Beiträge von Ryushi

Rufnummernwechsel doch möglich!

Hallo Zusammen,

O2 ist immer für eine positive Überraschung gut:

Der Rufnummernwechsel zwischen zwei Verträgen geht doch!!

Genervt vom Rumgeschleppe von zwei Handys mit O2-Sim, habe ich nochmals bei der O2-Hotline angefragt, ob ein Mobilfunkrufnummer-Kreuztausch zwischen meinen Genion-L-A (Hauptnummer) und Genion-XL-Promo möglich wäre. Die Dame von der regulären GK-Hotline konnte mir nicht wirklich helfen, aber sie hat mir geraten, mich an die Kündigungshotline zu wenden und hat mich direkt dorthin durchgestellt.

Dem dortigen Mitarbeiter habe ich wieder meine Situation geschildert, dass ich auf meinem G-L-A meine bekannte Nummer habe, aber am liebsten meinen "höchstwertigen" Tarif nutzen würden und ob es irgendeine Möglichkeit gebe, meine Hauptnummer auf den XL zu übertragen - zur Not würde ich meine Nummer (nach bezahlter Freigabe) von O2 weg und dann auf meinen XL zurückportieren.
    Der sehr bemühte Mitarbeiter bot an, er könne eine Tarifumstellung bei beiden Verträgen durchführen, allerdings erst am nächsten Tag in aller Ruhe, da dieses recht kompliziert sei.
    Da ich ein 5EUR-IP-M auf meinem "Hauptvertrag" (dem zukünftigen Genion-XL-Promo) hatte, aber eigentlich ein (reduziertes) Internetpack-L wollte, habe ich dem O2ler gefragt, ob es stimmt, dass man im Zuge einer VVL ein IP-L für 12,50 EUR bekommen kann. Er fragte mich, ob ich das reduzierte IP-L statt meines reduzierten IP-M will und ich natürlich sofort zugesagt habe.

Wir haben dann festgeklopft:
    1.) Genion-L-Aktion-Online-m.H. + IP-M für 5,- EUR -> Genion-XL-Testpromo-Online-o.H. + Interpack-L für 12,50 EUR sowie
    2.) Genion-XL-Promo-o.H. -> Genion-L-m.H.

Einige Tage später (nicht am zugesagten nächsten Tag) und nach einigen Konsultationen der Hotline habe ich endlich die gewünschte Konstellation - eigentlich sogar noch besser, da der Ex-XL-Promo jetzt sogar auch online ist (hoffentlich mit 15%-Onlinevorteil).

Vorbehaltlich der noch ausstehenden Rechnung - leider fand die ganze Umstellaktion genau einen Tag NACH Ende meines aktuellen Abrechnungszeitraums statt und taucht wohl erst in gut 5 Wochen auf der übernächsten Rechnung auf - habe ich jetzt wohl folgende Konstellation:

50,00 EUR für Genion-XL-Testpromo (-> eff. 42,50 EUR)
    12,50 EUR für reduziertes Internetpack-L (-> eff. 10,63 EUR!!!)
    -9,37 EUR (15% Onlinevorteil)
    ---------
    53,13 EUR

und natürlich einen Genion-L-Online(!)-m.H. für scheinbar 25,50 EUR für den ich noch eine sinnvolle Verwendung finden werde und notfalls in sechs Monaten downgraden werde.

Sollte der SoHo-Mehrkartenrabatt auch für die nicht reduzierten XL-GG greifen - laut Hotline angeblich nicht bei bereits gewährten Rechnungsrabatt (hier durch 15%-Onlinevorteil) -, werde ich meinem O2-Simkarten-Zoo wohl noch einen GG-freien Genion-S spendieren müssen, um in eine höhere Rabattstufe zu kommen ;)

Zum Glück habe ich auf der Nummer meines XL-Promo noch einiges an Bonuspunkten, die ich jetzt entsprechend GG-reduzierend einsetzten werde, falls der Testpromo-Rabatt nicht prozentual mit der XL-GG verknüpft ist. Schade nur, dass ich nicht alle fünf diesjährige Kunden-Werbungen durchbekommen habe (wg. tatsächlichen SK und Bestandskunde :() und O2 bei den fünf möglichen Neukundenwerbungen definitiv die Eingereichten zählt und nicht die Erfolgreichen :mad:.
    Mal sehen, ob ich evtl. noch in den Genuss des vermeintlich automatischen Premiumstatus für Genion-XL-Kunden komme - und wenn's nur für 12 Monate ist - und meine Punkte günstiger einlösen kann.

