Sich jetzt ein D1 oder D2 Roaming zu wünschen, für die schlecht versorgten Gebiete halte ich (sorry) für total Banane, vor Jahren okay heute, wenn man denn Wettbewerbsnachteil aufheben möchte, viel zu spät. Wo ist denn E-plus nicht mehr verfügbar, da wo sowieso nicht wirklich grosses Geld zu verdienen ist. An den regionalen Problemen arbeitet man (900 MHz Standorte). D1 oder D2 werden sich nicht einen "Großkunden" ins Netz holen wollen, der nur da roamen möchte, wo er nicht mehr bereit ist zu investieren. Der Aufwand wäre zum einen vermutlich zu groß, ein ja fast deutschlandweites Barring für E-plus einzuführen, zweitens würde sich E-plus abhängig machen, ich denke das ist bestimmt nicht das Ziel was durch KPN verfolgt wird, sonst hätte man schon längst nicht mehr ins Netz investiert, sondern wäre auf dem Stand des Netzausbaus von 2000 stehen geblieben. Ich denke das E-plus Netz hat inzwischen einen deutlich besseren Ausbaustand als zu der Zeit, wie der Mobilfunkboom, hauptsächlich durch die D Netze ausgelöst wurde.
Probleme gibt es dennoch momentan zu Hauf im E-plus Netz, weil sich das Telefonieverhalten schlagartig geändert hat, durch die Einführung von Base wird plötzlich viel länger und öfter telefoniert, die UMTS Flate Rate zieht auch User ins Netz die sich einbilden UMTS sei ein vollwertiger DSL Ersatz (für daheim!), was zu deutlichen Geschwindigkeitseinbusen führt, oder warum hat man hauptsächlich abends Probleme? Durch Frequenzänderungen im letzten Jahr hat man einen über Jahre optimierten Frequenzplan durcheinander gebracht und Probleme wieder aufgetan, die schon längst gelöst waren. Durch den Umbau auf 900 MHz schaft man auch neue Probleme die man bisher noch nicht kannte und auch die Einführung von Half Rate führt vermutlich zu Kundenbeschwerden.
Kurz und gut es gibt eine Menge Probleme die gelöst werden wollen, ich kann mir nicht vorstellen das Krammer hier nichts mehr investieren will, das letzte Wort hat ohne hin KPN! Krammer hat ja eigentlich auch nur gesagt, er will auf die Kerndienste konzentrieren, klar könnten die Zusatzdienste in Zukunft ein gutes Geschäft sein, die Klingeltöne sind es mit Sicherheit, aber dieses Geschäft haben die Netzbetreiber scheinbar zu großen Teilen an die Konkurenz wie Jamba verloren. Warum sollte E-plus noch weiter in I-Mode große Summen stecken, wenn man nach zirka 4 Jahren davon ausgehen kann, dass in Deutschland damit kein Geschäft zu machen ist. Ich denke E-plus wird weiterhin ein Wap Portal betreiben, aber ob es E-plus "gehört" oder von einem Dienstleister betrieben wird, ist doch eigentlich egal.