Beiträge von Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    [...]
    19 ct * 0,85 = 16,15 ct
    [...]
    EDIT: Wenn man aber so rechnet: 19 ct / 1,15 = 16,52 ct und somit gerundet 17 ct, also Korrekt!

Die Rechenweise mit "/1,15" ist falsch, weil "von-Hundert" gerechnet werden muss und nicht "auf-Hundert", also ist letztlich 19 ct * 0,85 (bzw. 19 ct - 19 ct * 0,15) richtig!

In der Rechnung verwendet O2 folgenden Nettominutenpreis: 0,1597 EUR =>

Code
    0,1597 EUR (1 Minute)
    ./.0,0240 EUR (15% Onlinerabatt)
    ---------------
    0,1357 EUR
    + 0,0258 EUR (19% MwSt)
    ---------------
    0,1615 EUR (Brutto-Preis nach Rabatt)

Der von O2 in der Tarifübersicht aufgerundete Betrag für den rabattierten Minutenpreis ist unerheblich, da in der Abrechnung sowieso der "reguläre" (Netto-)Minutenpreis verwendet wird und der Onlinerabatt (auf alle anderen Rechnungspositionen (Grundgebühr, Optionen, Verbindungen)) in einer Summe als Gutschriftsbetrag aufgeführt wird.

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von svenni
    Aus aktuellem Anlass würde mich interessieren, ob man durch mehrfaches Bestellen einer Prämie (z. B. 20€ auf Grundgebühr) diese auf 2 aufeinanderfolgenden Rechnungen erhält oder die zweite Bestellung im Nirvana verschwindet.

Gruß
    Sven

Hi Sven,

keine Ahnung, ob es immer noch funktioniert, die Prämien wurden ja zwischenzeitlich ein wenig gewandelt, aber früher konnte man u.a. die 6x 4,95 EUR GG-Red.-Prämien kumulieren.

dreimal die 6*4,95 Prämie ergab 89,10 EUR Guthaben (netto 74,87 EUR), welches über mehrere Monate mit der komplette O2 Genion(-mit-Handy)-Grundgebühr (10 EUR brutto) verrechnet wurde. Die Genion-L-Grundgebührbestandteile (~15 EUR brutto) blieben davon unberührt.

Grüße
    Ryushi

Hallo,

ich hätte einige LoopUp 15 Karten abzugeben.
    Diese Voucher sind auch zum Aufladen von Tchibo PrePaid Karten nutzbar.

Die Cash Karten haben einen Wert von 15 EUR und ich hätte gerne 13,50 EUR pro Stück.

Zahlung per Überweisung bzw. bar bei Abholung in München (Nähe Stiglmaierplatz).

Voucher Code wird per E-Mail verschickt. Bei Abholung gibt es natürlich die physische Karte und nicht nur den Code ;)

Grüße
    Ryushi

vodafrank
    Erst Mal vielen Dank für die vorzeitige Warnung.

@Alle
    Ich bin gespannt, wie lange die Loop Voucher halten, wenn ab nächsten Donnerstag der große Run auf die Karten losgeht. Die Karten sind so ziemlich die einzige längerfristig "werthaltige" - sofern man sie nicht versilbern will - und nicht "überteuerte" Prämie.

[edit]
    P.S. Ich würde an O2s Stelle, wenn ich schon wegen einiger Euro Kostenersparnis so viele Kunden anpi...nkle, indem ich das Bonusprogramm abschaffe, die LoopUps gleich ganz aus dem Angebot nehmen, da in nächster Zeit ansonsten zehntausende Packerl an Kunden rausgehen werden und pro Stück kommen bestimmt mind. 3 oder 4 Euro Logistikkosten (Verpackung, Fracht) zusammen.

Zitat

Original geschrieben von SchnittenGott
    Ganz ehrliche Antwort: Nie.

Diesen Verdacht habe ich auch schon seit Jahren - und er wird jedes abgelaufene Jahr aufs neue bestätigt.

