Steven
Es ist bedauerlich, dass du mit der gegebenen Leistung nicht zufrieden bist, unabhänigig davon ob jetzt zurecht oder nicht.Ich kann das nicht beurteilen, ich wohne nicht in Siegen.
Ich habe aber einen Bekannten der von da kommt, ich werde ihn mal irgendwann bei Gelegenheit mal nach seiner Meinung fragen.
Fakt ist aber , dass es auch viele gute Ecken von Telefonica gibt. Vor allem in Großstädten, was spricht denn bitte dagegen nicht Telefonica-Kunde zu sein und sogar einen Premiumtarif wie den Free abzuschließen?
Einziger Wermutstropfen ist natürlich der hohe Preis.Das muss ich mir in 9 Monaten dann auch nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Ich fühle mich jetzt beim Joggen "Free" , da ich mir jetzt beim Streamen von Webradio keine Gedanken mehr um die Datendrossel machen muss.
Manchmal bin ich 2-3 Std. oder mehr unterwegs wenn ich einen Halbmarathon oder (hoffentlich) demnächst einen Marathon laufe. Für mich, ist das der ideale Tarif, solange ich kein Smarty mit DAB+ habe.
Die ersten Geräte mit DAB+ gibt es ja bereits.
Ob Telefonica die Kosten tragen kann oder nicht, dass weiß ich nicht.
Ich gehöre schließlich nicht dem Managment an.
Auch kenne ich nicht die Gründe weshalb es so große Probleme beim Ausbau gibt.
Was ich äußere sind lediglich Vermutungen als Außenstehender.
Ich gehe allerdings davon aus, dass Telefonica gute Gründe hat, weshalb sie hinterherhinken und das mit Sicherheit nicht die Absicht dahintersteht,den Kunden zu ärgern. 
Lieber Steven, ich sage es mal so.Du solltest wechseln,denn im Gegensatz zu mir, bist du mit Telefonica nicht zufrieden.
Es ist niemanden geholfen, wenn du dich tagtäglich über Telefonica aufregst, dann solltest du besser ein paar Euro mehr investieren.
Wenn du kein LTE brauchst, findest du bei Pennymobil oder Congstar, doch halbwegs bezahlbare Alternativen.Vorausgesetzt die Telekom-3G-Versorgung ist bei dir in Ordnung.