Die Diskussion mit längeren Öffnungszeiten ist deswegen so brisant, weil man es hier noch nich gewöhnt ist, dass auch Läden um 0 Uhr offen haben.
In anderen Ländern ist das selbsverständlich und keiner verliert noch ein Wort darüber.
Ich habe damals in einem Kino gearbeitet, da waren Arbeitszeiten bis 2 Uhr morgens oder Sonntagsarbeit normal ( Sonntagsarbeit gilt in dem Kino nichteinmal als Feiertag ).
An soetwas gewöhnt man sich.
Dafür hatte man auch mal unter der Woche frei und konnte in Ruhe z.B. auch mal zum Arzt gehen oder zu irgend einem Amt, dass schon um 12 Uhr seine Türen schließt.
Heute arbeite ich bei UPS und Schichtbeginn ist um 4:15 Uhr morgens.
Man gewöhnt sich an alles, wenn man will.
In der jetztigen Situation ist es nur blöd für die Verkäufer/innen, die noch unter ganz anderen Bedingungen angestellt wurden und die immer mehr ins ungewollte Schichtsystem hineingedrückt werden.
NoTeen
ich kann deine Argumente verstehen, aber dass alles teurer wird wage ich zu bezweifeln.
Es werden sowieso nur die Läden, die verlängerten Öffnungszeiten mitmachen, die auch zur später Stunde noch genug Kunden ziehen und durch den Mehrerlös können sie auch die Mehrkosten für Strom und Personal zahlen.
Die anderen Läden werden wie gehabt früher schließen.
Schau doch mal bitte auf die kleinen Tante Emma Läden auf dem Lande.
Nicht wenige von denen schließen sogar bis heute noch um 18:30 Uhr.
Wenn das alles erstmal richtig ins Rollen kommt, dann haben meist eh nur die stark laufende Geschäfte in der Innnenstadt von großen Städten bzw. Einkaufszentren offen und vielleicht irgendwann mal einige Filialen der drei großen Discounterketten Aldi, Lidl und Plus.