Beiträge von THWS

Von AMD-Prozessoren halte ich persönlich nicht viel, ich hatte bisher überwiegend Intel und bin damit auch immer gut gefahren. Der ALDI-PC ist was die technischen Daten angeht schlechter als die Alternative von dir. Vorteile ALDI-PC: Doppelt so große Festplatte, Betriebssystem mitgeliefert (ist bei deiner Alternative noch nicht dabei!).

Prinzipiell spricht eigentlich nichts gegen die ALDI-PC's, wobei ich seit nun mehr zwei PC-Generationen meine PC-Systeme auch selbst zusammenstelle. Das hat den Vorteil, dass ich die Komponenten die mir wichtig sind selbst herauspicken und entsprechend "hochrüsten" oder "vernachlässigen" kann sofern es um ein Element geht, das bei mir eine eher untergeordnete Rolle spielt. Bei den ALDI-PC's habe ich in der Vergangenheit die Erfahrung gemacht, dass die Komponenten teilweise leicht verändert wurden was die technischen Daten angeht und das System im Ganzen nicht immer zu 100% stimmig ist.

Wo ist denn bitte das S2 gegenüber dem Galaxy Nexus technisch überholt? Okay - das Display mag größer und höher auflösender sein, ansonsten nehmen sich die Geräte nicht wirklich viel wenn man mal von den Hauptfunktionen ausgeht. Und das S3 steht hier gar nicht zur Debatte - es geht um das S3 Mini welches sich doch extrem vom "normalen" S3 unterscheidet und unterhalb des Galaxy S2 anzusiedeln ist.

Zum Thema UVP: Dass Samsung die UVP's ungewöhnlich hoch ansetzt ist richtig. Richtig ist aber auch, dass die Produkte i. d. R. bereits beim Marktstart weit unter dieser UVP liegen. Das S3 Mini hat lt. Samsung-Homepage eine UVP von 439,- Euro. Wenn ich jetzt mal auf guenstiger.de schaue kann ich feststellen, dass sehr viele Händler das Gerät auf Lager und damit sofort verfügbar haben (-> http://www.guenstiger.de/Preis…xy_S3_mini_I8190_8GB.html ). Ich glaube nicht, dass der Preis so schnell in Richtung 250,- Euro orientiert, es sei denn Samsung hat Einsicht und mindert die EK's für die Händler.
    Was das Testen angeht: Wie wird denn der Empfang und die Sprachqualität gemessen? Etwa genau so wie bei der Connect? Die haben definitiv sehr hoch entwickelte Technik in ihren Laboren aber im ernst: Welcher Nutzer hat Laborbedingungen bei sich zu Hause? Wie willst du Faktoren wie Netzbetreiber in Verbindungen mit den jeweiligen örtliche Begebenheiten und weiteren potenziellen Störfaktoren auf ein breites Nutzerfeld ausweiten?

Die Hauptkritik liegt (zumindest von meiner Seite) nicht am Gerät selber, viel mehr an der total bekloppten Namensgebung und der damit verbundenen Preisgestaltung. Welcher (normale!) Nutzer kommt denn bitte darauf, dass sich hinter dem S3 Mini kein "geschrumpftes" S3 verbirgt (wie es vom Äußeren her auch den Anschein macht) sondern ein "neues Galaxy S1"? Das äusserliche Aussehen gepaart mit der neuen Nature UX reicht mir persönlich nicht als Rechtfertigung.

Was deinen letzten Satz angeht hast du dir selbst den Wind aus den Segeln genommen: Du scheinst deine Argumentation rein auf deinen gemessenen Daten [Empfang, Sprachqualität] aufzubauen - die Daten die du aber weiter oben als "nutzlos" abstempelst [Benchmark, Kamera, Social Connecting] sind eben nunmal die Faktoren, auf die der breite Markt heute schaut. Der Sinn und Zweck (siehe "mehr Megapixel bei der Kamera bringen bessere Fotos!!!!111einself") sei an bestimmten Punkten mal dahingestellt.

Ob das zum jetzigen Zeitpunkt legitim (bzw. "gut") für Samsung ist, bezweifel ich mal. Samsung erlebt seit geraumer Zeit einen unglaublichen Aufschwung, der damit zusammenhängt dass viele Nutzer von anderen Herstellern zu Samsung aufgrund der bisher guten Leistungen wechseln. Beispiel: Aktuelle Updatepolitik. Da dürfte Samsung einer der Top-Hersteller sein (was auch nicht immer so war). Ich sehe durch die S3 Mini-Aktion eher das Problem dass man Kunden vergrault statt hinzugewinnt.

Aber das is ein anderes Thema :D

Zitat

Original geschrieben von Sarek
    Es gibt noch keinen Nachfolger vom Note 10.1, das Note 2 ist der Nachfolger vom normalen Note und fällt somit eher in die Kategorie der Smartphones, oder auch Phablet, wie die Kategorie getauft wurde.

Wo hast du denn diesen Begriff her? Samsung bezeichnete die Kategorie doch bisher immer als Smartlet?

Genau das ist doch das Problem bei Samsung. Die hauen Flaggschiffe raus dass man als Normalnutzer jegliche Orientierung verliert. Hätte das S3 Mini tatsächlich die Spezifikationen die man aus dem Namen ableiten könnte (sprich: Quad-Core Prozessor, Kamera-Eigenschaften des S3, RAM-Speicher des S3 [LTE], ...) dann hätte ich mir das Ding sofort bestellt. Aber mit diesen technischen Daten (noch dazu zu dem Preis) ist mir das Gerät das nicht wert. Dann bleib ich eben noch ein Weilchen bei meinem S2. Das leistet immer noch sehr gute Dienste und solange in diesem Größenbereich nix Anderes kommt, wird auch nichts Neues angeschafft - zumindest nicht von Samsung. Mal schauen welcher Hersteller zuerst auf den Trichter kommt...

Für alle die es noch nicht mitbekommen haben: Das Nexus 10 kann wieder im Play Store gekauft werden! Laut einigen Berichten ist es bereits wieder am Lager, andere sagen die Lieferung sei noch unterwegs. Man kann es aber defacto kaufen und bekommt auch eine Bestellbestätigung.

Also hopp hopp wenn's noch rechtzeitig unter'm Baum liegen soll :D