Beiträge von newage_02

Im Nichtraucherkapitel wurde schon hitzig darüber dikutiert, ob Alkohol ein Problem darstellt oder nicht.
    Meines Erachtens stellt es ein mindestens genauso großes Problem wie Rauchen dar.

Während die EU richtigerweise nun immer mehr was gegen Zigaretten unternimmt, dürfen Alkoholmarken immer noch uneingeschränkt für ihre Produkte werben.
    Ferner vermisse ich auf alkoholischen Getränken eine ähnliche Gefahrenkennzeinung wie bei Zigaretten.

Leider sind oft auch Erwachsenke kein gutes Vorbild für Kinder und Jugendliche, wenn sie Erwachsene beobachten können, dass " betrunken sein " " cool " ist, dann ist die Hemmschwelle zum alkoholischem Drogenmissbrauch schon in dieser Altersgruppe deutlich abgesenkt.

Ferner weiß ich durch eigene Erfahrungen, dass wenn man meint einen feuchtfröhlichen Abend im Griff zu haben, es öfters im unkontrolliertem " Besaufen " endete.

Ich für mein Teil kam zu Erkenntnis, dass Alkohol zu gefährlich für mich ist, da ich mich gerne berausche und schon nach geringen Mengen anfange unkontrolliert weiter zu trinken.

So erlebte ich an mir selbst, dass ich Dinge tat, die ich im nüchternen Zustand nie getan hätte.

Wie schätzt ihr das Gefahrenpotenzial von Alkohol ein ?

Ist es eurer Ansicht nach nicht gefährlich oder doch ?

Zitat

Original geschrieben von UltraApfelsaft
    ich kann hier nirgends lesen das jemand dich zum trinken zwingen will. auch wenn jemand absolut nicht trinken will (mache ich zb immer wenn ich noch fahren muß) so ist das seine entscheidung die ich auch voll kommen aktzeptiere.
    bloß dann sollte dieser jemand auch aktzeptieren das ich gerne mal ab und an ne bierchen oder schnapps trinke.

Wie gesagt Alkohol ist nichts für mich, ich bin damals alkoholsiert gefahren ( bin aber zum Glück nie erwischt worden ),
    habe mich in der Öffentlickeit daneben benommen und bin wegen Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert worden.

Da ich immer Probleme hatte meine Grenzen zu kennen, habe ich meine Lehren daraus gezogen und deswegen ist Alkohol für mir tabu.
    Denn ich wäre eine Gefahr für mich und meinen Mitmenschen und dummerweise bin ich nich der einzige mit dem Phänomen.

Zitat

was ich aber nun mal nicht mag ist das man in der öffentlichekit des öfteren passivrauchen muß. und das muß eigentlich erlich nicht sein.

Das hatte mich noch nie gestört, abe ich habe vor einem Monat das Rauchen aufgehört und manchmal fällt er mir schwer nicht wieder anzufangen, wenn Kollegen eben mal schnell wieder zum Glimmstengel greifen.
    Solange ich es nicht ganz überwoden habe stört das Rauchen um mich herum, danach wenn ich die Sucht überwoden habe, wird es wahrscheinlich egal sein, wie früher.

Zitat

aber wie du oben ja siehst sind nichtrauchen wollen und nicht trinken wollen 2 verschiedene sachen. das eine ist zu 100% möglich das andere absolut nicht (in restaurant oder kneipen zb)

Doch ist es, man meide einfache sowelche Orte, dann ist es zu 100 % möglich.
    Tu ich im übrigen auch.
    Für mich gibt es sogar drei Gründe nicht in Kneipen und Restaurants zu gehen.

1) Ich werde nicht mehr duch Alkohol verführt und belästigt ( Alkohol stinkt wie sau).

2) Ich werde nicht durch Zigaretten verführt ( ich bin angehender Nichtraucher ).

3) Für mich ist das mindestens genauso wichtig, ich kann sehr viel Geld sparen.
    Denn ich spare im Moment überall dort, wo es geht.
    ( siehe Spar-Thread )

Frage siehe Threadtitel,würde mich sehr interessieren.
    Ich möchte gern mein Analogfax weiterbenutzen ( war ein Geschenk von dem ich mich ungern trenne ) und gleichzeitig Festnetz abschaffen.
    Meine Frau und ich würden dann über Genion-Mulitcard telefonieren und wir würden Internet über O2 DSl nutzen.
    Wie gesagt einziges Prob ist die Faxlösung, wer kennt sich da aus?

Vielen Dank im Voraus.

Als nächstes willst du mir erzählen, dass man besser Trinken sollte. :rolleyes:

Trinken versus Nichtrinken führt doch genau zu derselben endlosen Diskussion, weil " Trinker " genauso wenig auf ihre " Droge " verzichten wollen wie Raucher.

Ich für mein Teil habe hier nur noch mehr eine Bestätigung bekommen, dass Alkohol eine gefährliche Droge ist und lasse die Finger davon.

Die " schechten " eigenen Erfahrungen damit reichen mir und ich lasse mir weder von der Werbung noch sonst jmd. einreden, dass das eine " super Sache " ist und dass man " uncool " ist, wenn man kein Alkohol trinkt.