Grüße
    Ryushi

P.S. Ich gehe mal davon aus, dass die ganze Tariftauscherei kostenlos war, zumindest wurde mir nichts gegenteiligen gesagt, auch wenn ich mir dieses nicht explizit habe zusichern lassen.

Zitat

Original geschrieben von blackjack1412
    Vertrag ist Vertrag. Egal, wo man wohnt. Der Promotarif war ja nur in der Vermarktung ausschließlich in München angeboten worden. Es wurde aber nie kommuniziert, dass er nur mit Münchner Wohnsitz abgeschlossen werden durfte. Insofern alles in Butter, es hat ja niemand etwas illegales getan.

Ich denke eher, bei der ganzen Fragerei geht es darum, dass es offensichtlich XL-Promo-Kunden gibt, die weitere Entfernungen auf sich genommen haben, um diesen Tarif abzuschließen. O2 schaut jetzt, ob dies wirklich so ist oder ob es sich nur um einen Berufspendler handelt. Fürs O2-Marketing macht die genaue Unterscheidung zwischen Entusiasten und Berufspendlern schon einen gewaltigen Unterschied.

Ciao Ryushi

Zitat

Original geschrieben von Danielbaerchen
    *freu freu freu* Hab nach langem hin und her und diskutieren mein XL für 50€ bekommen im laufenden Vertrag ohne VVL :)

Hat wer anders auch das Glück gehabt?

Das wäre für mich auch der (fast) ideale Ablauf gewesen, aber laut zweifacher Nachfrage bei der GK-Hotline war dies nicht möglich, eben weil es angeblich nur im Zuge einer VVL ginge und meine letzte gut acht Monate zurücklag :(
    Möglicherweise hätte ich da viel hartnäckiger sein müssen - hätte mir dann die aktuelle Zwei-Handy-Lösung erspart. :mad:
    Naja, dann wird bei der nächsten essentiellen Vertragsumstellung, wo O2 nicht so mitspielt, die Kündigungskeule geschwungen.

Danke für die Info.

Grüße
    Ryushi

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    [...]
    /edit: Ärgerlicher ist da schon eher das nach wie vor bestehende Problem, dass portierte Nummern dann nicht als Tchibo erkannt werden, wenn man von Tchibo-Prepaid aus anruft. Diese Gespräche gehen dann übrigens von den Inklusivminuten ab. ;)

Dafür sind ja zu O2 portierte Ex-Tchibonummer noch zum tchibointernen Tarif, also bestenfalls kostenlos erreichbar ;)

Zitat

Original geschrieben von edermeister
    Hab gerade meine Vertragsverlängerung gemacht und da ich noch nen alten Genion hatte, war n Wechsel zu Inklusik 100 für mich wohl verlockend...zumal laut Auskunft der Dame das Handy dann auch wesentlich billiger ist (sonst hieß es immer, der alte Tarif wär für Handy-Preis entscheident)

...auf jeden Fall hab ich dann ganz beiläufig gefragt, was denn dann mit meinem reduzierten Internet-Pack M passiert, wenn ich auf nen anderen Vertrag wechsel. Die Antwort kam so prompt und selbstverständlich, dass ich schwer davon ausgehe, dass demnächst alle für 5€ die 200MB bekommen...

mfg dirk

Na, lassen wir uns überraschen. Die aktuellen O2 Flyer gelten nur bis zum 14.04. - evtl. kommt dann ja was "revolutionäres" ;) Wobei, wenn ich daran denke, wie die rumgezickt haben, als ich für meinen neuen Vertrag ein reduziertes IP-M (im Austausch für das 5€-IP-M meines anderen Vertrages) wollte, dann fällt es schwer zu glauben, dass die IP-Ms (oder etwa auch IP-Ls?) bald nachgeworfen werden sollen.

Zitat

Original geschrieben von xwilli
    Hi Ryushi,

brauchst Du noch einen Pdf-Ausdruck? ich habe mir extra eine Screenshot von den Teilnahmebedingungen gemacht.

Gruß xwilli

Danke für das Angebot, habe mir aber natürlich selbst von allem PNG-Screenshots gemacht. Zwischenzeitlich kennt man ja O2 von der schlechteren Seite und rechnet immer mit dem Schlimmsten und hofft aber auf das Beste, auch wenn man O2 erst dazu animieren muss.
    Nachdem ich wegen widriger Umstände bei meinem "Altvertrag" nicht alle 5 Chancen nutzen konnte (tatsächliche SK bzw. Bestandskunde :mad: ) will ich zumindest bei meinem Neuvertrag für die Werbung die "rechtmäßige" Punktzahl für eine Märzwerbung bekommen.

