Ich glaube dir, dass bei dir Probleme bestehen.
Wobei ich sagen muss, dass bei meinem Berlin-Besuch dieses Jahr im April, ich das Netz nicht als so schlimm empfand.
Wie du aber schon sagtes, jeder empfindet anders.
Das hängt auch viel davon ab, was man mit dem Gerät macht oder auch nicht macht.
Der Faktor Endgerät darf man aber dennoch nicht unterschätzen, aus eigener Erfahrung macht das teilweise einen erheblichen Unterschied aus.
Ich würde das auch nicht so hoch bewerten, wenn ich es nicht selbst erlebt hätte.
Z.B. habe ich es noch nie erlebt, dass mein I-Phone sich bei "Kein Netz" hängen bleibt.
Am Anfang der Fusion kam häufiger vor und wurde dann etwas weniger.
Dennoch blieb dieses Fänomen immer erhalten, so dass ich bei meinem Galaxy Alpha sogar LTE deaktivieren musste.
Dies habe seitdem ich das I-Phone habe (seit einem halben Jahr) nie mehr erlebt.
Das das auch ein Problem des Gerätes ist, weiß ich da es in selten Fällen auch mit meiner Telekom-Prepaidkarte vorgekommen ist, wenn es zu häufig Netzwechsel machte bzw. auch mit meiner Vodafonekarte.
Bei meiner Vodafonekarte war das sogar so schlimm,dass ich hier zu Hause grundsätzlich LTE deaktivieren musste, weil es sich spätestens nach einer halben Tag dann aufging und bei "Kein Netz" hängen blieb.
Bei zu Hause hat Vodafone keinen guten LTE-Empfang.
Wie gesagt, passiert immer nur dann wenn der LTE Empfang niedrig ist (1 Strich) und ständig zwischen LTE und UMTS wechselt.
Grundsätzlich sind auch die Empfangsstärken bei beiden Geräten unterschiedlich.
Übrigens plane ich nächstes Jahr wieder einen Kurzurlaub nach Berlin, bin dann gespannt wie dann das "Netzerlebnis" ist. ![]()