Beiträge von Foxy

Zitat

Original geschrieben von Saletti
    Das Kindergartenalter ist tatsächlich genau das Alter, in dem Kinder durch eine Ideologie so zu beeinflussen sind, daß sie auch im späteren Leben nur schwer wieder davon befreien können. Um die Gefahr einer später auftretenden eigenen Meinung zu mindern, genügt es allerdings nicht, wenn das Personal der Kindergärten nominell der Organisation angehört, es sollte schon entsprechend geschult sein.

Vielleicht sollte man es den Eltern überlassen, wie sie ihre Kinder erziehen möchten. Wenn Eltern sich für einen christlichen Kindergarten entscheiden, dann ist das eine bewusste Entscheidung für eine christliche Erziehung (ähnlich wie bei der Taufe des Kindes).
    Wenn du Atheist bist und deine Kinder in diesem "Glauben" aufwachsen lassen willst, kritisiere ich das ja auch nicht. Hierbei werden die Kinder ja auch in eine bestimmte Richtung beeinflusst: Es gibt keinen Gott.

Zitat

Das ist nichts ungewöhnliches sondern wird in allen Diktaturen so gehandhabt.

Schön, dass du die Kirche mit einer Diktatur vergleichst. :flop:

mfg
    Foxy

Zitat

Original geschrieben von Thomas2000
    Es ist tatsächlich logisch (und mathematisch) nicht nachzuvollziehen, wieso diese Gemeinde in diesem Fall darauf bestehen dürfen soll, daß alle Angestellten der Kirche angehören. Diese Eigenschaft für 20% der Angestellten zu fordern (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) wäre wohl nur gerecht, oder?

Wieso nur 20 % der Angestellten? Die Gemeinde finanziert 20 % des Kindergartens, entlastet somit den Haushalt der Stadt um einige zehntausend Euro pro Jahr. Dafür kann die Gemeinde meines Erachtens auch verlangen, dass die Angestellten im Kindergarten der ev. Kirche angehören. Die Kinder sollen ja im christlichen Glauben erzogen werden. Das erwarten auch die Eltern von einem ev. Kindergarten.
    Stell dir mal vor, du würdest einen Kindergarten betreiben, jedes Jahr einige zehntausend Euro zuschießen und hättest nicht mal zu entscheiden. Fändest du das richtig?

mfg
    Foxy

Zitat

Original geschrieben von SiemensFreak³
    Was ich mich jetzt immernoch frage: Zahlt man als Auszubildender Kirchensteuer?
    Irgendwie konnte mir das bisher keiner mit Sicherheit beantworten.

Kirchensteuer bezahlt nur, wer Lohn- oder Einkommensteuer bezahlt. Dies dürfte bei den meisten Auszubildenden aufgrund der geringen Vergütung nicht gegeben sein.

mfg
    Foxy

Zitat

Gegen deartige Diskriminierung von Aufgeklärten kämpft seit Jahren der IBKA. http://ibka.org/

Es handelt sich um keine Diskriminierung. Stell dir mal vor, das würde man weiter spinnen: Pfarrer und Diakone müssten nicht mehr der Kirche angehören. Unvorstellbar oder?
    Wenn eine Gemeinde beispielsweise 20 % der Kosten eines Kindergarten trägt, wieso sollte sie dann nicht darauf bestehen dürfen, dass die Angestellten auch der Kirche angehören. Das ist doch nicht logisch nachzuvollziehen.

mfg
    Foxy

Zitat

Lt. der Zeitschrift FinanzTest (8/99) beträgt der Anteil der Kirchen an der Finanzierung ihrer Einrichtungen zwischen 10 (bei Kindergärten) und 0% (bei Krankenhäusern)

Falsch. Ich bin Presbyter in einer Gemeinde hier in Köln und muss mich damit zwangsläufig auch mit den Zahlen und der Finanzierung auseinandersetzen. Unsere Gemeinde erlaubt sich (noch) den Luxus eines eigenen Kindergartens. 80 % der Kosten übernimmt hier die Stadt, 20 % muss die Gemeinde selbst zuschießen. Dies hört sich zwar nach wenig an, ist in der Realität aber ein großer Batzen Geld. Das Problem, das sich stellt: Gemeinden mit Kindergärten fehlen zunehmend die Mittel. Eine Gemeinde hier im Kreis hat bereits ihren Kindergarten an die Stadt Köln abgegeben. Somit erhöht sich hier der Anteil der Stadt Köln von 80 % auf 100 %. Die Stadt muss den Kindergarten weiterbetreiben, da sie Plätze zur Verfügung stellen muss.