Denn ich habe mich im Rausch gewaltig charakerlich zum Negativem verändert, ich bin echt froh von dem " Dreckszeug " losgekommen zu sein.

Ganz nebenbei spart man auch ordentlich Geld dabei nicht zu Trinken.

Zitat

Ich denke du hast den wichtigen Unterschied zwischen der Droge Nikotin und der Droge Alkohol nicht verstanden:

Doch, den kenne ich.
    Aus eigener Erfahrung weiß ich was schlimmer ist.
    Ich kann nur sagen, nur durch übermäßiges Trinken habe ich mich in Lebensgefahr gebracht ( und andere mit reingezogen ).

Nur mal so ein paar Denkanstöße, was vermeintlich keine Auswirkungen auf Mitmenschen hat.

-Vater prügelt Kinder und Frau im Rauschzustand.
    -Betrunkene Hooligans zerstören Schaufenster in Innenstädten.
    -Besoffene kommen von Kneipe oder Disco und laufen einfach über die Straße, ---ohne auf den Verkehr zu achten.
    -Sexuelle Belästigungen nehmen im Rauschzutand zu.
    -Betrunkene hauen auf ihren Weg nach Hause, paar Dellen ins Auto.
    -Es gibt viel häufiger Schlägereien.
    -und natürlich die Teilnahme am Straßenverkehr unter Alkoholeinfluss.

Jetzt kommt sicher das Argument : Das passiert doch auch alles wenn die Menschen nüchtern sind."
    Stimmt tut es auch, aber leider Gottes benehmen sich Betrunkene um das Vielfache mehr daneben und/oder
    begehen um das vielfache mehr krimenelle Handlungen und genau das hat schon Auswirkungen auf die Mitmenschen.

Was ich damit sagen will, dass Alkohol einen Menschen im Rauchzustand auch charkterlich verändert und zwar meist sehr stark zum Negativen,
    was wiederum schädlich für die Mitmenschen ist.

Verantwortung zu übernehmen heißt auch Kindern und Jugenlichen kein schlechtes Vorbild zu sein und so wie hier in D " gesoffen " wird, kann ich das nicht im Geringsten erkennen.

Aber es schon richtig, wer lauthals auf Zigarettenverbot plädiert und im Gegenzug aber weiterhin den freizügigen Gebrauch von Alkohol will, dem geht es nur um die eigenen Interessen.
    Oder gibt es irgendeinene Grund weshalb man das eine schädliche verbieten , aber das andere noch schädlichere födern will, vor allem mit der Argumentation der Sebstverantwortung?!
    Irgendwie entzieht sich das meinem Horizont.

Alkohol ist insofern schädlich für andere, dass man vor allem Kindern und Jugenlichen vormacht, dass Alk zu trinken doch nichts " schlechtes " ist und man dadurch " Cool " wird.

Solange Erwachsene vormachen das " stockbesoffen durch die Gegend laufen " nichts schlechtes ist, werden Jugendliche es nachahmen wollen.
    Ich erinnere gern mal an die Alkopop-Zeit.
    Oft waren es 16 jährige oder jünger, die es am liebsten konsumierten und es auch heute noch tun.

Desweiteren ist Alkohol oft ein Grund für private Kriesen.
    Z.B. Ehemann schlägt seine Ehefrau, Ehefrau oder Freundin macht Schuss.

Randalierer sind meist auch angetrunken.

Geld wird zum großen Teil in Alkohol umgesetzt um die Sucht befriedigen.
    Man wird alkoholsiert am Steuer erwischt Führerschein weg.
    Man wird alkoholsiert am Arbeitsplatz erwischt Job weg, etc,etc.

Zu erwähnen wäre noch das ein Volltrunker Mensch die Kontrolle über sich selbst verliert.

Der volkswirtschaftliche Schaden, der Alkohol verursacht ist auch immens.

Wenn jmd. richtig Alkoholiker geworden ist, der wird es für den Rest seines Lebens auch bleiben.
    Das heißt er könnte selbst nach 20 Jahren allein durch den Genuß von Alkoholpralinen direkt wieder rückfällig werden.

Fazit: Alkohol ist sehr oft Ursache
    -für Straftaten,
    -für Entfremdung von der Gesellschafft,
    -für Führerscheinverlust,
    -für Jobverlust,
    -für Obdachlosigkeit,
    -für Beziehungsprobleme,
    -für Geldprobleme,
    -für Depressionen
    usw,usw.

Man kann es hinstellen wie man es will, Alk ist die schlimmste legale Droge, die wir haben.

Wer Rauchen verteufelt, sollte es konsequenter mit Alk auch tun.

Ich lehene den Genuss jeglicher Drogen ab, sei es legal oder illegal und finde es erschreckend, dass für Alk nach wie vor uneingeschränkt geworben werden darf, dass man nur über die Gefahren des Rauchens redet,
    aber Alkohol nach wie vor verharmlost.

Ich fände es wäre längst an der Zeit, Werbungen für Alk zu verbieten und Warnhinweise auf Flaschen und Dosen anzubringen.

Mit folgendem oder ähnlichen Inhalt : Alkohol kann zu lebenslanger Abhängigkeit und zum Zerstören Ihres Lebens beitragen.
    In Ihrem Interesse, sollten Sie das Trinken aufgeben.