Bewertung
Bei uns in Köln-Niehl ( PLZ 50735 )sieht es meiner Erfahrung so aus:
In der Reihenfolge D1/D2/E+/O2
Empfang (Outdoor) 1/1/1/1
Empfang (Indoor) 1/2/2/2
Emfpang (UMTS) 2/2/3/3
Sprachqulität 2/2/1/1
Berbindungsabbrüche 1/1/1/1
Tarif/Preise 3/3/1/2
Anmerkung:In Köln machen sich natürlich alles NB's nichts vor und haben in GSM eine Toppverfügbarkeit und Qualität.Sowohl Indoor und Outdoor.Zu erwähnen wäre allerdings noch,dass sich aber D1 trotzdem von den anderen etwas abhebt und auch eine perfekt Indoorversorgung hat.Selbst mit meinem etwas empfangsschwachen M 55 habe ich oft max. Empfang in Gebäuden.
D1 hat bei uns oft als einziges Netz noch minimalen Empfang in Kauhäusern,wie bei uns im Kaufland.
Trotzdem gibt es auch Ausnahmen,beim Globus (Toom) Bickendorf hat E-Plus noch als einziges Netz Empfang.Der liegt bei zwei Balken im ziemlich guten Bereich,wenn man bedenkt,dass andere Netze erst gar nicht rein kommen.
Erstaunlicherweise schwächelt D2 etwas,wenn man das überhaupt sagen kann.Von allen Vieren ist es bei uns in der Gegend das schwächste Netz.Bei mir zu Hause geht der Empfang oft auf ein/zwei Balken runter.Allerdings bleibt bei meiner Call Ya die Erreichbarkeit und die Quälität immer gegeben.Interssanterweise habe ich bei Gesprächen dann vollen Empfang und erst nach ca 1 Minute nach Gesprächsende geht die Skala wieder runter.
In Sachen UMTS führen die beiden Großen.
Die beiden Kleinen können auch eine gute Outdoorversorgung leisten.Allerdings kommen sie bei der Indoorversorgung nicht an die beiden Großen ran.Akzeptabel ist die Versorgung bei allen Vieren.
Als besonderes Kriterium:Die U-Bahnschächte in Köln werden von D1,D2,E-Plus versorgt.O2 kat keine Versorgung,allerdings ist das in Planung und soll bis zur WM 2006 auch kommen.
Der Empfang in den U-Bahnen ist vor allem an den Bahnhöfen maximal.Da gibt es keine Unterschiede bei den Netzen.
Als Resümee stelle ich eine Bestentabelle auf: Platz 1: T- Mobile
2:E-Plus
3:Vodafone
4:O2 (wegen fehlender U- Bahnversorgung anonsten Platz 2).
Bei meiner Bewertung geht die GSM-Versorgung stärker in die Bewertung ein,da sie im Moment einfach eine viel größere Rolle spielt.
newage_02
P.s. die Angaben beziehen sich auf meinen Stadtteil und meinen subjektiven Eindrücken.Sie haben keinen allgemeinen Charakter.In anderen Stadtteilen kann und wird es u.U. andere Ergebnissen geben,wobei sie auf Köln bezogen alle marginal sind.Sicher ist jedoch,dass alles NB's mit über 99 % in Köln versorgen,nur O2 wird auf schätzungsweise 95 % kommen,da sie wie oben erwähnt nicht die U-Bahn versorgen.