Beiträge von josef-ba

Gebührenrechner

Das 100 Min. "ins Festnetz-Paket" für 4,99 pro Monat. Die weitere Min. für 0,03 bzw. 0,07 - so rechnet sich das bei mir. Und 100 Frei-SMS.

Bei mir sitzt der Gebührenrechner immer noch zwischen den Schultern auf dem Hals ;-)
    Was mich an Simyo echt stört, ist der Mindestumsatz von 21,- EUR im Jahr und diese "Verfallspielchen" - und die Mailbox. Das macht sie für eine Reservekarte unattraktiv. (Lieber abbuchen, wie SIMPLY. Ein Gespräch im Vierteljahr ist "leichter" zu machen.)

Und dann das Problem Netzabdeckung: Alle Provider lügen sich schon seit Jahren in die Tasche mit ihren Prozenten! 91% der Bevölkerung zu erreichen ist was anderes, als 80 % der Fläche. {Hat hier jemand mal die Flächen-%-Abdeckung? - dann stelle ich sie rein.}
    Mein Vater geht auf die 70 zu und stiefelt immer im Wald rum, da gibts zu D1 keine Alternative.
    Da ist sogar LOOP noch besser: wenn man 1 EUR überweist, ist sie 1 Jahr lang gültig. Eine 0800er-Callthrough für 0,135ct. auf eine Kurzwahltaste gelegt - und es ist das ideale Notfallhandy.

Meine Telefonrechnung in dem Monat 4,99 + 0,89 extra ....5,84

Preise?

Das mit den 0,89 ct oder 0,59 ct ist ja total albern, wenn es in A Prepaid-Karten gibt, die günstiger sind.

Meine ad-hoc-Variante:
    österr. Prepaid wird von Callbackdienst angerufen: 25,4 ct.
    + D >Festnetz 1,7 ct
    oder D > Handy 21,49/23,8 ct.

(oder besser Callback auf ein Festnetz in A : 2,25 ct)

-------------------------------------

gibt es eigentlich einen österr. Callbackdienst?

5 ct. ins Festnetz mit ONE.at z.B. und dann die Weiterleitung nach D....

(Festnetz-Flat in A: 35,--)

Mailantwort

Derzeit ist bei o2 so viel los.

Die Beantwortung der Mails dauert im Schnitt 5-7 Tage.

____

Die beste Mailantwort erhielt ich aber letzte Woche nach 6 Tagen von e-Plus:

"...da ich ihrem Vertrag entnehmen kann, dass sich Ihr Problem mittlerweile erledigt hat ... verbleibe ich mit besten Wünschen ..."

Zwei Handys dabei

hi,

meine Musterlösung für billiges Telefonieren, wenn man viel unterwegs ist:

H1 (angerufen werden) - altes kleines Handy (6610)
    o2-Loop-Karte (mit Rufumleitung aus dem Homezone-Handy) man ist in ganz Deutschland immer im Festnetz erreichbar

H2 (weg-Telefonieren) - neues Handy (6320i)
    Digital-Dual-SIM-Adapter
    Haupt-Karte: O2-Genion (Multi-Card2) aus der Homezone direkt oder via Lockruf* ins Festnetz / 100 SMS pro Monat./o2-Email-Flat für WAP-eMails(2,95)/SMS-Empfang!
    Neben-Karte: BMW-E+ ins Festnetz bundesweit f. 3ct und via Callthrough* zu den Handys D1/D2

H3 (Uralt-Handy)
    liegt in der Wohnung (evtl. Wohnung der Eltern, dann ist man in deren Ortsnetz) und hat eine *21*Umleitung auf H1 (Tarif Genion online/Multi-Card1)

---------------------------
    *via cocosys.de (via Lockruf ins Festnetz f. 3,4 ct/Min/D1 21,4?)

