EUR spart.

Das Ganze gilt natürlich nicht für SMS-Junkies - zumindest nicht bei der Bonusflat-Variante ;)

Re: Welcher Tarif ist der beste für mich?

Zitat

Original geschrieben von hasadunda
    [...]
    Ich suche einen Tarif, mit dem kostenlose SMS zu D1 schreiben kann.. Und da alle meine Freunde auch D1-SmS-Flat haben, sollten sie auch mir kostenlos schreiben können.

Was für Tarife haben Deine Freunde übrigens - wäre das nichts für Dich?

Zitat

Zudem sollte eine möglichst schnelle Internetflat dabei sein.. Telefonieren ist mir nicht ganz so wichtig aber sollte auch nicht übertrieben teuer sein.
    [...]

Telefonieren dürfte innerhalb D1 relativ günstig sein, aber Fremdnetze werden dann doch teuer ;)