Beiträge von THWS

Hast du deine Kontakte von der SIM mal auf den Speicher des Telefons oder ggf. ins Google-Konto importiert und anschließend WhatsApp mit deinem Kontaktbuch synchronisiert? Habe bisher bei keinem Honor-Gerät von einem solchen Problem gehört - und wenn du "frisch" bei Android bist, könnte das die wahrscheinlichste Fehlerquelle sein.

Moin zusammen,

da der vorige "Käufer" sich leider nicht mehr meldet, stelle ich das Gerät nochmal hier rein - gleiche Chance für alle:

Ich biete euch hier mein kürzlich erworbenes Alcatel Idol 3 zum Kauf an. Das Gerät ist knapp zwei Wochen alt und wurde eigentlich nur indoor getestet (nur die Bilder für dieses Angebot wurden outside gemacht -> bessere Lichtverhältnisse). Da ich allerdings mit den Abmessungen nicht 100%ig klarkomme (mir ist das Gerät bei den Abmessungen einfach zu dünn...) muss es leider wieder weichen...
    Das Gerät läuft unter Android Lollipop und hat die originale Software aufgespielt (neustes Update von Donnerstag vergangener Woche bereits installiert). Aufgrund der geringen Nutzung lässt sich der Zustand[B] ohne zu zögern als absolut [B]neuwertig beschreiben! Optisch und technisch alles in bester Ordnung.

Es handelt sich dabei um die Version mit Single-SIM zzgl. Micro SD Speicherkartenslot und 16 GB internem Speicher (war bis vor kurzem in Deutschland gar nicht zu bekommen). Das Gerät liegt neu momentan bei ca. 298,- €uro bei den "üblichen Verdächtigen" (MediaMarkt & Co.).

Für alle, die das Gerät bisher nicht wirklich auf dem Schirm hatten - hier die technischen Daten:

• - Abmessungen: 152,7 x 75,1 x 7,4 mm bei 141 Gramm
    • - Single SIM-Version mit 16 GB internem Speicher (ROM)
    • - Micro SD Speicherkartenslot
    • - 2 GB Arbeitsspeicher (RAM)
    • - Stereo-Lautsprecher auf der Front, JBL-Technologie
    • - Gerät zu 100% drehbar: Zwei Lautsprecher, zwei Mikrofone, interaktives Menü/Benutzeroberfläche
    • - IPS LCD Touchscreen mit 5,5" Diagonale und Full HD Auflösung (1080 x 1920 Pixel) bei 16,7 Mio. Farben
    • - Android 5.0.2 Lollipop
    • - Snapdragon 615 Octa-Core Prozessor (Quad-Core mit 1,5 GHz, Quad-Core mit 1,0 GHz)
    • - 13 Megapixel Kamera mit Autofokus und LED-Leuchte, Full HD Videoaufnahmen mit 30 FPS
    • - 8 Megapixel Frontkamera, Full HD Videoaufnahmen
    • - 3,5 mm Klinkenbuchse
    • - DJ-App
    • - Wi-Fi 802.11 a/b/g/n, dual-band, Wi-Fi-direct, DLNA, Hotspot
    • - Bluetooth 4.1 A2DP
    • - A-GPS
    • - NFC
    • - FM-Radio mit RDS-Funktion
    • - Micro USB 2.0 Buchse
    • - fest verbauter 2.910 mAh Akku (Li-Ion Technologie)

Im Lieferumfang befindet sich Folgendes:

• - 1 x Smartphone "Alcatel Idol 3 5.5" inkl. fest verbautem 2.910 mAh Li-Ion Akku
    • - 1 x Ladeadapter
    • - 1 x USB-Kabel
    • - 1 x kabelgebundenes Stereo-Headset by JBL (unbenutzt)
    • - 1 Satz Ersatzstöpsel f. Headset (unbenutzt)
    • - 1 x SIM-Kartenschacht Öffnungswerkzeug
    • - sowie diverse Handbücher

Zusätzlich bekommt Ihr von mir noch ein transparentes Schutzcover mit ultracoolem Lichteffekt on top: Bei angebrachtem Cover und aktivierter LED-Leuchte leuchten nämlich auch die Ränder des Covers, die auf der Front zu sehen sind. Damit lässt sich die rückseitige LED in Verbindung mit entsprechenden Apps optimal als Ergänzung für die Notification-LED auf der Front nutzen! Als weiteres Extra gibt's noch ein Hardcase des Markenherstellers "Nilkin" on top (nicht auf den Bildern zu sehen, Wert ca. 10,- €uro).

