Zitat
Original geschrieben von bastian_S
Du hast 1300€ zur Verfügung, plus die 800 deiner Frau. Das sind 2100€. Davon kann ja wohl gut leben. Ich hab zuletzt auch zwei Leute von weniger Geld finanziert. Ohne schlecht zu leben. Klar, man kann nicht alles kaufen was man will und gerne hätte. Aber mit etwas längerer Spardauer sind auch mal "Luxus" Anschaffungen drin. Wenn du "sparst wie bekloppt" solltest du deine Versicherungen vielleicht mal durchgehen und überprüfen ob du nicht überversichert bist. Man kann alles übertreiben.
Ich finde jedenfalls du jammerst hier zu unrecht.
Was natürlich in Deutschland passiert ist auch nicht immer in Ordnung. Die Einommensschere geht weiter auseinander. Und die neueste Pisa-Studie hat auch wieder gezeigt, dass schulischer Erfolg stark vom sozialen Umfeld abhängt. Armut wird somit indirekt vererbt. Kinder armer Eltern haben weniger Chancen. Und bleiben damit eher auch arm. Da sollte man ran gehen und die Chancengleichheit wieder herstellen, so dass auch sozial Benachteiligte problemlos Schule, Studium oder ähnliches bestreiten können.
bastian
Alles anzeigen
Haftpflicht,KFZ,Hausrat,Krankenversicherung,Berufsunfähigkeitsversicherung,Unfall/Invaliditäts-Versicherung,Rechtsschutz,private Altersvorsorge.
Das sind leider alles Versicherungen,die man haben sollte,die natürlich wenn man sie alle hat auch viel Geld schlucken.
Ich gebe keine einzige von denen auf.Wie gesagt dann verzichte ich lieber auf Konsum.
Sicherheit steht bei mir an höchster Stelle.
Ferner jammere ich nicht,dass ich mir nicht alles Leisten kann.
Ich habe schonmal erwähnt,dass ich froh bin ein Dach überm Kopf zu haben,Essen,Arbeit und Klamotten zu haben.
Mehr will ich auch nicht.
Ich habe auch Leute erlebt,die Versicherungen für absoluten Quatsch halten.
So meinte ein ehmaliger Arbeitskollege,dass selbst eine Haftpflichtversicherung unnötig sei.
Mit solch einer Einstellung kann man locker 500 € sparen.
Natürlich könnte man dann sich so manches Leisten.
Man hat eben nur gewaltig mehr Risiken im Leben,auf einmal mittellos zu werden oder sich gewaltig Ärger einzufangen.
Nur Beispiele zu nenen:Ohne private Altersvorsorge riskiert man im Alter,dass man keine Rente mehr hat,obwohl man fleissig in die gesetzliche geblecht hat.
Ohne Haftpflichtversicherung wird man mit seinem Privatvermögen haftbar gemacht,wenn man Sch** gebaut hat.
BSP.: man rempelt versehentlich eine alte Frau um und die stürzt unglücklich und sitzt im Rollstuhl.
Dann darf man solange die Frau lebt die Kosten tragen,die schnell über die eigene Einkommensgrenze gehen.
Gerichts-/ Schmerzengeldforderungen kommen üblicherweise dann auch noch hinzu.
Dei BU zahlt einem sofort eine Rene,wenn man sich am Arbeitsplatz so verletzt,dass man zukünftig nicht mehr weiter arbeiten kann.
Die Unfall/Invaliditätsversicherung ist das Pendant für Freizeit-/Sportunfälle.
Die Rechtsschutzversicherung hilft,wenn man vor Gericht gehen will oder muss.
Auch wenn sie nicht jeden verlorenen Prozess bezahlt,zumindest ist die Chance hoch,dass sie trotzdem dafür aufkommt.
Ohne Rechtsschutzversicherung kann man nur in der 1. Instanz Prozesskostenhilfe beantragen.
In der 2. Instanz geht das eben nicht,vor allem Firmen wissen sich diesen Umstand zu nutzen.
Bsp. du klagst,weil du der Ansicht bist,dass dein Arbeitgeber dich zu unrecht gekündigt hat.
Um das alles zu bezahlen,beantragst du Prozesskostenhilfe,da du nicht unbedingt zu denen gehörst,die ein paar Tausend € aus dem Ärmel schütteln können.
Der Arbeitgeber erfährt während des Prozesses natürlich davon,es wird ja schließlich kein Geheimnis daraus gemacht.
Auch wenn er vielleicht in der 1. Instanz verlieren sollte, wird er nachher womöglich der Gewinner sein.
Er ist mit dem Urteil nicht zufrieden und geht in Revision.
Ab da hast du die ganzen Kosten an der Backe,bis du womöglich Geld von ihm kriegst,bist du wahrscheinlich schon pleite.
Nebenher hat er sich vielleicht auch noch den Spaß gegönnt,dir deine letzten 3 Monatslöhne nicht zu bezahlen.
Die,vorausgesetzt du gewinnst den Prozess, erst in einem Jahr kriegen wirst.
Das heißt ohne Rechtsschutzversicherung,die dann die ganzen Anwaltskosten etc. trägt,bist du dann evtl. nicht mal mehr in der Lage,dein eigenes Recht zu verteidigen.
Ich bin eben ein sehr vorsichtige Mensch,leider habe ich in der Vergangenheit zu viel erlebt,als dass ich weiter gewillt bin russisch Rollette mit meinem Leben zu spielen.