Beiträge von Max_Müller

    Free Mobile aus Frankreich soll jetzt auch eine unkomplizierte E-SIM anbieten, siehe den aktuellen Kommentar eines Franzosen in unserem Wiki:


    „Free Mobile now offers to subscribe directly via eSIM. You just have to enter a French address (any) and you will get the eSIM by email. It's much easier, you can subscribe from anywhere, as long as you have a compatible phone. I switched from Orange to Free in December this way. So far, no problem with FairUse (fingers crossed) with both operators.


    To terminate a contract, there is more simple way: download the OnOff app on the App Store (or Google Play), which offers virtual French and international mobile numbers.


    You can port your Free Mobile number to the application using the MNP code (RIO) which is available on your customer space, (espace client). It's completely free of charge: if you leave the transferred number in the application without paying a subscription, it will be deactivated within a few days. Or you can choose to keep it for 3.49 euros / month.“


    https://roam-at-home.fandom.co…rankreich#articleComments


    Angesichts der Überwachungsfantasien unseres Innenministers bevorzuge ich aber weiterhin eine nicht registrierte irische Vodafone-SIM für EUR 5 je 5 GB ungedrosselter Daten.

    Ab Montag werden wir von der Bundesregierung mit einer SMS beglückt:


    Abschnitt 3

    Pflichten von Mobilfunknetzbetreibern


    § 8 Informationspflichten der Mobilfunknetzbetreiber


    Ein Betreiber eines öffentlichen Mobilfunknetzes ist ab dem 1. März 2021 im Rahmen des technisch Möglichen verpflichtet, seinen Kunden, die sich nach Nutzung eines ausländischen Mobilfunknetzes nach mehr als 24 Stunden wieder in sein Mobilfunknetz einbuchen, sowie Nutzern ausländischer Mobilfunknetze, die sich in sein Mobilfunknetz einbuchen, unverzüglich und barrierefrei eine Kurznachricht der Bundesregierung mit Inhalt und Absenderkennung nach Satz 2 am Netzabschlusspunkt seines Mobilfunknetzes zur Verfügung zu stellen, in der auf die in der Bundesrepublik Deutschland geltenden Einreise- und Infektionsschutzbestimmungen im Zusammenhang mit dem Corona- virus SARS-CoV-2 sowie auf die zu beachtenden Infektionsschutzmaßnahmen zur Verhinderung der Verbreitung des Coronavirus SARS-CoV-2 hingewiesen wird. Inhalt und Absenderkennung der Kurznachricht werden den Betreibern von der Bundesregierung zur Verfügung gestellt.“


    https://www.bundesgesundheitsm…nreiseverordnung_BAnz.pdf


    Eine Übermittlung von Nutzerdaten ist bislang nicht vorgesehen. Sie würde ins Leere laufen, wenn es im Ausland keine Registrierungspflicht gibt.

    Unser Roam-at-Home-Projekt basiert ja auf der EU-Roaming-Verordnung (wenn es nicht schweizerische oder UK-Tarife sind).


    Diese Verordnung will die EU-Kommission nun über den 30. Juni 2022 hinaus verlängern. Die Entgelte, die sich die Anbieter für Roamingleistungen untereinander höchstens berechnen dürfen, sollen weiter gesenkt werden. Wenn ein Anbieter seinen Kunden im Heimatnetz LTE oder 5G anbietet, soll er zudem seinen Kunden ermöglichen, diese Technologien auch im Ausland zu nutzen:


    https://ec.europa.eu/newsroom/dae/document.cfm?doc_id=73998

    So hoch sind Zollsätze nicht. Das sollen wohl die 19 % deutsche Einfuhrumsatzsteuer sein, die das Hauptzollamt vom Käufer erhebt. Fraglich ist, ob so eine Forderung berechtigt ist. Denn wir zahlen den Kaufpreis nicht für die Plastik-SIM als Ware, sondern für die damit verbundene Dienstleistung und das Guthaben des britischen Mobilfunkunternehmens.

    roamingliebhaber : versuchs doch mal über http://www.ebay.co.uk Vorsicht: es gibt verschiedene Serien mit Preisen z.B. Mobile Broadband und Pay as you go und du kannst nicht dazwischen wechseln. Die Briten haben die Preise für den Versand z.T. sehr erhöht, da die SIM-Karten jetzt dort durch den Zoll müssen.

    Gibt es keine Versender aus Nordirland? Nordirland wird doch weiterhin so behandelt, als ob es zum EU-Zollgebiet gehört.


    Die Postlaufzeiten haben sich wegen der Pandemie auch innerhalb der EU stark verlängert. Ein Brief mit einer SIM-Karte aus der Republik Irland nach Deutschland benötigte kürzlich einen Monat. Die Briefe gehen doch nicht in Quarantäne 😉. Es liegt vermutlich an verringerten Flugkapazitäten.

    estland, Lettland und littauen.... ?


    Würde ich jetzt mal schauen...?


    Grenze ich da richtig ein, oder bin ich da falsch ?

    Kroatien ist auch registrierungsfrei. Dort bietet A1 eine Prepaid-Wochenendflat für 15 kn (EUR 1,99) an:


    https://www.a1.hr/privatni/mobiteli/a1-na-bonove


    Wenn A1 tatsächlich ohne FUP sein sollte und in allen drei LTE-Netzen funkt, wird auch deren Monatsflat (1 Terabyte) für 249 kn (EUR 32,95) interessant.


    Auf eBay habe ich die kroatischen A1-SIMs aber noch nicht gefunden.

    Zitat

    Damit haben wir wieder eine 3-Netz-LTE-SIM mit Smarty zum sehr guten Preis (20GB für £10/11€).

    Als Teil einer Gruppe sind es sogar nur GBP 9.


    Zitat

    Ich bewege mich nachher noch etwas durch Berlin damit, um zu sehen, ob Three's Liebe zu o2 nicht zu groß geworden ist und man ständig da reingeschoben wird (in der U-Bahn würde ich es mir ja wünschen statt EDGE von Telekom), aber sieht gut aus.

    Ich habe mein Android-Smartphone auf „LTE only“ mit dieser App umgestellt: https://play.google.com/store/….kliksob.forgswitch&hl=de. Damit sollte es automatisch von Telekom 4G zu o2 4G wechseln, wenn es mal in eine Berliner U-Bahn gerät.