Wenn man dann tägl. mit gleicher Person telefonieren möchte einfach eine LOOP-Card schenken (oder auch bei anderen Personen die schon bei o2 sind!): eine Rufumleitung von H1 auf diese Loop legen -> mit e-plus f. 3ct die eigene HZ anrufen! und nach Verbindungsaufbau RUL aber gleich wieder ausschalten!

Kosten:
    Fix: Genion 50,- EUR (2x Multicard), e+ 25.- EUR, dual-SIM ca. 25,- EUR + evt. Handies, 2,- für 2 LOOP bei eBay

Variabel:
    9,95 Monat o2, 0,00 f. e-plus (gleich wieder kündigen!), 2,95 e-mail-Flat o2

Gesprächsminute: Festnetz 3 ct (e+) ; mobil 39/19 ct. (o2 Mobil_option) außer o2 = 3ct; coco: festnetz 3,4 ct/ d1,2 21,49 bzw. e+ 23,8ct.

[Dual-SIM mit e+ braucht es nicht sofort - ist aber schön, wenn man viel unterwegs ist.] Wenn man die e+-Rufnummer überträgt, dann evtl. Rufumleitung auf die HZ-Nummer.

500 Minuten im Monat sollten so nicht mehr als zusätzliche 15 EUR kosten. Bei mehr kommt dann BASE ins Spiel [evtl. anstatt e+].

Sender und Barring

Jeder Sender kann nun mal nur eine gewisse Anzahl von Ports zur Verfügung stellen und bei einer (außergewöhnlichen) Menschenansammlung sind sämtliche Sender der Umgebung einfach "ausgebucht". Es wäre hier sowieso besser die Handys gleich ganz abzuschalten.

Ich stellte das fest, als ich an schönen Wochenendtagen kaum noch telefonieren konnte. Hunderte von Touristen bevölkern dann die Altstadt. Die Tests ergaben dann, dass mich das System mit Sendern weiter am Stadtrand anbindet und ich sehr schlechten Empfang habe.

Dass die "T" in dem Fall die eigenen Kunden bevorzugen, ist kein Wunder. Stammkunde ist Stammkunde und an der "Durchleitung" ist weniger verdient ("Sekundärnutzer").

[So einen Fall gab es beim Festnetz auch, als viele Leute mit Analog-FLAT die Leitungsknoten blockiert haben.]

Betreff und Inhalt

Mich haben die ersten 5 Posts erstmal richtig verwirrt. Nirgends steht worum es eigentlich geht:

Da von Mobiltelefonen die 0180-Nummern sehr teuer sind, benutzt man am besten die entsprechenden Festnetznummern aus dem angegebenen Link. So erreicht man den gesuchten Teilnehmer viel günstiger.

{Man könnte ja auch mal die "EDIT"-Funktion benutzen, wenn man im Nachhinein feststellt, dass der Post noch nicht den letzten Schliff hat.}

Wundert mich nicht, warum wir in PISA so schlecht abschneiden.

Hörensagen ist nicht wissenschaftlich

Zitat

Original geschrieben von Brainstorm
    Wenn Du den Akku etwa alle 6 Monate mal komplett leerlaufen lässt,

... ist das Unfug und entspricht nicht mehr den wissenschaftlichen Tatsachen.

TIPP

hallo,

du willst hier einen Rat haben und viele der Zeitgenossen "wäschern hier nur dumm rum" ohne Dir wirklich zu helfen. Wen interessiert hier die Höhe der Rechnung oder ob man sie lesen können muss. Die Fakten sind von Dir vorgegeben.

Verjährung -> sh. oben

Bitte lese nun die AGB von Mobilcom (und dem alten Provider) durch und suche auch auf den Rechnungen, ob hier eine Widerspruchsfrist steht.

So wie "... wenn sie dieser Rechnung nicht innerhalb von 6 Wochen nach Zugang widersprechen, gilt sie als genehmigt." Diesen Passus kannst Du nach geltender Rechtsprechung auch für Dich in Anspruch nehmen. Die alten Rechnungen wurden hier u.U. rechtswirksam und man kann nur die paar Wochen rückbelasten.

