Keine Ahnung, ob O2 zur Zeit besonders spendabel ist.
Mein Schwager hat es vorletzte Woche fertiggebracht, sein "altes" Handy beim Fischen, ins Wasser fallen zu lassen - selbstverständlich war es danach nicht mehr funktionsfähig.
Dummerweise hatte er noch über ein Jahr bis Vertragsende. Trotzdem hatte er auf eine unverbindliche Nachfrage bei O2 "freiwillig" ein Verlängerungsangebot (2000er-O2-Genion mit City, 15ct/min in Fremdnetze in NZ/WE und 10/10-Taktung) mit SE K800i für 49,90 EUR bekommen - welches er nicht angenommen hat ![]()
Zwei Tage später habe ich "in seinem Namen" bei der O2-Hotline angerufen und ein "tolles" (Start-)Angebot für eine (sehr) vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem SE K800i für 99,90 EUR bekommen. Nach einigen Minuten verhandeln (mit 3 Rückfragen der Hotlinerin beim Vorgesetzen?) hatte ich dann das SE K800i für 9,90 EUR sowie on top noch 150 EUR Gesprächsguthaben herausgehandelt - schon interessant, was man herausholen kann (und wie "unverschämt" eine (Start-)Offerte von O2 sein kann).
Naja, mein Schwager ist im Vergleich zu seiner Schwester und mir schon ein richtiger Goldesel für O2 - mit mind. 150 EUR Umsatz/Monat (Negativrekord waren ~400 EUR
) kommen da im Jahr locker 2000 EUR zusammen
Hinzu kommen noch sehr viele (für O2 lukrative) ankommende Anrufe aus Fremdnetzen.
Später habe ich mich ein paar Mal gefragt, ob ich nicht zu früh die Verhandlungen abgeschlossen habe - obwohl mein Schwager total happy mit dem Ergebnis war ![]()
Bei einem Spielraum von knapp 250 EUR (bei einem Vieltelefonierer und -angerufenen) würde ich mich wegen 150 statt nur 100 EUR Gesprächsguthaben nicht großartig in Zugzwang setzen lassen. Möglicherweise sind bei dir sogar die 150 EUR, aber ganz bestimmt die 100 EUR verhandelbar, falls Du mit dem Vertrag bisserl telefonierst und auch angerufen wirst ![]()
Ciao Ryushi
P.S. Bei Verhandlungen mit O2 ist es vorteilhaft, überschlagsmäßig die in den letzten Jahren bei O2 gelassene Summe zu kennen - speziell, wenn diese einem Vielfachen des angebotenen Guthabens/Handys entspricht. Auch der Hinweis auf eine lange "Geschäftsbeziehung" mit O2 und der dezente Hinweis auf Discounter (mit Gegenüberstellung des angeboten Verlängerungs-Wertes (Handy/Guthaben) mit potentiell eingesparten Gesprächs-/SMS-Kosten) sind angebracht. Selbstverständlich sollte man nicht sein ganzes Pulver auf einmal verschiessen ![]()