Man hat sich bei Samsung immer weiter von den Bedürfnissen der Kunden entfernt. Der Hype der damals um das Galaxy SII geherrscht hat und mit den ersten beiden Note-Geräten seine Fortsetzung fand, konnte bei Samsung schlichtweg nicht weiterentwickelt werden. Es wurden Geräte entwickelt, die zwar die damaligen Tugenden (Wechselakku, Speicherslot) beherrschten, allerdings war der damalige Kritikpunkt die Materialwahl. Hier waren andere Hersteller schon deutlich weiter. Als man das erkannt hat und beim Galaxy S5 dann erstmalig einen auf "Golfball" gemacht hat, wurden zwar die Wünsche der Kunden beachtet, allerdings nicht nach deren Vorstellung umgesetzt (ich kenne viele Leute, die das Gerät aufgrund der gewöhnungsbedürftigen Designs nicht in die engere Auswahl gezogen haben).
Im gleichen Atemzug begann man dann damit, die hauseigene Benutzeroberfläche TouchWIZ zu verschlimmbessern. Bloatware, verschachtelte Einstellungs-Fenster usw. anstatt das Ding einfach mal auf Quad-Core Phones flüssig (ohne Ruckler) zum Laufen zu bekommen.
Mit dem Galaxy S6 / S6 edge / S6 Plus meint man bei Samsung weiterhin, alles richtig gemacht zu haben. Gut - das Material passt; aber warum zum Teufel verbaut man den Akku nun fest und stattet die Geräte nicht mehr mit einem Speicherkartenslot aus? Die "Ausrede", der interne Speicher unterstütze dies nicht, lasse ich nicht gelten: Andere Hersteller bekommen das auch hin, ohne dass dem Nutzer hieraus ein Nachteil entsteht. Im Gegenteil. Nun - dazu kommt letztendlich noch die Preispolitik bei Samsung: Es war schon immer so, dass die Samsung-Geräte mit den schnellsten/extremsten Preisverfall im Vergleich zu den Marktbegleitern haben. Das liegt nicht zuletzt daran, dass man nach dem S3 versucht hat, den Markt mit Geräten zu überfluten. Und man scheint auch heute nichts daraus gelernt zu haben: Uralt-Kamellen (S3) werden mit "neuen Versionen" wieder zum Leben erweckt (S3 Neo) um sie direkt im Anschluss aufgrund fehlender Software-Unterstützung direkt wieder begraben zu können. Neue Geräte kosten bei Samsung 600,- + X €uro - ich persönlich bin heute nicht mehr bereit, so viel Cash für ein Smartphone auf den Tisch zu legen. Zumindest nicht, solange ich irgendwo noch Kompromisse eingehen muss. Und das wird leider immer so sein.
Was ich im Übrigen auch schon immer kritisiert habe ist die Tatsache, dass Samsung selbst zwar durchaus noch Innovationen hervorbringt (dazu zähle ich bspw. das Galaxy Zoom oder auch das Galaxy Beam). Das Problem ist nur, dass man solche Geräte eben auch weiter supporten muss; auch wenn der Absatz im Vergleich zur Galaxy S- und Note-Serie natürlich absolut am abnippeln ist. Wer sich solche Geräte kauft, mag die etwas "andere" Politik; möchte aber dennoch nicht von Samsung alleine gelassen werden. Wenn ich dran denke, wie sehnlich damals manche Leute beim Galaxy Beam auf eine offizielle JellyBean-Software gewartet haben (die übrigens zunächst auch angekündigt war). Gekommen ist leider nie was.
Just my 2 Cents