-
Re: Briefverkehr bei O2 Starter Online?
Zitat
Original geschrieben von Powerline
gibts bei den Online Tarifen von O2 überhaupt noch Briefverkehr oder ist dort wirklich alles online geregelt?
Moin,
ich bin mir nicht sicher, aber ihr habt Powerline glaub' falsch verstanden.
Für mich klang das so, als ob er wissen wollte, ob man von O2 überhaupt noch Post bekommt. Also AGBs, zu unterschreibende Verträge, Kündigungsbestätigungen usw., oder ob eben alles online abläuft.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
Da wendest Du Dich am besten an den, von dem Du das Gerät hast. Das A835 geniesst in .de keinen Support, da offiziell nicht erhältlich.
Ah OK danke, kein Problem, aber gut zu wissen.
Was wird bei Geräten, die nicht UMTS fullspec unterstützen genau nicht unterstützt, geht's da nur um die UMTS-Auth mit GSM-SIMs oder welche Einschränkungen treten noch auf? Wie beschrieben, hat die 72.21.18I mit GSM SIMs scheinbar kein Problem.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, unterstützen also alle öffentlichen Softwareversionen des U10/A830 UMTS fullspec?
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Michl
Das U15/A835 ist ab einem bestimmtem SW-Stand (TALINT_U_72.31.XX) fullspec-UMTS kompatibel. Ältere Releases, inbesondere die von H3G-Netzen, haben da Schwierigkeiten, u.U. funktionieren diese Geräte nur mit USIMs, auch wenn das Gerät freigeschalten wurde.
Sorry, dass ich hier im U10 Thread schon wieder so auf's A835 einsteige, aber falls es stört können wir ja zum Thema A835 in diesem Thread weiter machen.
Mein A835 hat die TALINT_U_72.21.18I (also älter) drauf.
Woran erkenne ich die angesprochenen Probleme?
Momentan hat ja nur T-Mobile UMTS für alle SIMs freigeschaltet und mit meinen beiden Xtras (eine ist eine 16k) konnte ich bisher im UMTS only Betrieb problemlos SMSen, WAPpen, eMailen und telefonieren.
In die anderen Netze bucht es sich mit ensprechenden GSM-SIMs nicht wirklich ein (ich bekomme keine timsi laut Netmonitor), ich dachte das läge daran, dass die SIMs noch nicht freigeschaltet sind. Kann das an der älteren Handy-SW liegen, obwohl bei T-Mobile UMTS-Auth mit GSM-SIMs funktioniert?
Können, wollen und dürfen die deutschen Motorola und Siemens Service Center überhaupt schon U10/15 und A830/835 updaten?
Gibt's da "Spezalisten" oder ist es wurscht an wen man sich dort wendet?
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von jansen
Kann man das Gerät noch auf UMTS only Betrieb schalten ?
Mit alten Softwareversionen des Nokia mit der Stummelantenne soll das angeblich noch gehen.
Also das A835 (technischer Zwillingsbruder des U15) kann man auf UMTS only Betrieb schalten.
Im Bieteforum habe ich übrigens derletzt eins gesehen...
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von plantagoo
Ich bin echt am verzweifeln. Irgendwie muss es doch möglich sein, meine O2-WAP-Flatrate mit dem Treo zu nutzen. Irgendwer hat irgendwo (finde es aber nicht mehr) mal was von einem schwarzweiss Browser geschrieben mit dem es gehen soll - ich finde keinen, der funktioniert (siehe mein Posting im iModer+WAP - Forum hier bei TT)... HELP...
Moin,
meinst Du das hier?
Gruß
-
Danke nochmal, inzwischen habe ich es "geschnallt".
Falls es jemanden interessiert, hier meine Erklärung (ansonsten überlesen):
Da bei UMTS alle Handys die im selben Netz unterwegs sind auf der selben Frequenz senden, ist es wichtig, dass alle Handys etwa gleich stark bei der BTS ankommen, damit die BTS die Signale "auseinanderpfriemeln" kann.
Jetzt zum Thema, will man eine genauere Ortung im Netz durchführen ist eine Kreuzpeilung nötig, also Kontakt zu anderen meist schwächeren BTSn. Dazu muss das Handy stärker senden und "überschreit" dabei die anderen Handys, die mit der nahen BTS in Verbindung stehen und nicht so stark senden müssten.
Die anderen nahen Handys fahren einfach die Sendeleistung auch hoch und werden wieder gehört, weiter entfernte haben dann aber keine Chance mehr und gehen im Rauschen unter...
Für mich heißt das, dass für die genaue Ortung AGPS wohl nötig wird.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Dennis2002
das ist so.
Ok, dann sollte aber das:
Zitat
Überlappungen von Zellflächen sind bei UMTS jedoch i.d.R unerwünscht. Somit sind die Gebiete in denen diese Zeitdifferenzen gemessen werden können in einem optimalen UMTS Netz nur an Zellgrenzen zu finden.
Stehst Du hingegen direkt vor einer Station, wird diese nicht zulassen, dass deine UE zum zweck eine Zeitdifferenzmessung kontakt zu einer weiter entfernten Station aufbaut, da die UE durch einen solchen Kontakt die Servingzelle i.d.R. extrem stören würde.
kein Problem darstellen, oder?
Woher auch immer die einzelne UMTS-Zelle die Enfernung bekommt.
Gruß
PS: Danke für den Link!
-
Moin,
mist, jetzt bin ich Schuld am anderen Thema... aber es interessiert mich zu sehr... sorry.
Zur UMTS BTS, die Komunikation findet ja nur mit einem Sektor statt (wenn nicht gerade ein Handover ansteht), dennoch senden doch alle 3 Sektoren auf der selben Frequenz, es wird doch nur über die Scrambling Codes getrennt, oder?
Gruß
-
Moin,
wird momentan eigentlich von irgendeinem deutschen Netzbetreiber definitiv der TA-Wert einer oder sogar mehrerer Zellen zur Standortbestimmung ausgewertet?
Sehr interessant fand ich, dass eine Ortung im UMTS-Netz auf etwa 25m möglich sein soll, falls ihr im Netz auf genauere technische Hintergründe stoßt, sagt bescheid.
Zitat
Original geschrieben von Dennis2002
bei GSM haben Nachbarzellen i.d.R unterschiedliche Frequenzen. Es macht also der Servingzelle nichts, wenn das Mobile in Nähe der eigentlichen Servingzelle kontakt zu einer an dieser Stelle wesentlich schwächeren Nachbarzelle aufnimmt um den TA zu dieser Nachbarzelle zu ermitteln.
Bei einem dichten Netz mit hohem Frequenz-Reuse sieht das mit den "nicht Stören" wieder anders aus.
Wie ist das bei einer UMTS BTS mit zB 3 Sektoren?
Drei Sender in unmittelbarer Nähe auf der selben Frequenz. Soweit ich weiß wird doch nur durch den Scrambling Code unterschieden. Mein altes Funker-Herz sträubt sich zwar, aber es scheint zu funktionieren.
Gruß
-
Zitat
Original geschrieben von Shani Ace
Lesen
Super, einen Link zu einem 18 Seiten Thread als Antwort.
Telefon-Treff im WAP kannst Du nur nutzen, wenn Du Premium-Mitglied bist.
Ich bin's nicht und bin vor einer Weile auch über die komische Fehlermeldung gestolpert. Diese Meldung kommt, da Du nicht für TT per WAP freigeschaltet bist.
Die Premium-Mitgliedsdschaft kostet IMHO 5 Euro pro Monat.
Gruß