Zitat
Original geschrieben von superuser_reload
newage_02
Man sollte also über die gesetzliche Altersvorsorge hinaus eine private Altersvorsorge gesetzlich vorschreiben, und damit zugeben, daß die gesetzliche Vorsorge nicht ausreicht?
:top:
Nun ja,
ich habe schon öfters die Erfahrung gemacht, dass man mit meiner vorsichtigen Einstellung nichts anfangen kann.
Es ist jedem auch sein eigenes Problem ( und Risiko ).
Ich habe sogar Leute kennengelernt, für die ist eine Privathaftpflichtversicherung Blödsinn.
Gut wer mit dem Risiko leben kann, der mag solange er nichts anstellt auch wirklich etwas Geld sparen.
Ich bin nicht für eine gesetzliche + private Altersversorgung.
Vielmehr bin ich dafür, dass die gesetzliche zugunsten der privaten abgeschafft wird.
In der Überganszeit, wo die jetzigen Rentner ihre Rente beziehen müssen, bin ich bereit eben auch zwei Alersvorsorgen zu haben, um wenigstens eine zu kriegen.
Die gesetzliche AV kann der Staat schon heute nicht mehr tragen, wie sieht das denn erst in 20 Jahren aus ?
Deswegen muss das marode System weg, damit was neues "vernünftiges" aufgebaut werden kann.
Das Risiko ist zu groß, mir ist ehrlich gesagt mulmig, wenn ich mich auf den Staat verlasse.
Nachher bin ich 70 Jahre und darf mit 350 € oder gar nichts meinen Lebensunterhalt finanzieren.