Beiträge von Goisbart

Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    das ist so.

Ok, dann sollte aber das:

Zitat

Überlappungen von Zellflächen sind bei UMTS jedoch i.d.R unerwünscht. Somit sind die Gebiete in denen diese Zeitdifferenzen gemessen werden können in einem optimalen UMTS Netz nur an Zellgrenzen zu finden.

Stehst Du hingegen direkt vor einer Station, wird diese nicht zulassen, dass deine UE zum zweck eine Zeitdifferenzmessung kontakt zu einer weiter entfernten Station aufbaut, da die UE durch einen solchen Kontakt die Servingzelle i.d.R. extrem stören würde.

kein Problem darstellen, oder?
    Woher auch immer die einzelne UMTS-Zelle die Enfernung bekommt.

Gruß

PS: Danke für den Link!

Moin,

mist, jetzt bin ich Schuld am anderen Thema... aber es interessiert mich zu sehr... sorry.

Zur UMTS BTS, die Komunikation findet ja nur mit einem Sektor statt (wenn nicht gerade ein Handover ansteht), dennoch senden doch alle 3 Sektoren auf der selben Frequenz, es wird doch nur über die Scrambling Codes getrennt, oder?

Gruß

Moin,

wird momentan eigentlich von irgendeinem deutschen Netzbetreiber definitiv der TA-Wert einer oder sogar mehrerer Zellen zur Standortbestimmung ausgewertet?
    Sehr interessant fand ich, dass eine Ortung im UMTS-Netz auf etwa 25m möglich sein soll, falls ihr im Netz auf genauere technische Hintergründe stoßt, sagt bescheid.

Zitat

Original geschrieben von Dennis2002
    bei GSM haben Nachbarzellen i.d.R unterschiedliche Frequenzen. Es macht also der Servingzelle nichts, wenn das Mobile in Nähe der eigentlichen Servingzelle kontakt zu einer an dieser Stelle wesentlich schwächeren Nachbarzelle aufnimmt um den TA zu dieser Nachbarzelle zu ermitteln.

Bei einem dichten Netz mit hohem Frequenz-Reuse sieht das mit den "nicht Stören" wieder anders aus.

Wie ist das bei einer UMTS BTS mit zB 3 Sektoren?
    Drei Sender in unmittelbarer Nähe auf der selben Frequenz. Soweit ich weiß wird doch nur durch den Scrambling Code unterschieden. Mein altes Funker-Herz sträubt sich zwar, aber es scheint zu funktionieren.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    Lesen

Super, einen Link zu einem 18 Seiten Thread als Antwort.

Telefon-Treff im WAP kannst Du nur nutzen, wenn Du Premium-Mitglied bist.
    Ich bin's nicht und bin vor einer Weile auch über die komische Fehlermeldung gestolpert. Diese Meldung kommt, da Du nicht für TT per WAP freigeschaltet bist.

Die Premium-Mitgliedsdschaft kostet IMHO 5 Euro pro Monat.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Troll2002
    Alex_: Ich glaube kaum das BB007 Dir hier im Forum eine Antwort auf Deine Frage geben wird denn soviel ich weiß ist das mit dem SIM LOOK entfernen nicht legal oder irre ich mich??

Zumindest wenn man den Code nicht vom jeweiligen Netzbetreiber auf legalem Wege bekommen hat.

Warum BB007 das dann hier so deutlich andeuten muss ist mir allerdings nicht klar...

BTT, hat jemand Bilder von einem Treo270 Display neben einem Treo600 Display?

Gruß

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Ist aber eigentlich egal ob der Wert wichtig ist oder nicht ..

wenn er ermittelt wird und genauer als 550 Meter ist dann kann würde man
    damit eine höhere Positionsgenauigkeit hinbekommen.

OK, habe ich wiedermal etwas ein wenig komisch beschrieben...

Da der Wert der Enfernung für UMTS nicht wichtig ist, wird er soweit ich weiß, gar nicht erst ermittelt.
    Ich habe das deshalb so komisch beschrieben, da die Entfernung schon wichtig ist, da sie auf die Signalstärke eingeht, ebenso wie Hindernisse (Keller).
    Bei GSM wird ein weit entferntes Handy aufgefordert früher (TA) und stärker zu senden, eins aus dem Keller muss nur stärker senden.
    Bei UMTS werden beide nur aufgefordert stärker zu senden, mehr nicht. Dass die Signale des weiter entfernten Handys später ankommen stört nicht wirklich. Die UMTS Station weiß IMHO nicht, wie weit das Handy entfernt ist.

Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Gruß

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Bei UMTS wird meines Wissens nach die Entfernung zur NodeB nicht mehr in 550 Meter Einheiten ermittelt sondern genauer .. das meinte ich eigentlich.

War bei UMTS der Zahlenwert der Entfernung nicht relativ unwichtig,
    da es keine Timeslots gibt?
    Wichtig war IMHO nur, dass alle Handys etwa gleich stark von der
    BTS empfangen werden (-->Leistungsregulierung).

Gruß

Zitat

Original geschrieben von joyride
    ok, fast überredet :D
    1 Frage: Warum geht es bei UMTS einfacher und genauer (und wie genau?)

Vielleicht wird von einer höheren Zellendichte ausgegangen?

Andererseits haben verschiedene Motorola UMTS Geräte einen GPS Empfänger integriert (A920, A925, A835), wozu das, wenn man im UMTS Netz so viel besser orten können soll?

Gruß

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Die M und MT Karten werden imho aber auch vom Vodafone UMTS Netz akzeptiert, obwohl es keine USIMs sind.

Moin,

also momentan klappt das Einbuchen ins UMTS-Netz in Ludwigsburg (bei Stuttgart) mit nicht-USIMs nicht.
    Weder eine "M" CallYa-, noch eine "MT" Vertrags-SIM buchen sich ins vorhandene UMTS-Netz ein.
    Eine USIM habe ich gerade leider nicht zur Hand, hat jemand von euch aktuelle USIM CallYa Erfahrung?

Gruß