Zitat

Original geschrieben von blackjack1412
    Du hast recht, heute im aktuellen (1.4.) Flyer gesehen:

10% auf die GG bei Selbstständigen bei 4+ Karten,
    5% auf GG bei 3 Karten
    3% auf GG bei 2 Karten

Allerdings gilt das nicht für Genion-S ohne Handy, sondern nur für 10 Euro und mehr Tarife (sind im Anhang gelistet). Die sind manchmal doch nicht blöd.. ;)

Wo keine GG ist, kann diese auch nicht ermäßigt werden, aber solange die Karte dazu beitragen in die nächsthöhere Staffel zu kommen - erinnert mich an den Progressionsvorbehalt aus dem Einkommensteuer-Recht - , ist es ja OK ;)

Zitat

Original geschrieben von telmu.de
    Moment ich glaube ich habe es falsch dargestellt:

Der Genion XL und der Genion S sind zwei getrennte Verträge, also nix mit Tarifumstellung. Der Genion S bekommt jetzt ne neue Rufnummer und die alte wird auf den XL Portiert, habe ich gerade telefonisch veranlasst, die Hotline sagte zwar zuerst ne das ginge nicht, aber nachdem ich dann auf das Schreiben hingewiesen habe, wollte die Dame es dann an die Abteilung weiterleiten und die Umstellung dann innerhalb der nächsten 48 Stunden erfolgen soll.

Kannst Du bitte näher erläutern, wie Du zu diesem Schreiben gekommen bist und was genau drin steht.
    Habe neuerdings auch einen Genion-XL-Promo-o.H. (ohne Partysan :() und würde gerne die Rufnummer meines Genion-L-Aktion (mit Handy) darauf portieren.
    Danke im Voraus.

Ciao Ryushi

Zitat

Aus neuen Teilnahmebedingungen für Freunde-werben-Freunde
    Unser Angebot gilt für Mobilfunkverträge in den Tarifen O2 Genion M/L/XL bzw.O2 Genion S/M/L/XL-mit-Handy, O2 Genion Duo und O2 Inklusiv-Paket- 50, -100, -250 und -500 bzw. -mit-Handy, die mit einer Mindestlaufzeit von 24 Monaten in der Zeit zwischen dem 01.03.2008 und dem 30.06.2008 zwischen dem Neukunden und O2 Germany geschlossen werden. Zudem gilt unser Angebot für alle O2 DSL Verträge mit einer Laufzeit von 24 Monaten, die im vorgenannten Zeitraum zwischen dem Neukunden und O2 Germany geschlossen werden.
    [...]
    Für jeden geworbenen Mobilfunk- oder O2 DSL- Kunden von O2 Germany können Sie entweder zwischen einem Gesprächsguthaben in Höhe von 50 Euro, 5.000 Bonuspunkten für die O2 Bonuswelt, einer Geldprämie in Höhe von 50 Euro oder einer Sachprämie wählen.
    [...]

Schon irgendwie eine Frechheit von O2, die neuen Teilnahmebedingungen rückzudatieren und dadurch nachträglich die Prämien auf 5000 Bonuspunkte zu drücken - die alten galten definitiv bis 31.03.2008 (mit 7000 Punkten). :flop:
    Bin gespannt, wie viele Punkte - zumindest nach der erwarteten ersten Ablehnung wegen Sonderkonditionen (GÄÄÄÄHN!) - die Werbung bringt, die ich mit meinem neuen Vertrag noch VOR 31.03.2008, 24 Uhr losgeschickt habe.

Zitat

Original geschrieben von stefan_bs
    [...]

Keine Ahnung, warum schon im Kundenportal Sonderkondis stehen, aber wenn sie schon dort stehen, sieht es imho für die Werbung schlecht aus :(

Hi Andrea,

wenn ich mich nicht stark irre - habe dies schon mal direkt bei O2 nachgefragt und hoffentlich richtig verstanden -, ist die Inklusiv-Promo-Aktion wohl über einen Rahmenvertrag/Sonderkonditionen (Grundgebühr-/Paketpreis-Reduzierung) realisiert und damit ist der Vertrag nicht mit Prämie werbefähig.

Ich fürchte, die 15 EUR Paketpreisersparnis haben Euch beide daher um 70 EUR Werbeprämie gebracht :(

Ciao Ryushi