Bilder vom Gerät:

Ich biete Euch das Gerät zum Preis von 230,- €uro zzgl. Versandkosten (4,99 €uro, versichertes Paket via DHL) an. Zahlung via Überweisung oder PayPal (Gebührenübernahme durch Käufer!) problemlos möglich. Alternativ auch Barzahlung bei Abholung in 72*** (nähe Tübingen) möglich. Mehrere Einträge in der Vertrauensliste sowie ein 100%iges ebay-Profil können bei Bedarf vorgewiesen werden.

Bei Fragen - bitte fragen. ^^

Dann kommt die CES, danach der MWC und dann die nächste IFA. Warten lohnt sich bei Technik nicht (mehr) - leider! Wenn du bis zur nächsten Messe wartest, wirst du wieder ein Gerät finden, dass dir evtl. besser gefällt. Und bis die Neuheiten der IFA 1) auf dem Markt sind und 2) tatsächlich günstiger sind, vergeht definitiv 'ne Zeit...

Naja - das kommt drauf an. Ich habe derzeit ja noch ein Alcatel Idol 3 5.5 hier und hätte vor dem Erhalt eigentlich nie damit gerechnet, dass mich das Phone überzeugen könnte. Doch nach etwas ausprobieren muss ich echt sagen: Respekt. Android ist zwar im Grunde auch "unangetastet", allerdings hat Alcatel an ein paar Stellen hand angelegt und das meiner Meinung nach sogar recht gut. Das "Gesamtpaket" ist hier noch etwas stimmiger als beim M5, zumal das Gerät auch softwaretechnisch sehr "steril" und aufgeräumt daherkommt (was auch nicht immer negativ sein muss).

Wenn du die Möglichkeit hast: Am besten mal praktisch ausprobieren. Da dürftest du recht schnell merken, ob dir das Gerät wirklich zusagt; oder eher nicht.

Hi!

Vielen Dank für das Lob. Ja, habe ich zwischenzeitlich auch gesehen. Scheint wohl seit knapp 'ner Woche auch tatsächlich ab Lager verfügbar zu sein. Wird allerdings für viele potenzielle Käufer dennoch schon zu spät sein, vor allem nachdem bspw. das Honor 7 und andere Modelle angekündigt/bereits veröffentlicht wurden.

BQ muss da dringend noch 'ne Schippe drauflegen. Wenn man die Dinger erstmals auf dem MWC ankündigt und die erste Version dann erst knapp ein halbes Jahr später freigegeben wird....schon gewöhnungsbedürftig. :D

Radio:

Das FM-Radio ist beim M5 ebenfalls wieder mit an Bord. Die Bedienung geht eigentlich kinderleicht von Statten: Nachdem alle Sender gescannt wurden, können diese über die Senderliste in den Einstellungen des Radios angewählt werden. Besonders häufig / gern gehörte Sender können natürlich auch als Favorit gespeichert werden. Favoriten sind dann im laufenden Betrieb in der Fußzeile angeordnet und können mittels einfachen Klick direkt angesteuert werden – viel schneller als über das Einstellungsmenü. Leider scheint die Favoriten-Funktion immer nur die Frequenz abzuspeichern, sodass man nicht auf den ersten Blick sieht, welchen Sender man da eigentlich anwählt (unabhängig davon, ob man die Frequenzen nicht sowieso auswendig kennt…).
    Die Wiedergabe läuft über das Headset (getestet mit Sennheiser CX300) sehr ausgewogen und mit gutem Klangbild ab. Die maximale Lautstärke habe ich bewusst nicht angewählt, da man diese auf Dauer kaum aushalten würde (ist also ausreichend laut ^^ ). Die Wiedergabe über den Lautsprecher könnte hingegen noch etwas mehr Wumms vertragen – unverständlich, denn bei der Wiedergabe von Audiodateien sieht man ja, dass das in der Praxis eigentlich kein Problem wäre.
    An weiteren Funktionen bietet die Software zudem die Möglichkeit, das laufende Programm aufzunehmen und bei Bedarf auch zwischen Mono- und Stereo-Wiedergabe zu switchen. Alles in allem also ein schönes Rundum-Paket, an dem es nichts auszusetzen gibt.