Sollte die Forderung dennoch weiterbestehen, kannst Du auf einem "abstottern" der Forderung bestehen, ähnlich wie sie entstanden ist.

Ein ähnliches Urteil dazu:
    _______________________zip____________
    Der Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. weist in ihrer aktuellen Pressemitteilung darauf hin, dass sie vor dem OLG Koblenz (Urt. v. 30.10.20032 - Az.: 2 U 504/ 03) gegen den bekannten Internet-Provider 1&1 Internet AG im Streit um eine Vertragsklausel obsiegt hat.

Inhaltlich ging es um die Frage, ob für den Kunden und den Internet-Provider für ein und denselben Vertrag unterschiedliche Kündigungsfristen gelten können. Während der Kunde eine Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten hatte, konnte der Internet-Provider den Vertrag jederzeit mit einer 4-wöchigen Kündigungsfrist beenden.

Hierin sahen die Koblenzer Richter eine unzulässige, einseitige Benachteiligung des Kunden.
    _______________________zip____________
    Link zur Unterhaltung: http://www.agb-giftkueche.de/

siehe auch:

http://europa.eu.int/eur-lex/l…14920050611de00220039.pdf

(Link in eine Zeile kopieren)

Du hattest aber nicht mit dem damaligen Vertragspartner oder Shop die (evtl. auch mündliche) Vereinbarung getroffen, dass Du von der Grundgebühr befreit bist - oder?

(Dieser Vorwurf würde angesichts der geschilderten Tatsachen zur Beweislastumkehr führen und mobilcom müsste beweisen, dass dem nicht so ist *grins*)

Umsatz

Das Problem ist bei jedem Provider der Umsatz je Kunde.

Jeder Provider fischt nach neuen Kunden über die "Features" wie Homezone oder 3 ct ins Festnetz oder "Packs". Da aber in Wirklichkeit bei jedem Kunden erst ab einem Grundumsatz von - sagen wir mal - 20 EUR , verdient wird, muss man nun den Kunden dazu bringen, dass er diesen überschreitet.

Einen echten Tarif, bei dem man wirklich spart, will somit niemand wirklich bieten. Die Netze müssen auch finanziert werden und jeder Betreiber scheint hier "auf des Messers Schneide" kalkuliert zu haben.

Insgesamt scheint mir der (alte) Genion-Tarif am besten gelungen zu sein. Deshalb habe ich ihn. Er hat - so finde ich - die wenigsten "Fußangeln".

Dass bei o2 zur Zeit sehr viel los ist, sieht man an den Reaktionszeiten im Service. Die Beantwortung einer e-Mail dauert 3-5 Tage, manchmal eine Woche. Ich hoffe, dass zumindest insoweit der Markt stabil bleibt, die Genion-Tarife noch eine Weile so bleiben und ich noch eine Zeit damit glücklich bin.

Ich würde gerne UMTS nutzen. Allerdings nicht bei diesen Preisen. Um mir ein paar EURo "aus dem Knie zu leiern" muss man schon ein wenig mehr bieten.

0800 muß auch bezahlt werden.

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund

1/1 Taktung, 19-23 CT die Minute. (zum Handy!)

Die Einwahl erfolgt über eine 0800er Nummer, ist also für unterwegs und ausserhalb der Homezone geradezu perfekt.

Ja - und die 0800 zahlst Du nochmal mit 13,5 ct bei coco, das sind dann ca. 35 ct/Min. !!!

TOLLER VORSCHLAG

*edit on*
    Das beste ist in dem Fall wirklich (die Festnetzlösung oder) der e-Plus-Vertrag, wenn das NETZ steht!
    Ansonsten eine zweite Genion-Card und je die Multicard dazu, dann gehts sicher für 3 ct. Bis vor kurzem gabs für 4,99 dann 5,- EUR Gesprächsguthaben und 100 SMS, dann wärs bei einigen Gesprächen egal gewesen.