Zitat

Schon als ich meinen allerersten o2 Vertrag gemacht hatte, 2002, hatte ich danach gefragt.
    Mir wurde gesagt: "Noch ein bißchen Geduld, Anfang 2003 werden die Daten alle online bereitstehen, das wird gerade in die Systeme eingepflegt!"
    Welches Jahr haben wir jetzt? :D

Ich habe bereits 1999/2000 nachgefragt - damals kamen sogar die Rechnungen mit 2 bis 3 Monaten Verspätung - und es hieß immer Ende des Jahres/ Anfang des Folgejahres.

Zitat

Es liegt auch nicht an den technischen Möglichkeiten, das sieht man ja daran daß es bei den Providern geht...
    o2 will schlicht und einfach nicht, daß der Kunde seine Daten abrufen kann!
    Ist nicht gut für den ARPU, wenn nach den Inklusivminuten/dem Inklusivvolumen das Telefonverhalten eingeschränkt wird ;)

Vor etlichen Wochen, als scheinbar einige Alttarife zwangsgewechselt wurden, dachte ich schon, dass Duke Nukem Forever... ähm ... die O2 Cost Control kurz vor der Fertigstellung ist, aber es tut sich einfach nichts :confused:
    Und ja, so unfähig, dass man ein JAHRZEHNT nach Netzstart es immer noch nicht fertiggebracht hat, eine Cost Control auf die Beine zu stellen, kann eigentlich niemand sein. Es ist einfach der gute Wille der O2 fehlt - bringt ja auch mehr Geld in die Kasse ...

Zitat

Original geschrieben von ThomPoh
    o2 laesst mir ja keine Wahl, da ich nicht bei VVL vom IP-100 in den neuen o2-Genion-L wechseln kann, bin ich gezwungen, diesen zu kuendigen und dann wieder einen neuen Vertrag abzuschliessen.

Wenn ich dahin wechseln koennte, waere es ja kein Problem die Nummer zu behalten. Irgendwie ist diese neue Regelung :flop:

Den entsprechenden Willen beim O2-Mitarbeiter vorausgesetzt, kann man sehr wohl einen Mobilfunknummern-Kreuztausch durchführen - technisch realisiert durch einen Tarif-Kreuztausch. Das ist aber eigentlich nur dann sinnvoll, wenn der Vertrag mit der zu tauschenden Rufnummer noch einige Zeit weiterläuft und man nicht regulär an die Nummer kommt.

Da bei Dir eigentlich eine simple VVL in den Genion-L-Spezial reichen würde, diese aber, scheinbar vorerst nicht von O2 zugelassen wird, kannst Du davon ausgehen, dass O2 sich auch nicht auf einen (komplexen) Tarifkreuztausch einlässt.
    Bleib also nur die kostspielige doppelte Rufnummernportierung oder Verhandlungsgeschick bei der Kündigungshotline ;)

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von samba51
    Ist es eigentlich nicht sinnlos den Genion L mit Online-Vorteil weiterhin anzubieten, wenn man beim spezial auch den Online-Vorteil bekommt oder hab ich da irgendetwas übersehen?

MfG

Eigentlich schon, ausser man will zum Verdruss der Bestandskunden die "harte Gangart" weiterhin durchziehen und (regulär) keine VVL in den Genion-L-Spezial erlauben ...

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    [...]
    Davon ab tut o2 ja moeglichst viel, um den Umsatz im eigenen Netz zu halten (z.B. Limitierung der Erreichbarkeit von Callthrough-Diensten). Da zahlt man doch gern 63,75 EUR/Monat und telefoniert extra ein paar Minuten in fremde Netze. Muss sich schliesslich lohnen, so ne Flat.

