Beiträge von staroperator

    Deine Info ist und bleibt wirr, wenn du wenigstens in einigermassen verständlichen Sätzen schreiben würdest. Sorry, aber so muß man wirklich davon ausgehen, dass du dir da was zusammen gesponnen hast. Warum sollte T-Mobile Air Time einfach so herschenken.


    back to topic


    Zum barring kann ich noch aus Zeiten berichten, als ein Bekannter bei Viag Interkom arbeitete. Hier gab es immer wieder Probleme, das T-Mobile Bereiche nur nach ziemlich kurzer Vorwarnzeit barrte, die dann für Viag zum Problem wurden. Vermutlich machte das T-Mobile, weil sie in diesen Gebieten Kapazitätsengpässe hatten und nicht die eigenen Kunden verärgern wollten. Ein weiteres grosses Problem brachten Frequenzplanänderungen die dann nur sellten oder erst auf Anfrage an Viag weiter gereicht wurden.


    Ob es heute noch ähnlich aussieht weiß ich nicht, kann es mir aber gut vorstellen, schon weil ja T-Mobile bestimmt nicht das Ziel verfolgt, o2 das Netz zu optimieren. Sondern sie bieten o2 da gerne ihr Netz an, wo sie ansonsten unwirtschaftlicher arbeiten würden.

    Ich hab mir die Zeilen gestern auch mehrfach durchgelesen und bin dann auf den Trichter gekommen, dass er wohl meint, dass allein für den Roamingvertrag der genannte Preis gezahlt wird. Entstehendes Gesprächs- und Datenaufkommen wird nochmal extra abgerechnet.


    Aber woher sind die Zahlen, ich kann mich nicht an eine Veröffentlichung errinnern, bin jetzt aber auch nicht extra auf die Suche gegangen.

    Diese Karten werden gerne bei allen Netzbetreibern in die Kundenstatistik mit eingerechnet und umso lieber wieder bei der Umsatzstatistik vergessen.


    Warum muß ich nur immer bei der veröffentlichung der Quartalszahlen an das Sprichwort denken, glaub keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast. :D

    ... nachdem Rudi Kröger Viag Interkom Chef wurde, habe ich sofort wehmütig alle Viag Verträge in meiner Familie gekündigt, weil mir sein Gesicht nicht gefällt ...



    Wenn ich das hier so überfliege muß ich mich echt fragen, warum ist dieser Thread nicht schon längst ins geplauder verschoben oder geschlossen worden. Schon allein der Titel macht klar, das hier entweder blindlings über einzelne Netzbetreiber hergezogen oder das große Loblied gesungen wird.

    Sich jetzt ein D1 oder D2 Roaming zu wünschen, für die schlecht versorgten Gebiete halte ich (sorry) für total Banane, vor Jahren okay heute, wenn man denn Wettbewerbsnachteil aufheben möchte, viel zu spät. Wo ist denn E-plus nicht mehr verfügbar, da wo sowieso nicht wirklich grosses Geld zu verdienen ist. An den regionalen Problemen arbeitet man (900 MHz Standorte). D1 oder D2 werden sich nicht einen "Großkunden" ins Netz holen wollen, der nur da roamen möchte, wo er nicht mehr bereit ist zu investieren. Der Aufwand wäre zum einen vermutlich zu groß, ein ja fast deutschlandweites Barring für E-plus einzuführen, zweitens würde sich E-plus abhängig machen, ich denke das ist bestimmt nicht das Ziel was durch KPN verfolgt wird, sonst hätte man schon längst nicht mehr ins Netz investiert, sondern wäre auf dem Stand des Netzausbaus von 2000 stehen geblieben. Ich denke das E-plus Netz hat inzwischen einen deutlich besseren Ausbaustand als zu der Zeit, wie der Mobilfunkboom, hauptsächlich durch die D Netze ausgelöst wurde.


    Probleme gibt es dennoch momentan zu Hauf im E-plus Netz, weil sich das Telefonieverhalten schlagartig geändert hat, durch die Einführung von Base wird plötzlich viel länger und öfter telefoniert, die UMTS Flate Rate zieht auch User ins Netz die sich einbilden UMTS sei ein vollwertiger DSL Ersatz (für daheim!), was zu deutlichen Geschwindigkeitseinbusen führt, oder warum hat man hauptsächlich abends Probleme? Durch Frequenzänderungen im letzten Jahr hat man einen über Jahre optimierten Frequenzplan durcheinander gebracht und Probleme wieder aufgetan, die schon längst gelöst waren. Durch den Umbau auf 900 MHz schaft man auch neue Probleme die man bisher noch nicht kannte und auch die Einführung von Half Rate führt vermutlich zu Kundenbeschwerden.


    Kurz und gut es gibt eine Menge Probleme die gelöst werden wollen, ich kann mir nicht vorstellen das Krammer hier nichts mehr investieren will, das letzte Wort hat ohne hin KPN! Krammer hat ja eigentlich auch nur gesagt, er will auf die Kerndienste konzentrieren, klar könnten die Zusatzdienste in Zukunft ein gutes Geschäft sein, die Klingeltöne sind es mit Sicherheit, aber dieses Geschäft haben die Netzbetreiber scheinbar zu großen Teilen an die Konkurenz wie Jamba verloren. Warum sollte E-plus noch weiter in I-Mode große Summen stecken, wenn man nach zirka 4 Jahren davon ausgehen kann, dass in Deutschland damit kein Geschäft zu machen ist. Ich denke E-plus wird weiterhin ein Wap Portal betreiben, aber ob es E-plus "gehört" oder von einem Dienstleister betrieben wird, ist doch eigentlich egal.

    Klar ist eine Tchibofiliale etwas ganz anderes als ein schnöder Supermarkt. :D oder vielleicht kann sich o2 noch ganz gut daran erinnern, dass man beim Start von loop einen richtigen Reinfall mit "Prepaid Karte + Handy" an der Supermarktkasse erlebt hat. :D Ich hab zu der Zeit im Supermarkt meine Eltern gejobt, ich glaube es ist damals bei uns nicht ein Paket verkauft worden.

    Nene,


    die werden dir DSL noch schenken wollen :D die letzte Meile gehört im Regelfall der Telekom, die werden auch nicht Telefonica den Draht umsonst überlassen, außerdem fehlt Telefonica noch ganz klar die nötige Infrastruktur. Backbone mag ja schon bundesweit vorhanden sein, aber bis man auch in den kleineren Großstädten wirklich present ist dauert es bestimmt noch ne ganz weile und ich denke ohne enorme Investitionen wird man dass nie annähernd bundesweit anbieten können und sollte man teilweise mit einem anderen Anbieter zusammenarbeiten wird man bestimmt nicht enorme Preissenkungen durchdrücken können.


    Ich denke eher das Telefonica erstmal die nächsten Monate weiter versucht komplett Angebote an den Business Kunden zu bringen. DSL für den kleinen Kunden ist noch in weiter ferne.

    Klar sind anständige T-shirts teuer.


    Aber selbst T-shirts der einzelnen Teilnehmerländer gab es neulich bei Plus für 10 Euro und T-shirts mit "WM Wappen" gerade mal für 8 €. Ausserdem denke ich würden die meisten auch für ein schönes T-shirt, das man wirklich nur wegen einem Events kauft nicht wirklich mehr als 20 Euro ausgeben. Bei ´nem Trikot ist das ne andere Sache.