In den letzten beiden Jahren habe ich zwei Jugendfreizeiten (13 - 17 Jahre) mitorganisert (die nächste Freizeit im Jahre 2005 ist schon mitten in der Planungsphase). Neben dem Pfarrer sind jeweils 4 ehrenamtliche Helfer (einschließlich meiner Person) mitgefahren. Diese Freizeiten sind für alle Jugendlichen offen, egal welcher Konfession oder Religion sie angehören. Wer die Freizeit nicht zu 100 % selbst finanzieren kann, wird von der Gemeinde unterstützt. Es soll niemand ausgeschlossen werden. Auch dies ist soziale Engagement, das allerdings in keiner Statistik auftaucht. Der Pfarrer kostet die Gemeinde auch Geld. Wenn er, wie in diesem Beispiel zwei Wochen mit Jugendlichen unterwegs ist, kommen hier schnell ein paar Tausend Euro an Gehaltskosten zusammen (werden auch in keiner Statistik erfasst!). Das ist auch so ein Grund, warum ich Zahlen, wie sie z. B. auf http://www.kirchensteuer.de auftauchen, nicht trauen kann. Hier werden nur die direkten Mittel für soziale Aufgaben erfasst.

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Die sozialen Einrichtungen sind imho nur eine Randerscheinung der Kirche. Das könnte man auch sehr sehr sehr viel billiger und einfacher haben.

Wie kommst du darauf?

Zitat

Original geschrieben von Zeus
    Wenn anläßlich eurer Beerdigung die Glocken geläutet werden sollen wird das euren Hinterbliebenen übrigens auch in Rechnung gestellt wenn ihr zeitlebens Kirchenmitglied wart. Wie auch fast alle anderen Leistungen die dabei erbracht werden abgerechnet werden.

Stimmt nicht. Zumindest nicht in der ev. Kirche. Taufe, Konfirmation, Trauung, Beerdigung sind völlig kostenlos. Wer die Trauerfeier in der Friedhofskapelle des städtischen Friedhofs macht, muss die Nutzung bezahlen, während die Gemeinde die Kirche kostenlos zur Verfügung stellt. Natürlich kostet auch das Geläut oder der Pfarrer nichts.
    Ich finde, hier sollte mal etwas objektiver und mit mehr Fakten diskutiert werden.

Zitat

Original geschrieben von Mekong
    Bleiben wir mal eben bei den Nachteilen.
    Hat man ein ungetauftes Kind, ist es schwerer, einen Platz in nem evangelischen oder katholischen Kindergarten zu bekommen.

Stimmt zumindest nicht für unsere Gemeinde. Aufnahmekriterien sind bisher eher, ob es bereits Geschwister im Kindergarten gibt, wie dringend brauchen die Eltern den Kindergartenplatz (z. B. Alleinerziehende, beide berufstätig?) und das Alter des Kindes.

Ich zitiere mal aus der Kirchenordnung der Ev. Kirche im Rheinland:

Gilt so natürlich nur für die Ev. Kirche im Rheinland. Hier werden auch ungetaufte Kinder kirchlich bestattet, wenn die Eltern der Kirche angehören und dies wünschen.

Im Übrigen werden auch Obdachlose, gleich welcher Religion oder Konfession, z. B. mit Lebensmittelgutscheinen versorgt oder in Einrichtungen untergebracht, um wieder einen geregelten Tagesablauf zu erlernen, um später hoffentlich wieder eine Arbeit zu finden und ein selbstständiges Leben führen zu können.

Ich halte daher nichts davon aus rein finanziellen Erwägungen aus der Kirche auszutreten.

mfg
    Foxy

Zitat

Original geschrieben von UHT
    Naja da Parkhäuser aber meinstens eine Schranke zum Ticket lösen haben, sind sie imho nicht frei zugänglich! ;)

Irrelevant. Auch im Parkhaus - Schranke hin oder her - gilt natürlich die StVO. Allgemein zugänglich sind sie auch. Man muss halt nur vorher einen Parkschein ziehen.

mfg
    Foxy

Zitat

Original geschrieben von McTristan
    Bei diesen ganzen Diskussionen kann ich ehrlich gesagt nur den Kopf schütteln, mag ja sein, dass Deutschland im europäischen Vergleich relativ weit oben liegt mit den Spritpreisen. Das es aber noch wesentlich teurer geht, sieht man bspw. bei unseren Freunden auf der großen, großen Insel. Zwischen 80 und 99p liegen da die Spritpreise. Das pi mal Daumen mit 1.5 multipliziert ergibt teilweise gravierend mehr als hier.
    Fluchen tun die da genauso! Es ist auch ein Irrglaube, das dort jeder unverschämt viel Geld verdient und sich das leisten kann. Anscheinend werden auch in anderen Ländern die Sozialsysteme etc. mit Benzinsteuern bezahlt - hier heißt das dann eben Ökosteuer ...

In Italien ist der Sprit auch auf unserem Niveau bzw. sogar ein paar Cent teurer.

mfg
    Foxy

Zitat

Original geschrieben von *Hirschi*
    Braunkohle brennt scheinbar sehr leicht und effizient. Mir sind schon öfter Silo-LKW aufgefallen, die Braunkohlenstaub transportieren, die haben sogar Gefahrgut-Schilder dran!

Staub ist immer sehr gefährlich aufgrund der großen Oberfläche. Selbst Mehlstaub ist hochexplosiv!

mfg
    Foxy