Beiträge von beugelbuddel

Zitat

Original geschrieben von bz_star
    Wieso gönnt man diesem Kerl denn nicht einfach mal seine Freude?
    Immer dieses gemotze, furchtbar.
    Erfreut euch an den Bildern oder lasst es einfach bleiben.

Meinst Du meinen Beitrag? Falls ja, es ist kein Gemotze sondern soll nur dazu beitragen, daß man sich vlt. besser mal etwas zurücknehmen sollte. Selbst die Mods haben dies Patrick vor einiger Zeit geraten...

Wir hatten dies ja schon öfters hier?

Vielleicht sollte Patrick333 nochmals daran denken, wie solche Kommentare hier rüberkommen, wie z.Bsp.
    - Ich bin der erste, der einen vor die Kamera bekommen hat.
    - Konnte den gestern kurz mal fahren (kommt auch nicht jeden Tag vor, dass man nen pinken Gallardo fahren kann).
    - Habe mit Scheich xyz bisken gefachsimpelt, etc. pp (Dies habe ich nicht wortwörtlich von Dir zitiert, so fair möchte ich bleiben. Aber so etwas ähnliches kommt hier öfters.... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Lediglich, dass man mit Blende 5.6 und 300 ohne Stabi ordentliches Licht braucht, um angemessene Verschlusszeiten zu erzielen.
    Bezahlbar ist übrigens relativ.

Nichts anderes gehört z.Bsp. zum Grundwissen. Was sind angemessene Verschlusszeiten? Um freihand nicht zu verwackeln oder z.Bsp. kurze Verschlusszeiten um z.Bsp. bei Sportaufnahmen die Bewegungen einzufrieren?
    Bezahlbares Tele mit IS und guter Lichtstärke? Dann wird der TO schon mind. 600€ eher aber über 1.000€ NUR für das Tele hinlegen. Die Möglichkeiten können aber noch weit noch oben weitergehen...

Zitat

Ich habe ja auch nirgendwo die Anschaffung z.B. eines EF 70–200 mm 1:2,8L IS II USM empfohlen. Ich riet nur von der Anschaffung des 75-300 ab.

Anschaffung ist es ja nicht direkt, da es im Kit geliefert wird. Man bekommt es für 599€ eben "nebenbei" dazu und kann schonmal starten, ohne sofort noch einige hundert Euro in ein Tele zu investieren. Nicht Jeder kauft als Neueinsteiger mal sofort die "Traumobjektive" + Body + Zubehör...Falls der TO aber mal locker gleich über min. 1.000€ ausgeben will? Bitteschön! Zur Erinnerung: Der Body der 550d liegt derzeit bei knapp unter 500€. Dann kommen also noch ein gutes WW (z.Bsp. das genannte 2.8er Tamron) und das Tele hinzu. Zubehör kommt dann auch noch hinzu...

Zitat

könnte man eher über ein ordentliches WW reden, das könnte dem TE für seinen Urlaub vielleicht mehr nützen.

Ein gutes WW ist in meinen Augen sehr wichtig. Hängt aber auch stark davon ab, was letztendlich der TO hauptsächlich fotografieren möchte.

Zitat

BTW: Was sind denn für Dich ultrakurze Verschlusszeiten?

Kurz genug um z.Bsp. schnellste Bewegungen einzufrieren (Fußball, Wasserski und das spritzende Wasser, etc.)

Zitat

Es soll aber tatsächlich Leute geben, die auch beim Fotografieren die Methode learning by doing anwenden. Und die kriegen sogar brauchbare Fotos hin, ehrlich. Und nach den ersten tausend Bildern beherrschen sie die Zusammenhänge, die sie vorher nicht wussten. Und die haben nicht auf die Ausrüstung geschimpft, egal ob teuer oder billig. Das man auch mit preiswertem Equipment gute Bilder machen KANN, ist unbestritten.

Das ist aber kein Fotografieren mehr sondern eher nach dem Zufallsprinzip zu fotografieren. Leider macht es die Digitalfotografie hier vielen Leuten zu leicht und es wird einfach nur drauf losgeknipst. Nach dem Motto: "Viel hilft viel...irgendein Bild wird schon gut sein.":rolleyes: :flop:

Zitat

Was einige Leute von Bildstabis erwarten, weiß ich nicht, und auch nicht, ob das lächerlich ist.
    Ich erwarte von einem guten Stabi bis zu vier Belichtungsstufen. Dass man mit 400 mm BW eine 1/6 s nicht stabilisieren kann, sollte jedem klar sein, der mit der Technik umzugehen weiß

Genau so etwas erwarten manche Leute ohne zu wissen, wie das Bild eigentlich entstanden ist! Warum? Weil diese Leute einfach nicht den Zusammenhang von Blende, Verschlusszeit, Zoom, ISO, etc. verstehen und dann rummotzen....traurig aber wahr!
    :rolleyes: :flop:

Zitat

Original geschrieben von noname951
    Das sagen alle Canon/ Nikon Fanboys.
    Klar verkaufen die nicht soviel wie Canon oder Nikon. Machen auch nciht so viel Werbung und sind auch nicht in jedem Markt erhältlich.