Fazit:

Eins vorweg: BQ ist definitive auf dem richtigen Weg. Es stimmt zwar noch nicht alles, dennoch: Vergleicht man beispielsweise das E5 LTE mit dem M5, sind in nahezu allen Bereichen Verbesserungen getätigt worden.
    Das beginnt beim Design des M5: Die beiden „aufgepressten“ Gehäuseteile wirken nicht mehr so wuchtig, der seitliche Wulst / Übergang wurde reduziert. Dazu passt, dass BQ die Verarbeitung scheinbar jetzt auch im Griff hat: Egal wie stark (und an welchen Stellen) man das Gerät anpackt: Keine störenden Geräusche, kein unschönes Knarzen – so muss das sein! Das 5“ große Display lässt sich auch bei direkter Sonneneinstrahlung noch gut ablesen, gleiches gilt für die oben links sitzende Notification-LED. Diese ist zwar recht winzig dimensioniert; dennoch erkennt man sie dank der hohen Leuchtstärke problemlos. Gepaart mit der Individualisierungsmöglichkeit, bekommt man mit dem M5 den perfekten Backup-Partner an die Seite gestellt.
    Nicht zu vergessen ist die überarbeitete Kamera-Software, welche außerdem auf einen aus dem Hause Sony stammenden IMX214 Bildsensor zurückgreifen kann. Mit der 13 Megapixel Kamera hat der Nutzer daher – in Kombination mit dem dualen LED-Blitz – die Möglichkeit, auch bei nichtgerade optimalen Lichtverhältnissen qualitative Schnappschüsse auf den Speicher zu bannen.

Doch wie überall: Wo Licht ist, existiert auch Schatten. Das zeigt sich beim M5 an verschiedenen Stellen: Der Lautsprecher bringt Medien zwar in hoher Lautstärke an das Ohr des Nutzers – qualitativ hätte man hier aber noch Luft nach oben (es fehlt „Volumen“ bzw. allgemein an Klang). Allgemein fällt auf, dass die Software der BQ Geräte immer noch zu sehr auf Standardanwendungen aus dem Hause Google setzt: Das M5 besitzt weder einen eigenen Video- noch einen eigenen Musikplayer; sodass der Nutzer auf Software von Drittanbietern angewiesen ist. Dies ist zwar für versierte Nutzer kein Problem – Neulinge könnten so aber wohl eher abgeschreckt werden.

Ich bin gespannt, ob BQ sich hier via Software-Update vielleicht noch für die eine oder andere Verbesserung breitschlagen lässt. Das M5 hat bisher jedenfalls schon verhältnismäßig viele Updates seit dem Erscheinen spendiert bekommen – die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vorteile:

• - Sehr gute Kameraqualität mit überarbeitetem Kamera-Interface
    • - Dual LED Blitz eignet sich auch für entferntere Objekte
    • - Lautsprecher sehr laut, könnte aber mehr Volumen u. mehr „Klang“ vertragen
    • - Zwei Mikrofone mit integrierter Rauschunterdrückung scheinen sowohl beim Telefonieren, als auch beim Drehen von Videos gute Arbeit zu leisten (siehe Beispielvideos), dementsprechend auch recht gute Akustik-Eigenschaften beim Telefonieren.
    • - Einigermaßen aktuelle Lollipop-Software
    • - Schlichtes aber durchaus hochwertiges Design, wenngleich sich viele aktuelle BQ-Modelle sehr sehr ähnlich sehen…
    • - Bereits kurz nach Marktstart originales Zubehör verfügbar (leider nicht selbstverständlich)

Nachteile:

• - Beim Lautsprecher muss BQ unbedingt nachlegen…die Lautstärke ist zwar wie erwähnt top, allerdings fehlt es dem Teil an Klang. Dafür, dass BQ auf der Homepage mit extra verbauter Dolby Digital-Technologie bzw. Soundbox wirbt, ist der Klang fast schon unterirdisch…
    • - Die Software… BQ überlässt hier größtenteils dem Nutzer das Feld, es werden nur minimale Anpassungen vorgenommen. Doch genau das ist der Fehler: Aktuelle Geräte verfügen nicht einmal über einen aus Eigenentwicklung stammenden Video- und Musikplayer. User, die sich nicht ganz so intensiv mit Android & Co. beschäftigen, könnten so abgeschreckt werden. Hier herrscht Nachholbedarf!
    • - Der Akku…das M5 wird zwar in anderen Testberichten für seine gute Performance im Bereich „Akku“ gelobt – ich kann das so aber leider nicht unterschreiben. Bei einem potenten Smartphone gehört für mich täglich nicht nur „normale“ Telefonie und Surfen zum Programm, sondern auch mal etwas Gaming, Streaming, etc. – und hier ist definitiv noch Luft nach oben!
    • - Sensortasten zzgl. Onscreen-Tasten – wo ist hier der Sinn? Gut, die Onscreen-Tasten lassen sich deaktivieren, dennoch: Den Platz unterhalb des Displays hätte man anderweitig nutzen (Fingerabdruckscanner?) oder ggf. auch einsparen können.
    • – die Optik: Dem einen mag das schlichte und in letzter Zeit leicht ausgenudelte Design gefallen – dem anderen wird davon lediglich langweilig: Absolute Geschmackssache, dennoch könnte BQ vielleicht bei kommenden Modellen etwas risikoreicher werden.