Ich kann für meinen Teil beide Seiten befürworten, aber auch kritisieren. Ich kaufe selbst recht viel im Netz weil ich einfach immer weniger Zeit dafür aufbringen kann, mich in die einzelnen Läden aufzumachen und mich dort umzuschauen. Da spielt wie gesagt der Zeitfaktor momentan eine enorme Rolle (Hauptberuflich sowie nebenberufliches Studium) aber auch sicherlich ein bisschen die Bequemlichkeit, keine Frage.
Andererseits kann ich es jedes Mal wieder genießen wenn potenzielle Kunden sich bei mir im Laden eine Beratung abholen und dann das Ding im Netz kaufen. Wobei es auch hier noch unterschiedliche Typen gibt: Nummer eins geht ganz offen damit um und erwähnt es dann auch direkt im Gespräch (hier hat man als Verkäufer tatsächlich noch eine reale Chance, den Gegenüber vom Gegenteil zu überzeugen). Nummer zwei hört sich in aller Ruhe die Beratung an und kauft ohne Kommentar dann im Netz. Aber spätestens wenn das Teil defekt ist versuchen die Leute es über den örtlichen Handel abzuwickeln. Warum? Ganz klar: Bequemlichkeit. Warum soll ich mich selbst um einen defekten Artikel kümmern, wenn ich ihn stattdessen jemanden in die Hände drücken kann; der sich dann auch darum kümmert.
Ich bin mittlerweile soweit, dass ich dies überhaupt nicht mehr mache; sofern die Geräte nicht auch bei mir erworben wurden (lässt sich recht easy via Rechnungs-Suche nachvollziehen). Früher habe ich die Dienstleistung gegen Berechnung durchgeführt (dabei fielen dann nicht nur die Repaturkosten des Herstellers an, sondern eben auch ein Servicezuschlag meinerseits). Das wurde vorab so kommuniziert und wurde auch mehr oder weniger "gerne" angenommen. Aber warum sollte ich mir den Stress noch geben? Damit das nächste Gerät dann auch wieder online gekauft wird? Nö. ![]()