Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    4.) das neue Paket erst dann buchen, wenn das alte verbraucht ist. Dann verfällt nichts. Schlimmstenfalls bezahlt man ein paar Cent im 24-Cent/MB-Tarif.

Das kann aber ganz schön in die Hose gehen, denn wenn man nicht aufpasst, sprich selbst einen Volumenzähler laufen lässt, kann man ganz leicht die Kosten des Folgepakets (9,90 EUR) im 24-Cent/MB-Tarif (nach 41,25 MB) verbraten.

Zitat

Original geschrieben von Gaberi
    [...]
    Die Hotline sagt:
    - nicht verbrauchte Gebühr verfällt und wird auch nicht gutgeschrieben oder zurückerstattet. Der Kunde bekommt beim etwaigen Datenverbrauch von 800-900 MB eine SMS über den Stand und kann dann wählen: verlängern oder kündigen.
    Zusätzlich dazu kann jeder über seine Verbindungsübersicht (allerdings nicht zeitgenau) prüfen wieviel er noch übrig hat.[...]

Wenn man sich also nicht auf die (nicht zeitgenaue) Verbindungsübersicht verlassen kann, wird man geradezu genötigt, auf Restvolumen zu verzichten, wenn man nicht in die "Kostenfalle" tappen will.

Zitat

Original geschrieben von lachesis
    bei vorzeitiger Buchung sollte das neue starten sobald die 1000MB verbraucht sind, oder die 30 Tage abgelaufen sind, je nachdem was zuerst erreicht wird. Dämlich wärs, wenn das neue Paket sofort startet und das alte ablöst...

Diese vorzeitige Ablösung ist genau das, was die Simyo Hotline scheinbar Gaberi geschildert hat und was in den AGBs offensichtlich nicht geregelt ist und was drSeehas auch nicht für regelungswürdig hält :rolleyes:

Die ganze Unsicherheit ließe sich ganz leicht umgehen, wenn das Abomodell des Internet-Packs etwas geändert würde: automatische Verlängerung nach 30 Tagen ODER nach Verbrauch des kompletten Volumens, falls nicht gekündigt wird.

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Was soll denn da stehen?
    Du kaufst ein 1-GB-Paket für 9,90 Euro, was maximal 30 Tage lang gültig ist. Nicht "verbrauchtes" Volumen verfällt. Fertig. Mehr gibt es nicht zu sagen.

Einspruch!
    Da sollte sehr wohl noch was dastehen.
    Wenn ich also bei 100 oder 50 MB Restvolumen, mir sicherheitshalber ein weiteres Paket hole, sollten die noch "gültigen" restlichen 50 oder 100 MB schon noch genutzt werden können.
    Also entweder
    1.) das neue Paket starten lassen, sobald kein Restvolumen des "alten" mehr vorhanden ist,
    2.) verschiedene Ablaufdaten für das alte, noch nicht abgelaufene und verbrauchte Paket und das neue Paket führen oder
    3.) das kummulierte Volumen (Rest + neues 1 GB) mit der Laufzeit des neuen Pakets weiterführen.

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass man im Grunde genötigt wird, Restvolumen verfallen zu lassen, um nicht in die viel teurere "Internet-By-Call"-Abrechnung mit 24ct/MB zurückzufallen. Wenn es dumm läuft verbraucht man unwissentlich und ungewollt ein mehrfaches des (Folge-)Paketpreises!

Du meinst bzw. die Hotline hat Dir erzählt, dass nicht verbrauchtes Volumen - in Deinem Fall die restlichen 100 MB - einfach verfällt, wenn man VOR Ablauf der 30 Tage ein weiteres Paket bucht?
    Das wäre natürlich wirklich ziemlich ungut, wenn man dann statt 1100 MB nur 1000 MB hätte. Es sollte doch möglich sein, bei vorzeitiger "Verlängerung" des 1 GB Pakets, das noch nicht verbrauchte Volumen anzurechnen.
    Mir ist schon klar, dass eine faire Handhabung entweder die Abrechnung für Simyo verkompliziert, indem man zwei verschiedene "Timer" für die beiden Volumenkontingente führen muss (Bsp. die restlichen 100 MB bis 05.12.08 und 1000 MB des vorzeitig bebuchten Pakets bis 17.12.2008).
    Eine weiter faire Alternative wäre eine ähnliche Handhabung wie beim O2 Loop Bonusguthaben, welches bei bonusrelevanten Aufladungen komplett (also auch das "Alte") ein neues Verfallsdatum bekommt. Dass damit umsichtige Zeitgenossen durch rechtzeitige, sprich vorzeitige, Verlängerung eine Art Roll-Over-Effekt erzielen und größe Datenvolumina ansammeln könnten, wird aber bestimmt nicht in Interesse von Simyo sein :(

