Beiträge von geizkragen_xl

Lieben Dank für die Antwort. Das werde ich ausprobieren...

Heute sind wir nochmal so ungefähr 130 km gefahren (60 km einfach plus Alternativroute zurück). Was uns sehr gut gefallen hat:
    Der tolle GPS-Empfänger, der wirklich immer vollen Ausschlag (lag hinter der Windschutzscheibe) hatte und schnell den Standpkt. berechnet.
    Auch gut: Beim "nicht wie vorgeschlagen"-Fahren wird schnell die Route neu berechnet.

Was uns nicht gefallen hat:
    Bei schneller Autobahnfahrt oder Huckelpisten ist auch 100% Lautstärke des SDA nicht verständlich (wir werden durch ein BT-Headset Abhilfe schaffen, wenn mir da noch jemand eine Empfehlung gibt ;)).
    Diese Anweisungen "rechts halten" etc. sind oftmals nicht eindeutig zuzuordnen, außerdem wird manchmal - auch wenn man auf der Vorfahrtsstr. bleiben soll - ein Abbiegehinweis gegeben und an anderen sehr ähnlichen Kreuzungen wird wieder keiner gegeben, obwohl man auch da lt. Anzeige dem Vorfahrtsstraßenverlauf folgen sollte.

Überhaupt hätten wir gerne als Navi-Anfänger mehr Hinweise: Kann man da irgendwo in den Einstellungen was vornehmen, so dass ein bisschen mehr geredet wird?

Und noch was: Zwei neu gebaute der befahrenen Straßen waren dem Plan im TomTom unbekannt, er hätte uns (erstmal) falsch geleitet.
    An andere Stelle kannte er zwar die Straße auch mit Namen, wollte uns aber zum Abbiegen "in's freie Feld" bewegen.
    Gibt's irgendwo [inkrementelle] Karten-Updates? (auf der TT-Seite habe ich das so verstanden, dass man erst im Laufe des Jahres 2006 neue Karten (im ganzen) kaufen kann)

wenn ich meine obige Frage nochmal aufgreifen darf ;)

1. Wenn man ein Bluetooth-Headset für den SDA kaufen möchte, muss man da irgendwas beachten oder laufen alle BT-Headsets damit (weil man bei Auktionen etc. immer Listen von kompatiblen Geräten findet, wobei das SDA so gut wie nie auftaucht)?

und noch was ist mir ein-/aufgefallen:

2. Bei mir zu Hause hat der TomTom-Empfänger kein GPS-Signal.
    Jetzt möchte ich aber hier schon sehen (ohne erst raus zu gehen), wie weit es ist und wie TomTom fahren würde. Geht das? (dass man einfach die Strecke erstmal vom Heimstandort berechnet ohne GPS-Signal)

DANKE!

Danke, ich freue mich schon auf morgige erste Navigationsfahrt ;)

Wenn ich noch was fragen darf, ohne lart's bisher noch offene Frage zu verdrängen: Wenn man ein Bluetooth-Headset für den SDA kaufen möchte, muss man da irgendwas beachten oder laufen alle BT-Headsets damit (weil man bei Auktionen etc. immer Listen von kompatiblen Geräten findet, wobei das SDA so gut wie nie auftaucht)? Thx!

Zitat

Original geschrieben von WolliBY
    auch mal ne Frage hab:

Die GPS Maus bei SDA+TomTom wird ja über Bluetooth angesteuert. Kann ich parallel noch ein BT-Headset anschließen, erkennt es das Handy dann? Wenn ich navigiere, kann ich dann überhaupt gleichzeitig telefonieren?

irgendwo anders meine ich gelesen zu haben, dass die sda-spezifikationen die ansteuerung mehrerer bluetooth-geräte erlauben (also navi und bluetooth-headset sollte gehen, dort stand auch, dass bei gleichzeitigem telefonieren keine ansagen von tomtom kommen, die navigation aber weiterläuft) - falls nicht, bitte korrigieren!

wenn ich auch noch was fragen darf:

1. Woran erkenne ich denn den Chipsatz meiner MkII-Maus und wo sieht man, zu wie vielen Satelliten Kontakt besteht? Danke!

2. Noch was: sehe ich das richtig, dass sich der GPS-Empfänger nach etwas Zeit ohne Bluetooth-Kommunikation von alleine ausschaltet?

Schönen Dank für die Antworten, dann bin ich beruhigt :)
    Wenn ich das nochmal aufgreifen darf, weil es andere ja vielleicht auch interessiert:

Woran erkenne ich denn den Chipsatz meiner MkII-Maus und wo sieht man, zu wie vielen Satelliten Kontakt besteht? Danke!

Noch was: sehe ich das richtig, dass sich der GPS-Empfänger nach etwas Zeit ohne Bluetooth-Kommunikation von alleine ausschaltet?

edit: sorry, den Fragethread hab' ich übersehen :rolleyes:
    (hab' editiert, um nicht noch mehr Groll auf mich zu ziehen ;))

-->ich verschiebe meine Fragen dorthin.

Zitat

Original geschrieben von knocker
    Am besten, Du legst die Maus mal auf's Armaturenbrett Deines Autos oder legst sie mal komplett im Freien hin, also nicht nur an's Fenster oder auf dem Balkon).
    Die TT Mouse braucht oftmals ziemlich lange, um ein Signal zu finden.
    Also mal mit der Mouse ins Freie, anschalten und dann 1-2min später den SDA einschalten und TT öffnen. Nach spätestens einer Minute sollte TT die Mouse dann auch erkannt haben. Falls doch nicht, scheint wohl tatsächlich was kaputt zu sein. :(

Hallo, ich habe heute auch mein Set von Otto erhalten (am Freitag online bestellt), bin soweit glücklich - dabei war übrigens das NoName-T-Mobile-Zubehörset ohne den "Klumpfuß" - aber:

Dank obiger Hinweise habe ich das mal ausprobiert und folgendes festgestellt:
    Die GPS-Maus findet kein Signal bei mir in der Wohnung (EG eines 3-stöckigen Hauses). Ist das normal? (weil man ja vielleicht mal durch einen Tunnel fährt o.ä....Wenn ich raus gehe, habe ich Empfang (die TomTom-GPS-Maus blinkt grün), wenn ich wieder rein gehe, ist der Empfang wieder weg.
    Haben andere Navigationslösungen dieselben Probleme?
    Woran erkenne ich denn den Chipsatz meiner MkII-Maus und wo sieht man, zu wie vielen Satelliten Kontakt besteht? Danke!

Noch was: sehe ich das richtig, dass sich der GPS-Empfänger nach etwas Zeit ohne Bluetooth-Kommunikation von alleine ausschaltet?