Fakt ist aber, das Pentax sich nicht von Canon/ Nikon in der APS-C Klasse verstecken muss. Ganz im Gegenteil.

Sag mir eine Canon Nikon, die Spritwassergeschützt ist und bezahlbar ist. Pentax K5 und K30.

Nochmal auch für Dich... :rolleyes:

Ich habe nie gesagt, daß Pentax DSLR Modelle Müll sind!

Für mich persönlich kann ich es jedenfalls nicht vereinbaren einen NEUeinsteiger eine Pentax zu empfehlen! Egal ob ich nun ein Nikon, Canon, Sony, etc. Fan bin.
    BTW: Ich zähle mich zu keiner Gruppe!

Eine Diskussion über Pentax, Canon, Nikon, etc. kannst Du gerne im DSLR-Forum weiterführen. Ich werde diese Diskussion jedenfalls nicht starten, da dies OFF TOPIC ist und nicht in diesen Thread gehört.

Zitat

Original geschrieben von volleyballer
    Sehe ich genauso. Man braucht bei 300 mm und Blende 5.6 schon ordentlich Licht, um brauchbare Verschlusszeiten zu bekommen. Oder man muss die ISO hochdrehen, dann rauscht's wieder.

Aha,
    und welches Objektiv mit 70-300mm hat eine bessere Lichtstärke und ist bezahlbar? Hallo, wir reden hier von einem Neueinsteiger!
    BTW: Die heutigen Kameras können schon einiges höher gehen in der ISO und die Bildquali ist immer noch recht akzeptabel. Falls der TO als NEUEINSTEIGER nicht gerade Sportfotografie machen möchte und ultrakurze Verschlusszeiten benötigt, ist ein kostspieliges Tele mit hoher Lichtstärke eher Verschwendung!

Zitat

Nein, die erarbeitet man sich Stück für Stück mit der (neuen) Kamera in der Hand. Los gehts mit der Automatik und so nach und nach kommt man über die Motivprogramme dann zu TV, AV oder M. Das ist aber alles eine Frage der persönlichen Vorlieben und wieviel Zeit man in sein Hobby investieren mag. Viele Leute fotografieren mit dem grünen Viereck und sind mit den Bildern voll zufrieden, warum denn auch nicht.

Das sind mir die liebsten User. Keine Ahnung vom Zusammenspiel von Blende, Verschlusszeit, ISO, etc. aber später auf das Equipment schimpfen...Hauptsache teures Equipment dann müssen die Bilder schon gut werden...
    :rolleyes:

Zitat

Das ist kein Argument, sorry. Früher sind die Leute zu viert mit dem Trabant nach Ungarn in den Urlaub gefahren, deshalb würde heute aber keiner auf die Idee kommen, es genauso zu machen, nur weil es früher so war.
    Die Technik ist heute nunmal weiter und da ist ein IS bei der Brennweite eine hilfreiche Unterstützung.
    Übrigens kostet das Canon 55-250 mit IS kaum 50 € mehr als das 75-300 aus dem Kit und ist dem auch noch optisch überlegen.
    Das 75-300 aus dem Kit ist rausgeschmissenes Geld, es ist optisch wirklich nicht gut, ein Dunkelmann ohne Stabi und hat einen lahmen AF. Das will dann auch später niemand gebraucht haben.

Sorry, aber ich habe tatsächlich noch einige Objektive ohne Stabi und die Bildresulatate sprechen für sich. Man muss eben wissen mit Technik umzugehen! Was einige Leute von Bildstabis erwarten ist einfach nur noch lächerlich.

Zitat

Das unterschreibe ich sofort. Aber anhand der Beispielbilderthreads kann man sich schon eine Meinung bilden.

Ja, aber einige Leute stellen auch bearbeitete und geschönte Bilder rein. Also Vorsicht!

noname951:
    Auch wenn Du mir noch mehr Testberichte (Seriös?, Gekaufte?, etc.) vorlegst, es bleibt Fakt:

Pentax spielt im DSLR-Markt keine Rolle!
    (Hatte neulichst Gelegenheit detaillierte Gfk-Zahlen nach Herstellern zu sehen.)