Ich denke, dass man mit einer AllNet-Flatrate - zumindest Anfangs - mehr telefoniert, weil es ja (pro Minute) nichts kostet.
    Aufgrund der recht hohen Fixkosten eines "regulären" Tarifes kann ich mir gut vorstellen, dass man - zumindest eine zeitlang - auch "unnütz" viel telefoniert, damit sich die Flat "mehr lohnt". ;)

Bei mir hat es sich auch zwischenzeitlich auf "normale" Werte eingependelt, wobei bei mir der zweite Effekt kaum greift, weil mich der XL aufgrund von ganz netten Rabatten (XL-Promo-Rabatt, Mehrkartenrabatt und 15%-Onlinevorteil) effektiv knapp 12 EUR mehr kostet als ein Genion-L mit 100er Freunde-Pack, ich aber die Gewissheit habe, auch bei Mehraufkommen eine recht niedrige Deckelung zu haben.

Zitat

Original geschrieben von raj1984
    eine frage wieso wollte ihr eine flat mit 3000 min begrenzt?

Um die Flat für die Netzbetreiber kalkulierbarer zu machen - sozusagen eine Deckelung der Kosten.
    Ein Kunde verursacht dann maximal 3000 * IC + x Minuten * Verrechnungspreis_eigenes_Netz an Kosten.
    Denn einige Zehntausend Kunden, die jeden Tag etliche Stunden in Fremdnetze verbraten, können die Kalkulation der Netzbetreiber ordentlich sprengen.

Wir müssen uns natürlich im klaren darüber sein, dass es die Flatrate u.a. deshalb gibt, weil ein Netzbetreiber damit angefangen hat, eine Flatrate anzubieten und die anderen Netzbetreiber gezwungen waren, sie ebenfalls anzubieten. Jetzt kann es sich eigentlich kein Netzbetreiber leisten die Flatrates wieder abzuschaffen. Sollte allerdings die Mischkalkulation der Netzbetreiber vollkommen aus dem Ruder laufen, kann ich mir gut vorstellen, dass irgendwann in der Zukunft die Flatrates (zumindest die, die auch Gespräche in die Fremdnetze beinhalten) wieder eingestampft werden.

Andererseits ist es natürlich klar, dass auch wir Kunden eine Kostendeckelung haben wollen und deshalb eine Flatrate buchen.
    Wenn jemand eine teure Flatrate_in_alle_Netze bucht, dann sollte es den Netzbetreibern aber klar sein, dass derjenige nur dann 60 bis 90 EUR/Monat zahlt, wenn er mit den nach Minuten abgerechneten Tarifen deutlich höhere Kosten hat und daher seine Alle_Netze_Flatrate auch ordentlich nutzt. Jemand der mit "Minutentarifen" sowieso nur 20 oder 30 Eure vertelefoniert, wird sich die teure Flat nicht holen (und daher auch nicht zur Mischkalkulation beitragen, zumindest nicht innerhalb dieser Tarifgruppe und dann stellt sich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit dieses Angebotes).

raj1984
    Dir muss aber klar sein, dass es sich TMO, O2, VF oder E+ nicht auf Dauer leisten können, einige zehntausend Kunden wie Dich mitzuziehen, denn bei IC-Preisen von 7,92 ct/min bzw. 8,8 ct/min kommen da horrende Kosten zusammen:

5 h/Tag * 30 Tage * 60 = 9000 min
    9000 min * 0,0792 EUR/min = 712,80 EUR Netto (D-Netze)
    9000 min * 0,088 EUR/min = 792 EUR Netto (E-Netze)

700 bis 800 EUR/Monat sind schon heftig. Aufgerundet und aufs Jahr gesehen sind das fast 10.000 EUR pro Kunde :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von raj1984

Genau in der homezone aus nach europa für 9cent die minute telefonieren.

In den ganz alten Genions ("O2 Genion Home" oder so) mit ursprünglich 24,95 DM GG gilt auch in der Homezone der 10/10-Takt und auch die Homezone-Telefonate ins Ausland sind billiger, da ohne Mobilzuschlag.