Hallo Jochen,
es stimmt schon, dass Raser nicht das alleinge Übel ist.
Jedoch darf man nie den Fehler machen, " Raser " und vor allem " Drängler " als Nebenproblem abzutun.
Wenn es aufgrunddessen zum Unfall kommt, dann hat man i.d.R. keine leichten Blechschäden, sondern eine Massenkarambolage mit Toten und Verletzten.
Hinzukommt, dass man praktisch auf der Autobahn immer auf Drängler stößt, wenn man mehr als eine halbe Stunde fährt.
Ich kann nur so schildern, wenn ich auf der Autobahn, die eine Höchstgeschwindgkeit von 130 km/h zulässt, auf der linken Spur 130 km/h fahre, die rechte Seite voll von LKW-Kolonnen ist, dann hat niemand hinter mir das Recht trotzdem noch aufzufahren, zu (Licht)hupen etc.
Ich mache mich genauso strafbar, wenn ich mich abdrängen lasse und brutal auf der rechten Spur einscheren muss und es dadurch zum Unfall kommt.
Leider Gottes passiert aber genau das sehr oft in Deutschland.
ZitatDa müssen wir uns ja nicht wundern, daß niemand an sich selbst etwas ändern will. Denn er ist ja kein Raser. Und außer denen gibt es ja keine Problemverursacher. So einfach ist das.
Das ist richtig, das egoistische Verhalten ist ja leider sehr ausgeprägt.
So lange defensive Fahrweise als Schwäche angesehen wird, wird sich da auch leider nicht viel ändern. ![]()