Da die Leuten, die Rechnungsgutschriften etc. heraushandeln konnten i.d.R. nur "kleine" Bonuspunktbestände hatten, würde ich fast wetten, dass genau darin einer der Gründe liegt.
    Wenn jemand mit 1000 Punkten um Rechnungs-/Gesprächguthaben/Multicard bittet, ist es für O2 kein großartiger "Verlust", wenn man kulant ist, um man hat einen potentiell wieder zufriedenen Kunden.
    Einer mit 22000 Punkte ist wieder ein ganz anderes Kaliber - mit 220 EUR Rechnungsguthaben würde dieser Kunde für mindestens mehrere Monate als Geldbringer wegfallen und man lässt es evtl. darauf ankommen, dass er stinksauer nur eine der "toller" Sachprämien nimmt oder gar auf seine Punkte verzichtet. So ein Kunde verzichtet aber evtl. nicht nur auf die Bonuspunkte ...

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Könnte am Tarif liegen.
    Im Genion S bekomme ich die Wechselmöglichkeit nicht angezeigt.
    In einem Inklusiv 50 schon.

Also bei mir sind es ein Genion-XL-Promo-Online(15%)-oH und ein Genion-S(Ex-L)-Online(15%)-mH sowie ein Genion-L-A-Online(15%)-mH bei meinem Schwager.

Ach ja und auch bei meinem Vater ein Genion-S-Online(15%)-oH ebenfalls keine Wechselmöglichkeit weit und breit, aber bei einem G-S-oH verstehe ich das gerade noch, obwohl auch eine Auswahlliste mit einem Eintrag möglich wäre ;)

Zitat

Original geschrieben von infosauger
    Man kann online unter Mein O2 -> Meine Daten -> Zusatz-Packs von O2 zwischen den Optionen Frei-SMS, 15% Rabatt und 20% Rabatt wählen.

Steckt da irgendein System dahinter, warum manche (Online-)Kunden diese Option/"Zusatz-Pack" habe und andere nicht?
    Weder bei mir noch bei meinem Schwager findet sich diese Wechselmöglichkeit :(

Re: Re: Re: [S] Tarif-Alternativen mit/für 100 Minuten und 150 Frei-SMS

Zitat

Original geschrieben von Metzger80
    Es muss nicht unbedingt günstiger sein, was wohl auch nicht geht. Er ist ziemlich angefressen und würde auch die zweit- oder drittgünstigste Alternative wählen (wahrscheinlich dann auch in einem besseren Netz).

Falls er seine bisherige Nummer behalten will, bleibt kaum was anderes übrig als einer der 9ct/SMS oder Min. Anbieter im D1- oder D2-Netz. Allerdings wird es dann richtig teuer:
    also zwischen 18 EUR (50 MIN+150 SMS) und 22,50 EUR (100 MIN+150 SMS).

Evtl. wäre auch ein Web-Tarif von E-Plus interessant, aber er wollte ja ein (deutlich) besseres Netz ;)

Also, ob das "Angefressen sein" Mehrkosten von ca. 10 EUR/Monat rechtfertigen, muss er selbst beurteilen.

Er soll mal trotzdem noch ein paar Wochen warten und sehen, ob sich etwas bessert bei O2 - die Controller sollen ja zur Zeit kräftig die Keule schwingen und da bleibt so einiges auf der Strecke ...

Re: [S] Tarif-Alternativen mit/für 100 Minuten und 150 Frei-SMS

Sorry, wenn mein Beitrag nicht wirklich konstruktiv ist, aber er wird kaum was günstigeres finden als die 100 Min. + 100 SMS für 10 EUR, also 5 ct pro Einheit.

Falls er noch mind. 3 Monate bis Vertragsende hat, schleunigst kündigen und im Dezember bzw. Januar, wenn (oder falls) O2 "mehr Verhandlungsspielraum" hat, nochmals versuchen, ein höheres Frei-SMS-Kontingent zu erhalten.

Grüße
    Ryushi

Hi pacoxjb,

dieser Genion-L für 10 EUR (ohne Handy) ist ein Partner-Tarif und den konnte man angeblich nur als Neuvertrag zu einem bereits bestehenden Genion-L(-Aktion?) hinzubuchen - keine Ahnung ob es dies immer noch gibt und ob es wirklich ein Neuvertrag sein muss.

Falls Du nicht unbedingt heute verlängern musst, würde ich es im Dezember bzw. im Januar nochmals versuchen und mich jetzt nicht so (billig) abspeisen lassen. Angeblich soll es dann wieder bessere Angebote geben bzw. die (Kündigungs-)Hotline kann dann wieder flexibler sein.

Ciao Ryushi